Show your ENERGY-Dashboard ⚡️

Dazu passend hier der Link zu meinem neusten Video:

3 „Gefällt mir“

Hey @Lex318, rein raus Interesse, deine Wärmepumpe braucht 80Kwh? Oder ist die Y-Achse nicht in kWh? Danke und cooles Dashboard :wink:

2 „Gefällt mir“

@Franky
Ja, die Y-Achse sind kWh, die Pumpe wurde Anfang Dezember erst installiert und ist noch in der Feinabstimmung. :smile:
Die Pumpe ist eine Wolf CHA 20/24 und für ein Fünfparteienhaus ausgelegt.
Die Warmwassererzeugung habe ich schon etwas angepaßt, Ziel wäre die automatische Regelung über HA (oder EVCC).

2 „Gefällt mir“

Ah das erklärt es :slightly_smiling_face:. Für eine Einheit wäre der Verbrauch auch sehr hoch.

DANKE

2 „Gefällt mir“

Mit den dynamischen Stromtarifen und ab Mitte 2025 zusätzlich mit den dynamischen Netzentgelten werden Wärmepumpen komplett entfesselt.

Bin mal gespannt wann die ersten Wochen kommen wo man kostenlos heizen kann. Die ersten kostenlosen Tage erlebt man ja hier und da bereits.

Jeder der sich gegen eine Wärmepumpe entschieden hat wird sich hart in den Po beißen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Uğur,
Du hast recht mit dem Energieträger Strom bei der Heizung. Und ich bin genau so gespannt wie sich das auswirken wird. Da steht eine sehr spannende Phase vor uns.

Ich bin der Meinung, dass eine Infrarotheizung eine adäquate alternative für eine Wärmepumpe sein kann. Das invest ist deutlich geringer, diese ins wartungsfrei und kann verschieden arten eingebaut werden. Sei es als Wandzeitung. Oder z.b. als Folie unter der Rigipsdecke. Oder auch unterm Estrich. Wenn man also saniert gibt es da schon richtig coole alternative Lösungen. Und für uns Smarthome Freunde ist das ein wahres Fest eine richtig coole Energieeffiziente Steuerung zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Hi, dann will ich mich mal dazugesellen. So sieht mein Energiedashboard derzeit aus. Grundeinstellung ist immer Solar und aktueller Verbrauch linke Seite, Verbrauch Monat und Verbrauch Heute rechte Seite. Bei Verbrauch Heute kann man dank tabbed card auch die Ansichten wechseln und weitere Infos anschauen. Auf dem Handy wird das Layout für eine bessere Ansicht entsprechend gebrochen, aber ist eigentlich Ansicht für mein Wandtablet. :slight_smile:

gifmaker_me (1)

5 „Gefällt mir“

@Smartzeug Ich bin auch mal gespannt, wie die Verbrauchswerte über ein ganzes Jahr (auch im Vergleich zur bisherigen Gasheizung) sein werden.
Es macht auf jeden Fall Sinn, gerade die Warmwasserbereitung nicht den ganzen Tag laufen zu lassen, sondern nur, wenn es nötig ist (oder die PV-Produktion unterstützt).

1 „Gefällt mir“

Spannend! :slight_smile:

Ich habe mein Energiemanagement aktuell mit Grafana umgesetzt, welches ich in die Visu integriere. Dabei habe ich ein Dahsboard für den Verbrauch aller Sicherungen und eines für die Photovoltaik-Anlage (inkl. Batterie, etc.) aufgebaut:

EnergyDashboard1

EnergyDashboard2

3 „Gefällt mir“

Genau, da bin ich absolut bei dir.
Kann mir auch vorstellen, dass bei sehr sehr günstigem Strom das Warmwasser noch höher aufbereitet wird um länger davon zu konsumieren.

Muss man aber aufpassen sich nicht zu verbrennen.

