Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Home-Assistant-Integration **Shutter Pilot** vorstellen. Sie steuert Rollläden und Jalousien vollautomatisch – **ohne eine einzige Zeile YAML, ohne Automation, ohne Skript**. Die komplette Konfiguration läuft über ein eigenes Panel in der Seitenleiste.

:backhand_index_pointing_right: **GitHub: GitHub - fschubi/shutter_pilot: Automatic shutter and blind control for Home Assistant – time, brightness or sun position, with window sensors, lock protection and sun shading. Configured entirely from a sidebar panel, no YAML. · GitHub**

-–

## Warum noch eine Rollladensteuerung?

Wer seine Rollläden in Home Assistant automatisiert, kennt das: Man baut sich fünf Automationen, dann kommen die Sonderfälle – das Fenster ist offen, wenn zugefahren werden soll. Die Terrassentür steht auf und man sperrt sich aus. Morgens ist es noch zu dunkel, also soll der Rollladen später hoch. Im Schlafzimmer gelten andere Zeiten als im Wohnzimmer. Am Wochenende sowieso. Und nach jedem Neustart steht alles anders da als vorher.

Genau diese Fälle nimmt Shutter Pilot einem ab. Man legt **Bereiche** an (z. B. Wohnen, Schlafen, Kinderzimmer), ordnet ihnen Rollläden zu – fertig. Den Rest macht die Integration.

-–

## Was kann sie? (in einfachen Worten)

**Drei Steuerungsarten – pro Bereich frei wählbar:**

- **Zeit** – feste Uhrzeiten zum Hoch- und Runterfahren, mit **getrennten Zeiten für Werktag und Wochenende**.

- **Helligkeit** – gesteuert über einen Lux-Sensor. Man gibt an, ab welcher Helligkeit hoch- bzw. runtergefahren wird, plus erlaubte Zeitfenster (z. B. „hoch frühestens ab 05:00, spätestens 09:00"). So fährt der Rollladen nicht um 3 Uhr nachts hoch, nur weil eine Straßenlaterne angeht.

- **Sonnenstand** – nutzt Sonnenauf- und -untergang von Home Assistant, mit Offset in Minuten (z. B. „30 Minuten nach Sonnenuntergang zu").

**Fenster- und Türkontakte werden berücksichtigt:**

- Wird ein Fenster geöffnet oder gekippt, während der Rollladen unten ist, fährt er automatisch auf **Lüftungsposition**. Wird das Fenster wieder geschlossen, fährt er zurück auf die Position von vorher.

- Es funktionieren sowohl **einfache Kontakte** (nur offen/zu) als auch **3-Zustands-Kontakte** mit Kipperkennung.

- Steht der Rollladen tagsüber ohnehin schon oben, passiert beim Fensteröffnen nichts – kein sinnloses Gefahre.

**Aussperrschutz:**

Steht die Terrassentür offen, wird der Rollladen **nicht komplett zugefahren**, sondern nur bis zu einer einstellbaren Mindestposition. Man steht also nicht mehr im Garten vor einem geschlossenen Rollladen.

**Nachholfunktion (Drive-after-close):**

War das Fenster zum eigentlichen Schließzeitpunkt offen, merkt sich Shutter Pilot die Fahrt und führt sie aus, **sobald das Fenster geschlossen wird**. Die abendliche Fahrt fällt also nicht einfach aus.

**Sonnenschutz nach Sonnenstand und Himmelsrichtung:**

Man definiert pro Bereich einen Höhenwinkel-Bereich (z. B. 0° bis 15°) und optional die Himmelsrichtung der Fenster. Sobald die Sonne flach genug steht **und** tatsächlich vor den Fenstern steht, fahren die Rollläden auf eine einstellbare Beschattungsposition. Ohne die Richtungsangabe würde ein Westzimmer auch morgens beschattet, weil der Höhenwinkel-Bereich zweimal täglich durchlaufen wird. Für Nord, Ost, Süd und West gibt es eine Schnellwahl.

