Shelly 1 Mini Gen3 direkt an Garagentorplatine anschließen

Hi zusammen,

mein erster Versuch in die Shelly Welt abzutauchen, doch bevor ich das Teil anklemme würde ich mich nochmal vergewissern, dass der unten beigefügte Schaltplan der richtige Weg ist. Leider finde ich bei Youtube wie auch im Forum keinen Beitrag der auf ein ähnliches Setup zeigt. Zudem bin ich absoluter Neuling was Elektroinstallation angeht.

Was meint ihr wäre der beste Weg für die Verkabelung?

Danke & Gruß

David

1 „Gefällt mir“

Hallo! Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Shelly 1 Mini auf der Versorgungsseite nur 110-240V AC. Die im Schaltplan des Torantriebs genannten 24 V DC sind also zu niedrig und zudem Gleichstrom statt Wechselstrom.
Du müsstest also die Stromversorgung des Shelly an die Zuleitung des Torantriebs, also an 230V hängen. Ggfs. einen Elektriker zu Hilfe holen.

Normale, nicht Mini, Shelly 1 können aber wiederum andere Spannungen auf der Versorgungsseite vertragen. Aus dem Kopf heraus meine ich, die können auch 24 V DC.

1 „Gefällt mir“

Der Shelly mini 1 kann keine 24V DC..

Da mußt du den normalen Shelly 1 nehmen..

Außerdem ist dein Schaltbild falsch…
Du bist auf T1, das ist der Eingang für eine Lichtschranke und nicht der 0V / GND

0V/GND ist Klemme 20.

Shelly - Torantrieb
N(+) - 5
L(-) - 20
I - 20
0 - 21

1 „Gefällt mir“

Mit der Versorgungsspannung habt ihr vermutlich recht wenn man die Grafik von Shelly betrachtet.

D.h. ich müsste von der Shelly I an 20 und 0 an 21 klemmen und N und L von einer benachbarten Steckdose ableiten?

SW soll/kann frei bleiben?

1 „Gefällt mir“

Genau.

Aber Vorsicht beim Hantieren mit der Netzspannung!

Im Zweifelsfalle lieber den Elektriker beauftragen … oder einen Nicht-Mini nehmen. Der kann auch 24V DC.

1 „Gefällt mir“

Der Shelly 1 Mini ist nicht SELV konform :wink:
also nicht für Mischbetrieb
Dann nimm einen normalen Shelly 1, der ist dafür ausgelegt

1 „Gefällt mir“

Mischbetrieb?

1 „Gefällt mir“

230V an L und N
Und 24V an 0 und I
Hier geht es um Leiterplatinen Abstand
Der Mini hat keine SELV Zulassung

1 „Gefällt mir“

Danke euch ich werde eine Shelly 1 bestellen und nochmal berichten. Die Mini könnte man für Fensterrollos oder Lichtschalter verwenden. Die Schalter von Fensterrollos gehen ja in zwei Richtungen - muss man hier den SW (Switch) Anschluss aufteilen oder ist das wie beim Lichtschalter nur eine Leitung?

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es die Shelly 2PM, dann aber Bitte noch mal die Motorbezeichnung bzw. Anleitung posten

1 „Gefällt mir“

Hier geht es um Leiterplatinen Abstand
Der Mini hat keine SELV Zulassung

Öhm.. was bedeutet das im „richtigen Leben“?

Shelly’s O/I ist (eigentlich) potenzialfrei. Kann da Netzspannung drauf landen?

1 „Gefällt mir“

Suche mal nach
„SELV Leiterbahnen abstand“

KI Antwort:

Wichtige Unterscheidungen:

• SELV (Safety Extra Low Voltage):Hierbei handelt es sich um eine sehr geringe, sichere Spannung, die durch eine Isolationsstufe von der Netzspannung getrennt ist. Der Abstand zwischen den Leiterbahnen ist in diesem Fall weniger kritisch, da keine Netzspannung vorliegt.
  • Netzspannung:Bei der Netzspannung (z. B. 230V) müssen deutlich größere Abstände eingehalten werden, um Spannungsüberschläge zu verhindern. Diese Abstände sind oft über 3 mm bei Netzspannung führenden Leitern auf Außenlagen.

Beantwortet das deine Frage?

1 „Gefällt mir“

Hier ein guter Beitrag aus einem anderen Forum:

1 „Gefällt mir“

Uff. Also sind die Minis in Deutschland gar nicht zulässig?

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind die Zulässig…
Nur im mischbetrieb nicht. 230V Versorgung und klein Spannung schalten.

1 „Gefällt mir“

Aha.
Also nur damit ich das kapiere:

Für meinen Einsatz als virtueller 230VAC-Taster für die Deckenbeleuchtung per Stromstoßrelais ist der Mini 1 okay.

Aber für SmartHomeNode25’s Einsatz als virtueller Garagentor-Taster (24VDC) ist er nicht okay.

Das Leben ist kompliziert…

1 „Gefällt mir“

Gehört dasVideo nicht zum Thema

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Rückmeldungen. Hab jetzt nicht erwartet das ich mit euch direkt mit dem ersten Post in ein Rabbithole absteige :wink:

Um vielleicht dem Mischbetrieb 24V/240V aus dem Weg zu gehen, welche Shelly müsste ich mit welchen Steckern auf der Platine verbinden damit es maximal abgesichert ist?

1 „Gefällt mir“

Shelly 1 Plus (Gen2) oder Shelly 1 Gen3/4

2 „Gefällt mir“

So, der Anschluss der Shelly ist erfolgreich abgeschlossen. Am Ende ist es die 1 Gen3 geworden und wurde über 24V DC angeschlossen ohne den 230V Mischbetrieb.

Einen „Bug“ habe ich noch:
Sowohl in der HomeAssistant als auch in der Shelly App reagiert das Tor nach zweimaligen Drücken. Egal ob auf oder zu. Auch das Stoppen während eines Öffnungs- oder Schließvorgangs geht nicht. Anbindung ist über WIFI.

Anbei meine Config der Shelly:

1 „Gefällt mir“