Hallo, mir gefällt dein Energie Dashboard. Könntest du mir dabei helfen, es bei mir umzusetzen?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Funktion über einen Heizstab der überschüssige Energie in Warmwasser wandelt. Das funktioniert bei richtig guten Tagen so, dass es auf 70 grad aufwärmt. Ingesamt haben wir einen 400l Wassertank.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal deinen Heizstab verlinken. Wir haben einen 300L Tank und wäre schon ein feine Sache, weiter Gas einzusparen. Das wäre auf jeden Fall mal ein schönes nächstes Projekt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir haben einen Heizstab von Aton.
Ich würde jetzt einen Heizstab von mypv nutzen.

2 „Gefällt mir“

hi,
dein energy dashboard sieht super aus. ich verzweifle gerade daran, die tibber preisvohersage darzustellen. der momentane preis ist kein problem. bei dem rest scheitere ich.

hast du da eventuell einige tipps, wie ich vorgehen kann?

Hi @Neuling, für die Tibber-Voraussage nutze ich folgenden YAML-Code in Verbindung mit dem AddOn LoveLace-Card (erst im HACS installieren) und der Integration EPEX-Spot:

type: custom:apexcharts-card
graph_span: 48h
header:
  title: Strompreis Tibber
  show: true
  show_states: true
span:
  start: day
now:
  label: aktuell
  color: white
series:
  - entity: sensor.epex_spot_data_net_price
    type: line
    curve: stepline
    stroke_width: 3
    extend_to: false
    unit: " ct/kWh"
    float_precision: 0
    yaxis_id: preis
    show:
      in_header: before_now
      extremas: true
      header_color_threshold: true
    data_generator: |
      return entity.attributes.data.map((entry) => {
        return [new Date(entry.start_time), entry.price_ct_per_kwh];
      });
yaxis:
  - id: preis
    decimals: 0
    apex_config:
      title:
        text: ct/kWh
      tickAmount: 7
apex_config:
  legend:
    show: false
  tooltip:
    x:
      format: HH:00 - HH:59```
2 „Gefällt mir“

vielen lieben dank. werde ich demnächst testen.

würde ich abwarten :slight_smile:

kann Dir auch nur empfehlen wie von @MI-89 empfohlen die My PV zu nutzen.
Habe die bei mir im 200l Speicher verbaut und im Sommer heize ich das Warme Wasser fast nur mit dem Heizstab.
Aber ein Heizstab hat auch ein Nachteil er gibt die Energie 1 zu 1 hab und nicht wie bei einer Wärmepumpe 1 zu (z.b) 3 und bei kalkhaltiges Wasser können die Teile schnell verkalken und verlieren dann Leistung (bzw. brauchen Sie mehr Energie/Zeit um das Ergebnis zu erreichen).

Ich habe bei mir das Warmwasser auf 45°c eingstellte und mit dem Heizstab gehe ich bis 65°c rauf.
Ab und zu im Winter, könnte das Warmnes Wasser beim Duschen kapp werden :slight_smile:

Aber wir haben uns beim Gas gute 3000 kWh gespart.
Die Heizkurve um eins runter gestellt d.h. die Heizung brauch etwas länger etc. hat auch gleich mal gute 1500 KWh beim Gas eingebracht

Bin jetzt am Überlegen mir ein Klimagerät an die Wand zu schrauben womit ich auch Heizen könnte und diese dann über ein Mischer in Heizsystem einzubinden.
Aber wie gesagt bin noch am überlegen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Input, sowas denke ich mir nämlich auch, dass ordentlich Gas eingespart werden könnte. Ja mit dem 1 zu 1 ist halt so, dafür kann man es günstig nachrüsten und Solarenergie ist genug da. :slight_smile:

Klimaanlagen stehen auch auf meiner Liste, eigentlich für dieses Jahr, mal schauen. Sind ja im Prinzip kleine Wärmepumpen und können im Sommer auch schön kühlen.

Gehe jetzt erstmal runter in Keller und schaue mir mal die Wasserwarmlaufzeiten an. Da war ich schon ewig nicht mehr dran.