**Lamellen für Jalousien und Raffstores:**

Neben der Höhe lässt sich pro Rollladen der Lamellenwinkel für Offen, Geschlossen und Sonnenschutz einstellen. Entitäten ohne Lamellen-Unterstützung werden automatisch übersprungen.

**Feiertage, Urlaub und Schichtarbeit:**

Statt starr auf Samstag und Sonntag zu schauen, kann pro Bereich ein Workday-Sensor hinterlegt werden. Damit gilt an Feiertagen automatisch der Wochenendplan.

**Anwesenheitssimulation:**

Optional werden die Fahrzeiten täglich zufällig um bis zu ±X Minuten verschoben, damit von außen kein starres Muster erkennbar ist.

**Manuelle Bedienung wird respektiert:**

Hat man einen Rollladen von Hand auf eine bestimmte Höhe gestellt, überschreibt die Automatik das nicht beim nächsten Durchlauf. Positionen werden dauerhaft gespeichert und **nach einem Home-Assistant-Neustart wiederhergestellt**.

**Weitere Kleinigkeiten, die im Alltag viel ausmachen:**

- **Fahrverzögerung** pro Bereich: die Rollläden fahren nacheinander statt alle gleichzeitig – schont Motoren und Sicherung.

- **Positionen pro Rollladen** einstellbar: „offen", „geschlossen" und „Sonnenschutz" (jeweils 0–100 %). Nicht jeder Rollladen muss ganz zufahren.

- **Getrennte Bereiche für Hoch und Runter**: ein Rollladen kann morgens zum Bereich „Schlafen" gehören und abends zum Bereich „Wohnen".

- **Lichtaktion**: beim Zufahren kann automatisch ein Licht oder Schalter eingeschaltet werden (bei Lampen inklusive Helligkeit in %), beim Auffahren wieder aus.

- **Schalter in Home Assistant**: es gibt einen Master-Schalter für die gesamte Automatik und je einen Auto-Schalter pro Bereich. Die sind ganz normale `switch`-Entitäten und lassen sich in eigenen Automationen, Szenen oder auf dem Dashboard verwenden (z. B. „Urlaubsmodus" oder „Automatik heute aus").

- **Sensoren**: pro Bereich ein Sensor mit der nächsten geplanten Fahrt (Zeit und Richtung) und ein Binary-Sensor für den Sonnenschutz-Status – damit lässt sich alles auch auf einem normalen Dashboard darstellen.

- **Event `shutter_pilot_cover_moved`** bei jeder automatischen Fahrt, inklusive Position, Grund und Bereich. Damit kann man sich eigene Benachrichtigungen bauen.

- **Services** für eigene Automationen: `shutter_pilot.open_group`, `shutter_pilot.close_group` und `shutter_pilot.sun_protect_group`, jeweils mit `area_id`.

- **Panel in 11 Sprachen** (DE, EN, FR, ES, IT, NL, DA, SV, PL, PT, NB) – es übernimmt automatisch die Spracheinstellung von Home Assistant.

- **Läuft komplett lokal.** Keine Cloud, keine externen Abhängigkeiten, keine zusätzlichen Python-Pakete.

-–

## Das Panel

Nach der Einrichtung erscheint „Shutter Pilot" in der Seitenleiste, mit drei Reitern:

- **Dashboard** – jeder Bereich als Karte: aktuelle Positionen aller Rollläden live, Auto-Schalter, und Schnelltasten für **Hoch / Stop / Runter / Sonnenschutz**. Je nach Modus zeigt die Karte zusätzlich die passenden Infos an: bei Zeitmodus die heute aktiven Zeiten (Woche/Wochenende), bei Helligkeitsmodus den aktuellen Lux-Wert und die Schwellen, bei Sonnenmodus den nächsten Sonnenauf-/-untergang plus die daraus berechnete Fahrzeit inklusive Offset.

