Shelly APP Anzeige und Premium?

Servus,

nun ist der Shelly pro3 EM instaliert und liefert seine Daten
Und nun kommen die Fragen auf,

Fragen 1: bezieht sich auf das Bild ( Rot umrahmt ) warum wird dort ein negativer Wert angezeigt ?

Frage 2: lohnt sich die Premium Version der APP ? bzgl. der KI ?

Hi, hast du ein BKW oder Solar WR der einspeist? Dann wäre der minus Wert ganz normal. Wenn du das nicht hast, ist die Klemme falsch herum montiert. Der Shelly kann nur den Strom messen, aber nicht die Richtung. Daher sind diese kleinen Pfeile auf den Klemmen und die müssen halt in die richtige Richtung zeigen (heißt du müsstest Klemme Phase B umdrehen).

Es kann aber aus sein das die Wandler Zuordnung nicht stimmen

Premium wird keinesfalls benötigt wenn Homeassistant mit im Spiel ist
Braucht ja nur in der App nachsehen ob du davon irgendetwas brauchst (
Ist ja alles nur mit Cloud Verwendung)

Alle meine Shellys haben z.B. auch keine Cloudanbindung

also die Klemmen sind richtig rum montiert…es geht um ein BKW
Die Einspeisung vom BKW ins Hausnetz läuft über Phase B.
Momentan zeigt er ein normalen Wert an.

WIESO ?

Über den Browser kann ich einwandfrei drauf zugreifen

Entweder / Oder
Nicht beides verwenden
Im ersten Screenshot von Dir war nur WLAN aktiv
Welche FW hat der Shelly?
Welche HA Version?

image

image

Dann klicke mal auf das Wlan Symbol oben rechts
Was für ein RSSI Wert wird dort angezeigt?

Und ist dieser direkt angemeldet am Router (welcher?) oder an einem Repeater (welcher?)

Tippe auf sehr schlechte Verbindung, da er ja mal in HA war

Moin, ich denke auch an eine schlechte Verbindung. Habe gerade mal bei mir geschaut und es sieht so aus:

Ethernet war bei mir auch aktiviert, scheint standardmäßig so zu sein. Trotzdem läuft dann aber WLAN stabil. Mein Router steht allerdings auch direkt neben dem Zählerschrank (40cm) und die WLAN Qualität ist trotzdem nur gut. Weit scheint der Shelly aus dem Schrank also nicht senden zu können.

image

der Shelly ist über W-LAN am Repeater angeschlossen, das Raspberry direkt via Kabel am Router

Dann haben wir wohl den Übeltäter. -67dBm sind schon ziemlich schlecht und er Shelly schickt ja sehr regelmäßig seine Werte, da kann es schon zu Problemen kommen. Kannst du den Empfang verbessern, Repeater anders positionieren? Wie bekommt der Repeater sein Signal über LAN oder einfach nur WLAN?

Kannst du an den Repeater ein LAN Kabel anschließen, dann wäre vielleicht auch noch eine Option den Shelly im Schrank mit LAN Kabel zu versorgen. Dafür müsste man dann aber auch irgendwo ein Loch im Schrank fürs Kabel machen.

1 „Gefällt mir“

Und diese Verbindung ist schon schlecht
Frage ob dieser im WLAN Bridge Mode oder LAN Bridge Mode ist ja schon gestellt :thinking:
wenn der Repeater im WLAN Bridge Mode ist, ist auch sehr wichtig wie seine Verbindungsqualität zum Router ist?

Meine Frage nach Modell Router und Repeater ist auch noch nicht beantwortet :thinking: TP in SSID scheint ein TP-Link zu sein
Ist das ein Mesh System

Der TP ist am Roter angeschlossen, und das Sigal vür den Link geht über das Stromnetz zu diesem

TL-WPA1000 KITHIER DER LINK ZUM SYSTEM

Powerline :relieved_face:

Hier kann ich jetzt nicht mehr weiter helfen
Problem wird aber mit diesem Zusammen hängen
Eigene SSID suggeriert auch das es sich nicht als Mesh Client agiert

morgen wird er via Kabel, direkt mit dem Router verbunden

2 „Gefällt mir“

So der Shelly Pro 3EM hat Kabelanbindung bekommen und jetzt läuft es…
ERGO: entweder Kabel Anbindung oder ein sehr gutes ( starkes ) W-Lan

1 „Gefällt mir“

Das ist schön das es jetzt funktioniert :ok_hand:

Problem WLAN Anbindung liegt eher an deinem Powerline :winking_face_with_tongue:

Ich habe es auch mit Fritz 1750 und 310 versucht, selbe problem… :man_shrugging:

Jetzt werde ich mal schauen was ich wie alles so nutzen kann mit dem Pro3EM :grimacing:

Das sind beide schon recht alt
Die 1750E würde wahrscheinlich funktionieren wenn du diese im LAN Bridge Modus verwendest

Bei einem Repeater im WLAN Bridge Modus musst du die beste Position ermitteln, hier hilft die Benutzeroberfläche der FritzBox (wenn du eine verwendest) und gute Beschreibungen um Netz

Verteilerkästen sind aber meist aus Metall, daher wird WLAN auch sehr gut abgeschirmt

Wie weit ist eigentlich dein Router von Verteilerkasten entfernt?