Shelly 1 Mini Gen3 direkt an Garagentorplatine anschließen

Hi zusammen,

mein erster Versuch in die Shelly Welt abzutauchen, doch bevor ich das Teil anklemme würde ich mich nochmal vergewissern, dass der unten beigefügte Schaltplan der richtige Weg ist. Leider finde ich bei Youtube wie auch im Forum keinen Beitrag der auf ein ähnliches Setup zeigt. Zudem bin ich absoluter Neuling was Elektroinstallation angeht.

Was meint ihr wäre der beste Weg für die Verkabelung?

Danke & Gruß

David

1 „Gefällt mir“

Hallo! Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Shelly 1 Mini auf der Versorgungsseite nur 110-240V AC. Die im Schaltplan des Torantriebs genannten 24 V DC sind also zu niedrig und zudem Gleichstrom statt Wechselstrom.
Du müsstest also die Stromversorgung des Shelly an die Zuleitung des Torantriebs, also an 230V hängen. Ggfs. einen Elektriker zu Hilfe holen.

Normale, nicht Mini, Shelly 1 können aber wiederum andere Spannungen auf der Versorgungsseite vertragen. Aus dem Kopf heraus meine ich, die können auch 24 V DC.

1 „Gefällt mir“

Der Shelly mini 1 kann keine 24V DC..

Da mußt du den normalen Shelly 1 nehmen..

Außerdem ist dein Schaltbild falsch…
Du bist auf T1, das ist der Eingang für eine Lichtschranke und nicht der 0V / GND

0V/GND ist Klemme 20.

Shelly - Torantrieb
N(+) - 5
L(-) - 20
I - 20
0 - 21

1 „Gefällt mir“

Mit der Versorgungsspannung habt ihr vermutlich recht wenn man die Grafik von Shelly betrachtet.

D.h. ich müsste von der Shelly I an 20 und 0 an 21 klemmen und N und L von einer benachbarten Steckdose ableiten?

SW soll/kann frei bleiben?

1 „Gefällt mir“

Genau.

Aber Vorsicht beim Hantieren mit der Netzspannung!

Im Zweifelsfalle lieber den Elektriker beauftragen … oder einen Nicht-Mini nehmen. Der kann auch 24V DC.

1 „Gefällt mir“

Der Shelly 1 Mini ist nicht SELV konform :wink:
also nicht für Mischbetrieb
Dann nimm einen normalen Shelly 1, der ist dafür ausgelegt

1 „Gefällt mir“

Mischbetrieb?

1 „Gefällt mir“

230V an L und N