- **Bereiche** – Bereiche anlegen und einstellen (Modus, Zeiten, Schwellwerte, Sonnenschutz, Lichtaktion, Fahrverzögerung).

- **Rollläden** – Cover-Entitäten zuordnen, Fenstersensor hinterlegen, Positionen per Schieberegler festlegen.

Alles wird direkt gespeichert, ein Neustart von Home Assistant ist dafür nicht nötig.

-–

## Installation

**Über HACS (empfohlen):**

1. HACS öffnen

2. Oben rechts das Drei-Punkte-Menü → **Benutzerdefinierte Repositories**

3. `https://github.com/fschubi/shutter_pilot\` als Kategorie **Integration** hinzufügen

4. Nach „Shutter Pilot" suchen und installieren

5. Home Assistant neu starten

**Manuell:**

1. Aktuelles Release von GitHub herunterladen

2. Ordner `custom_components/shutter_pilot` nach `config/custom_components/` kopieren

3. Home Assistant neu starten

**Danach einrichten:**

1. **Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen**

2. Nach **Shutter Pilot** suchen und hinzufügen

3. „Shutter Pilot" erscheint in der Seitenleiste – dort im Reiter **Bereiche** den ersten Bereich anlegen und im Reiter **Rollläden** die Cover zuordnen

Standort und Sonnenzeiten werden automatisch aus den Home-Assistant-Einstellungen übernommen, da muss man nichts eintragen.

**Voraussetzung:** Home Assistant **2024.6.0** oder neuer. Es funktioniert mit jeder Rollladen-Entität, die Positionen unterstützt (`cover.*` mit `set_cover_position`) – also z. B. Shelly, Zigbee-Rollladenaktoren, KNX, Homematic, ESPHome und so weiter.

-–

## Kurzes Beispiel aus der Praxis

Mein Wohnbereich läuft im Helligkeitsmodus: morgens ab 05:00 Uhr darf hochgefahren werden, aber erst wenn es draußen hell genug ist. Abends ab 16:00 Uhr wird zugefahren, sobald es dämmert – dabei geht automatisch die Stehlampe auf 40 % an. Die Terrassentür hat einen Kontakt: steht sie offen, bleibt der Rollladen auf 20 % stehen statt komplett zuzufahren. Mache ich die Tür später zu, holt Shutter Pilot die Fahrt von selbst nach.

Der Schlafbereich läuft parallel im Zeitmodus mit eigenen Wochenendzeiten – und das ganz ohne eine einzige Automation in Home Assistant.

-–

## Feedback erwünscht

Das Projekt ist Open Source und wird aktiv weiterentwickelt. Über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Ideen freue ich mich sehr:

- **Repo:** GitHub - fschubi/shutter_pilot: Automatic shutter and blind control for Home Assistant – time, brightness or sun position, with window sensors, lock protection and sun shading. Configured entirely from a sidebar panel, no YAML. · GitHub

- **Fehler & Wünsche:** Issues · fschubi/shutter_pilot · GitHub

Aktuell überlege ich, eine **Markisensteuerung** zu ergänzen – mit Wind-, Regen- und Temperatursensor sowie automatischem Einfahren bei Unwetter. Wer das nutzen würde, kann hier abstimmen:

Übersetzungen sind ebenfalls willkommen – Pull Requests gerne.

Viel Spaß damit!

-–

-–

# KURZVERSION (für kleinere Posts / Kommentare)

**Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS)**

Steuert Rollläden und Jalousien vollautomatisch, komplett über ein eigenes Panel in der Seitenleiste – **kein YAML, keine Automationen nötig**.

Pro Bereich wählbar: **Zeit** (getrennt für Woche/Wochenende), **Helligkeit** (Lux-Sensor mit Zeitfenstern) oder **Sonnenstand** (Sonnenauf-/-untergang mit Offset).

