Shelly EM3 Pro kosten Berechnung

Hallo,

Ich habe mir einen Shelly em3 Pro einbauen lassen und ihn auch (hoffentlich) richtig eingebunden. Es wird mir ein Wert für kosten angezeigt. Ich möchte gern auf einer anderen Karte mir anzeigen lassen was die Kosten für Tag/Woche/Monat/Jahr sind.
geht das?

Danke
Andreas

Hi, der Sensor für die Gesamtkosten vom Stromverbrauch ist unter Entitäten „cost“ zu finden. Besser wird aber sein, sich einen Helfer für die Gesamtkosten zu erstellen und davon dann weitere Helfer für Tage, Woche und Monat abzugrenzen.

Das Video von Thomas kannst du als Grundlage nutzen. Hier werden zwar die Energiewerte aufgenommen, aber kannst du auch so auf die Preise anwenden.

Hi Jay,

bei mir gibts diesen sensor nicht. Ich schau mir mal das Video an ob ich da was finde.
EDIT: Da ich keinen Sensor habe der mir die Kosten ausgibt glaube ich hilft das video nicht. Ich kann mir zwar Tages/Monats/Jahreszähler bauen aber die hätte ich ja auch im Energiedashboard.
Mir geht es um Tages/Monats/Jahreskosten…
Ich hab mir einen Helfer gebastelt der den aktuellen Strompreis liefert nun müsste man das ganze irgendwie zusammenbekommen :slight_smile:

Hast du im Energiedashboard für den Stromzähler einen kWh Preis hinterlegt? Wenn nicht, dann gibt es diesen Sensor natürlich auch nicht.

Jetzt hast du dir einen Helfer dafür angelegt. Mit diesem kannst du dann weitere Helfer zur Berechnung der gewünschten Werte anlegen. Ich mache das persönlich lieber in der configuration.yaml, sollte aber auch über template-helfer machbar sein.

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      stromkosten_tag:
        friendly_name: "Stromkosten heute"
        unit_of_measurement: "€"
        value_template: "{{ (states('sensor.stromverbrauch_gesamt_kwh')|float) * (states('sensor.strompreis')|float) }}"
      stromkosten_monat:
        friendly_name: "Stromkosten Monat"
        value_template: "{{ (states('sensor.stromverbrauch_monat_kwh')|float) * (states('sensor.strompreis')|float) }}"
      stromkosten_jahr:
        friendly_name: "Stromkosten Jahr"
        value_template: "{{ (states('sensor.stromverbrauch_jahr_kwh')|float) * (states('sensor.strompreis')|float) }}"

Hi jay,
ich hab nur beim 3em meinen Helfer Strompreis angegeben, im Energiedashboard habe ich nicht gefunden wo man einen Strompreis angibt.

Wenn ich das mit deinem yaml code machen will muss ich für die Zeiträume jeweils einen Helfer einrichten, richtig?
Den Helfer dann mit meinem Helfer Aktueller Strompreis multiplizieren, richtig?

Wenn ja dann hab Ichs glaube ich verstanden.

Moin, ja richtig du musst dir dann Helfer für die Zeiträume anlegen und den Helfer mit dem Strompreis multiplizieren, korrekt verstanden. :slight_smile: Ich habe bei mir dort einen festen Strompreis angegeben. Daher kommt wahrscheinlich auch der Sensor cost.

Du hast dort eine Entität hinterlegt, die den aktuellen Strompreis liefert. Was sagt dieser Sensor, liefert er wirklich den aktuellen Strompreis? Wenn ja, könnte man den zur Berechnung nutzen.

Moin,

Ich hab mir jetzt Helfer angelegt alle mit dem Sensor
shellypro3em-a0dd6ca0f16c total active energy

Dann deine Yaml (Danke dafür) angepasst

sensor:
    sensors:
      stromkosten_std:
        friendly_name: "Stromkosten Stunde"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_stunde_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float) }}"    
      stromkosten_tag:
        friendly_name: "Stromkosten Tag"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_tag_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float) }}"
      stromkosten_woche:
        friendly_name: "Stromkosten Woche"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_woche_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float) }}"        
      stromkosten_monat:
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_monat_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float) }}"
      stromkosten_jahr:
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_jahr_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float) }}"

Dann kommt das raus:

Ich hoffe mal das der Shelly Sensor und der Rest richtig sind?

Jetzt noch die Frage wie bekomme ich die ausgegebenen Zahlen 3 Stetig nach dem Komma.

Danke für Deine Hilfe
Andreas

in deiner Yaml zusätzlich bei jedem Sensor eine

unique_id: xxxxxx_0000000000

vergeben (Achtung nur Kleinschreibung und eineindeutig=nur ein mal im System)
dann kannst Du das in der HA Oberfläche abändern

du kannst natürlich auch in der Yaml in deiner Berechnung hinten noch das machen = Achtung alles andere in klammern seitzen

|round(3)

also z.B.

{{ (states('sensor.strompreis_woche_kwh')|float(0) * states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}
1 „Gefällt mir“

@Degerman Dreckfresse hat es optimal zusammen gefasst. :slight_smile:

Bitte bedenken, ich bin alt und dumm :slight_smile:
0 Ahnung von yaml

An welche stelle kommt round 3 und an welche Stele Unique_id

stromkosten_jahr:
        value_template: {{ (states('sensor.strompreis_jahr_kwh')|float(0) * states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}
        unique_id: stromkosten_jahr_0000000000

An einem Beispiel :wink:

Danke für das Beispiel. hab es jetzt so geändert

sensor:
    sensors:
      stromkosten_std:
        friendly_name: "Stromkosten Stunde"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_stunde_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}"
        unique_id: stromkosten_stunde_0000000000
      stromkosten_tag:
        friendly_name: "Stromkosten Tag"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_tag_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}"
        unique_id: stromkosten_tag_0000000000
      stromkosten_woche:
        friendly_name: "Stromkosten Woche"
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_woche_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}"
        unique_id: stromkosten_woche_0000000000
      stromkosten_monat:
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_monat_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}"
        unique_id: stromkosten_monat_0000000000
      stromkosten_jahr:
        value_template: "{{ (states('sensor.strompreis_jahr_kwh')|float) * (states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)) |round(3) }}"
        unique_id: stromkosten_jahr_0000000000

muss ich bei den nullen auch noch was machen? weil es hat sich optisch nichts verändert:

Hast du HA auch neu gestartet?

Ansonsten rufst du danach die Einstellung der Sensoren auf und stellst ein was du möchtest

Natürlich neu gestartet und auch schon eingestellt

Dann ist das die Gauge Karte oder refresh mal deinen Browser

Bei mir

Jetzt hab Ichs ganz kaputt gemacht …
Was will der von mir, ich kann da ja was eingeben denke ich mal
Sorry für die umstände…

EDIT: Das ganze läuft auf einer Synology im Container
EDIT2:Ich hab das System mal aus und wieder angeschaltet mit selben Resultat

Du hast nicht meins übernommen :smirk:
Schau dir deins an und dann meins :grinning:

Das ist deins mit falschen Klammern

Mit deinem rundest du nur den letzten Wert in deiner Berechnung und nicht das ganze

OK wenns wieder laufen sollte schau ich :slight_smile:

Aber warum startet das ganze nicht mehr, kann ja nicht an der Klammer liegen …
Kannst du mir da helfen?

Davon hast du jetzt auch nichts geschrieben das es nicht läuft, du hast ja mit Sicherheit vorher in den Entwicklerwerkzeuge die Yaml geprüft vor dem Neustart

Doch hab ich geschrieben, über deinem letzten Post, und ja ich hab die yaml geprüft