Mich würde interessieren, wie ihr eure eigenen Energie-Dashboards gestaltet habt, um die Informationen möglichst kompakt und klar aufzubereiten.
Ich mache mal den Anfang:
Hier geht es darum, den Stromverbrauch einer Wärmepumpe (5 Parteienhaus) im Auge zu behalten.
Abgriff der Daten über Tibber Pulse mit Überblick über aktuellen und künftigen Strompreis.
Ich habe meine Dashboards etwas ausführlicher gemacht und für jeden Themenbereich einzelne erstellt. Ich schaue nicht alle jeden Tag an. Wenn ich die Infos für einen Tag benötige kann ich aber schnell dahin. Daher poste ich hier das zentrale Dashboard. Bei interesse habe ich noch Dashboard für den PV-Speicher, Wärmepumpe, Raumklima und Leistungsaufnahmen von Geräten im Haus.
Ich habe auch noch viel in Grafana (Daten aus InfluxDB 2.x). Muss mal schauen, wieviel davon ich auf Dauer in Home Assistant mit den Energy Dashboards abbilden kann / möchte:
Und hier noch das Dashboard für die Heizung. Darin bilde ich noch den PV-Heizstab ab. Die Daten sind von der Wärmepumpe selber (Luxtronix / Alpha-Innotec) und über Shelly´s um die Daten vollständiger zu haben.
Man kann das Energie-Dashboard gestalten…?
Also bei mir zeigt er da zwar eine Energiekonfiguration an, aber irgendwelche Optionen zur Gestaltung des Dashboards finde ich da nicht.
Oder habt ihr Euch ein eigenes Dashboard dafür gebastelt?
Du kannst die Karten aus dem Energie-Dashboard auf einem anderen Dashboard verwenden. Und damit dann wieder flexibel gestalten was Du wirklich brauchst.
@rakoenig Die Dashboards sind selbst gestaltet, allerdings kann man die Werte vom Original-Energie-Dashboard in ein eigenes Dashboard übernehmen (z.B. mit „type: energy-usage-graph“).
Wo schaut Ihr euch die Daten an? Habt Ihr ein Display fest verbaut? Ich bin da noch auf der Suche nach der finalen Lösung. Aktuell habe ich nur ein 8Zoll Tablet in der Küche gestehen, möchte aber am liebsten ein fest verbautes haben.
Habe dieverse Dashboards für die Anzeige.
Zusätzlich nutze ich Grafana zur Auswertung. Hier mal der Verbrauch der Wärmepumpe im Vergleich zur Temperatur (min. - max.):
Ich hab ein Nextion Display. Das bekommt aber einfach nur Daten per serieller Schnittstelle. In meinem Fall von einem ESP32. Dieser bekommt die Daten per MQTT und übersetzt sie für das Display. Ist ein recht aufwendiger Weg. Dafür kann man gestalten was man möchte