Dazu:

- Fenster-/Türkontakte: Rollladen fährt beim Öffnen auf Lüftungsposition und danach zurück (auch mit Kipperkennung)

- **Aussperrschutz** – fährt bei offener Terrassentür nicht komplett zu

- **Nachholfunktion** – verpasste Fahrten werden ausgeführt, sobald das Fenster zu ist

- **Sonnenschutz** nach Höhenwinkel **und** Himmelsrichtung der Fenster – kein Beschatten am falschen Tagesende

- **Lamellen-Steuerung** für Jalousien und Raffstores

- **Workday-Sensor** für Feiertage, Urlaub und Schichtarbeit

- **Anwesenheitssimulation** über zufälligen Zeit-Offset

- Positionen pro Rollladen (offen / zu / Sonnenschutz), Fahrverzögerung gegen Sicherungsüberlastung

- Licht schaltet beim Zufahren automatisch ein

- Schalter, Sensoren und ein Event als normale HA-Entitäten für eigene Automationen

- Positionen bleiben nach Neustart erhalten, manuelle Bedienung wird respektiert

- Panel in 11 Sprachen, läuft komplett lokal

**Installation:** HACS → Benutzerdefinierte Repositories → `https://github.com/fschubi/shutter_pilot\` als *Integration* → installieren → neu starten → unter Geräte & Dienste hinzufügen.

Benötigt Home Assistant 2024.6.0+. Feedback und Ideen sehr willkommen!

:backhand_index_pointing_right: GitHub - fschubi/shutter_pilot: Automatic shutter and blind control for Home Assistant – time, brightness or sun position, with window sensors, lock protection and sun shading. Configured entirely from a sidebar panel, no YAML. · GitHub

10 „Gefällt mir“

Grüß dich Schubi und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen schubi

3 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns.

4 „Gefällt mir“

Ein interessanter Ansatz :smiley:
und eine Integration kann/könnte mehr als Automationen/Blueprints.
Doch eine Automation lässt sich vermutlich leichter tracen.

Aus meiner Erfahrung mit meinem Blueprint mal einige Bemerkungen:

Da fehlt mir noch eine Position für Ventilation

da fehlen mir sogar 2 Dinge:

• ein Helligkeitssensor oder, so habe ich es zur Zeit ein binary_sensor, der hohe Sonneneinstrahlung angibt. Bei mir hat er auch eine Hysterese. Nur wenn dieser Sensor zeigt, dass wirklich viel Sonne scheint, soll der Rollladen geschlossen werden.
  • Berücksichtigung der Wettervorhersage. Nur wenn es an dem Tag wirklich heiß wird, soll der Rollladen auf die Beschattungsposition fahren.
    Im Frühjahr bzw Herbst ist „Heizen“ durch Strahlungswärme der Sonne ja durchaus erwünscht.

Und schlussendlich: Willkommen im Forum :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich habe einige Fragen zu der Automation:

1. Ich möchte im Winter die Sonne auch als Energielieferant nutzen. Ich steuere mein System u.a. mit Innentemperatursensoren und Aussen-Lux-Sensoren.

2. Mein Bereich “Living” == Wohnen hat Fenster in Richtung Ost, Süd und West. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann die die Azimuth Werte nur in Bereiche eintragen. Müsste ich dazu pro Rollo einen eigenen Bereich anlengen, also z.B. Bereich HWR und ein Rollo HWR?

Netter Ansatz..
Habe es mal installiert, aber beim Einrichten gleich wieder verworfen und deaktiviert.

Beim Auswählen der Entitäten einmal durch alle durchscrollen. Nö
Meine Automationen laufen ja, auch wenn es halt mehrere sind..

2 „Gefällt mir“

ja das m,it den entitäten ist mir auch aufgefallen , muss sich im letzen Release eingeschlichen haben .. steht auf der Todo fürs WE

4 „Gefällt mir“

Dann warte ich noch aufs Update, die Idee finde ich nämlich klasse, aber das Heraussuchen der Entitäten ist wirklich mühsam, zumal sie ja auch nicht sortiert sind.

Vielleicht kannst du ja noch einen 2. Sensor für die Fenstererkennung mit aufnehmen, denn ich habe unterschiedliche Entitäten für die Erkennung, geöffnet oder gekippt. :smiley:

Danke für euer ausführliches Feedback – Version 2.2.1 ist da und setzt viele eurer Vorschläge um.

@Bjoerg und @JayJayX – bessere Entitätsauswahl

Die langen, unsortierten Auswahllisten wurden durch kompakte Suchfelder ersetzt:

• Suche nach Anzeigename und Entity-ID

• Sortierung nach Anzeigename

• Passende Entitäten stehen je nach Feld oben

• Alle übrigen Entitäten bleiben weiterhin erreichbar

Übersichtliche Formulare

Die Einstellungen sind jetzt thematisch gegliedert und zusammengehörige Felder stehen näher beieinander. So befinden sich beispielsweise die Zeitpläne direkt hinter der Auswahl des Steuerungsmodus.

@JayJayX – separater Kipp-Sensor

Pro Rollladen kann jetzt optional ein zweiter Sensor für den Zustand „gekippt“ hinterlegt werden. Kontakte, die bereits drei Zustände liefern, benötigen ihn nicht.

– Lüftungsposition

Auf jeder Bereichskarte gibt es jetzt einen Lüften-Button. Zusätzlich steht der Service shutter_pilot.ventilate_group zur Verfügung.

– Einstrahlung und Temperatur

Der Sonnenschutz kann pro Bereich um bis zu zwei zusätzliche Bedingungen ergänzt werden:

• Binärsensor, beispielsweise für Sonneneinstrahlung

• Zahlensensor für Lux, W/m² oder Temperatur, auf Wunsch mit getrennten Ein- und Ausschaltschwellen

Damit lässt sich beispielsweise nur dann beschatten, wenn die Sonne tatsächlich scheint und gleichzeitig eine bestimmte Außentemperatur erreicht ist.

Auch Prognosewerte können über einen Template-Sensor eingebunden werden. Ein Beispiel dafür findet ihr in der README.

Bessere Diagnose

Ein Diagnose-Download zeigt den vollständigen Laufzeitzustand. Zusätzlich enthält das Event shutter_pilot_cover_moved bei jeder automatischen Fahrt den Grund, die Zielposition und den Bereich.

Das Update kommt wie gewohnt über HACS. Anschließend bitte das Panel einmal mit Strg/Cmd + Shift + R neu laden.

Danke nochmals – euer Feedback hat Shutter Pilot deutlich verbessert. Weitere Rückmeldungen sind jederzeit willkommen! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

:smiley: toll, wie du auf das Feedback reagierst Danke :folded_hands:

Was bedeutet „Lüften“ für Dich bzw den Shutter Pilot?
Für mich (und meinen Blueprint) ist „Lüften“ ein Zustand, bei dem das Fenster offen/gekippt ist, und der Rollladen, falls er geschlossen ist, oder geschlossen werden sollte (morgen/abends) auf die Ventilationsposition fährt.
Falls Hitzeschutz aktiv ist, sollte der Rollladen auf die Hitzeschutzposition fahren.

Bei Türen gibt’s bei mir kein „Lüften“ sondern Aussperrschutz: Bei geöffneter Tür ist der Rollladen immer oben und bleibt dort, bzw fährt beim Öffnen der Tür dorthin - nach einer einstellbaren Zeit

Und dann gibt’s da noch (schräge) Dachfenster, da sollte sich der Rollladen bei geöffnetem Fenster vermutlich am Besten gar nicht bewegen, doch beim Schließen auf die Sonnenschutzposition bewegen.

ist (aus meiner Sicht) ein Schritt in die richtige Richtung, um den Hitzeschutz zu verwirklichen. Allerdings wird die Werteliste für Zahlensensoren vermutlich ziemlich lang.
und ein Sensor kann für die Fälle zu wenig sein, wenn es um Helligkeit und ist-Temperatur und Vorhersagetemperatur geht. (siehe Frühjahr/Herbst-Thematik)

bei den aktuellen Wetterverhältnissen sind Sonnenschutz, Lüften/Ventilation, und auch Aussperrschutz sehr relevant.

1 „Gefällt mir“

@Nicknol Natürlich versiche ich auf das Feedback zu Reagieren, nur so kann man gemeinsam dran Arbeiten das besser zumachen…

Ich merke abeer auch gerade ich Nutze meine Rollladen steuerung zu wenig :smiley: :rofl: :smiling_face_with_sunglasses:

Wenn ich das hier schon so lese…. was und wie ihr das mit Auomationen und Blueprints massiv übrtreibt =))) find ich aber Gut =)

Ja lüften heisst bei mir ich stelle einen wert ein als beisiel 25 % wenn die rollladen dan runter fahren und ein fenster auf / gekippt sein sollte fährt es nur bis dahin rinter. wenn die rollläden zu sind und ich das fenster öffne oder kippe fährt es auf die eingestellten 25 %

Für die Türen ist der ussperrschutz gedacht so das diese dann nichrt runter fahren, wobei hier ein ein schieber zum einstellen vorhanden ist biswohin die Rolllade sich schließen darf. (Meine Tür ist sehr hoch da darf der Rollladen dann trotzdem etwas runter fahren =) )

Bim Dachfenster könnte man ja auch die Aussperrfunktion verwenden dann geht es nicht zu wenn es auf ist.

Wie würdest du das denn mit dem Hitze Schutz angehen bzw gehst das aktuell an ?

Echt schön das du so schnell darauf reagiert hast.

Das ist doch super so.. :+1:
Vor allem das die „übrigen“ Entitäten trotzdem aufgelistet werden.
Hatte schon öfters mal das Problem, das einige dann nicht angezeigt werden.

Habe mal für einen neben Raum das ganze eingerichtet, schauen ob es läuft und ich die Funktionen alle verstanden habe. :upside_down_face:
Bis jetzt habe ich keine Uhrzeiten in meiner Steuerung, Rein nach Helligkeit reichte mir.
Mal sehen wie mir das gefällt und ob es klappt.

Der Punkt „Licht beim schließen“ erschließt sich mir noch nicht so ganz..
Hattest du da einen bestimmten Ansatz ?
Weil, ich will ja nicht das jedes mal das Licht angeht.
ZB wenn ich nicht zuhause bin, oder nicht in dem Zimmer.

2 „Gefällt mir“

@schubi
Bleibt es dabei, dass man pro Rollo unterschiedliche Bereiche erstellen muss?
Meiner Meinung wäre es sinnvoller, die meisten Eigenschaften auf die Entität Rollo zusetzen und die Bereiche nur zur Gruppierung zu nutzen, z.B. fahre alle Rollos “Gästebereich hoch”.
Zum Rollo gehört dann die Ausrichtung des Fensters und die entsprechenden Sensoren (Temperatur Innenraum etc.). Die Sonneneinstrahlung kann man dann entweder im Bereich setzen, wenn nur ein Sensor vorhanden ist, oder auch wieder zum Rollo gruppieren, wenn unterschiedliche Helligkeitssensoren genutzt werden sollen.
Um das hoch- und runterfahren zu minimieren, wären Angaben mit Hysterese notwendig.
Das ist nur ein Vorschlag, da du ja gerade an der “Wärmegewinnung” im Winter arbeitest.
Für mich sind die Themen essentiell.
Gruß
Martin

3 „Gefällt mir“

@bjoerg Sehr schön das du es Probierst. Ich freue mich auf deinen Berichrt. Ja licht an beim Schlioeßen war so ein wunsch meiner frau wegen den katuzen, damit schalte ich eine kleine lampe in 2 Räumen ein, damit es für die Katzen nicht ganz so dunkel ist …. Ihr wist ja alles für den WAF =)) aber man kann dami rt ja auch kleine lampen schalten wenn man keine katzen hat als nachlicht oder so … .

@MartyBr nicht das du denkst ich vergesse dich , da bin ich bei und bin da noch etwas am Doktorn. MAL SEHEN WAS ICH DA Mache .. Wie hast du es bisher gelößt bei dir ?

3 „Gefällt mir“

Bericht und Ideen werden nach und nach folgen :wink:

Das mit dem Licht ist ja kein schlechter Ansatz, man müßte nur eine „Belegung“ oder „Anwesenheit“ setzen können. ?

Nachtlicht habe ich eh schon in meinen Räumen, bzw. in den Fluren die man durchquert wenn man das stille Örtchen aufsuchen muss.
Dann braucht man nichts extra einschalten. Habe ich allerdings auch über die Helligkeit außen und „Anwesenheit“ geregelt, unabhängig von den Jalousien.

Das was @MartyBr schreibt, ist mir auch aufgefallen.
Also ich habe mir für meine Jalousien einen Helfer gebaut. Nach Helligkeit, Jalousien Auf/Zu.
So brauch man nicht für jeden einzelnen Raum die Werte neu einstellen.

Das fände ich in so einer Steuerung auch besser, wenn man so etwas „nur“ einmal einstellen muß. Oder auch 2 verschiedene und diese dann den Räumen, bzw. den Jalousien zuordnen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre die Rollos in drei Bereichen zentral: Wohn-, Schlaf- und Gästebereich.
Rollo hoch und runter nach Sonnenelevation. Das passt bei mir besser als Außenhelligkeit, das hatte ich auch mal probiert.
Beide Zeiten (akt. Elevation) fahren nach Elevation, frühestmöglich ab ab Zeitpunkt 7:30 Werktags und 8:00 Wochenende, spätesten in beiden Fällen 9:00 Uhr.

Diese Werte stelle ich nach Bereich (Wohnen, Schlaf und Gäste) ein.

Abends ähnliche Logik nach Elevation (- x Grad) mit Frühestmöglicher und spätester Zeit).

Beschattung stelle ich pro Rollo ein.
Basis ist Azimuth und Elevation pro Rollo.
Trigger sind die beiden obigen Werte und zusätzlich
Sonnenhelligkeit (ich kann pro Fenster einen Sensor und die Werte ein (inkl. Hysterese)
Innentemperatur pro Raum inkl. Hysterese.

Damit beschatte ich im Sommer, da durch die Sonneneinstrahlung der Raum aufgeheizt wird und wärme im Winter den Raum, da ich die Sonneneinstrahlung nutze.

Sonderfall ist mein Wohnzimmer, welches 3 Schiebetüren a´ 3 m Breite und 2,80 m enthält. Hier sind die Einstellungen etwas anders, da ich den Parkett gegen ausbleichen schütze.

Weitere wichtige Einstellungen (die du ja schon verwirklicht hast) sind Aussperrschutz. Wichtig bei Terassentüren.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir zur Verfügung.

Gruß

Martin

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Diskussion hier. :slight_smile:

Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

2 „Gefällt mir“

Shutter Pilot 2.3.0 ist da

Wetter und Vorhersage
Ihr könnt jetzt eure Wetter-Entität hinterlegen. Shutter Pilot holt sich
daraus die Tagesvorhersage: erwartete Höchsttemperatur und Wetterlage.
Damit lässt sich einstellen „beschatte nur, wenn es heute über 24 Grad
wird“. An kühlen Tagen bleibt die Sonne dann drin und wärmt mit.

Sensoren mit Text statt Zahlen
Bedingungen konnten bisher nur mit Zahlen umgehen. Jetzt versteht Shutter
Pilot auch Zustände wie sonnig oder bewölkt. Damit funktionieren
Wetter-Entitäten und selbstgebaute Sensoren direkt. Bei Wetter-Entitäten
klickt ihr einfach an, bei welchem Wetter beschattet werden soll.

Vier Bedingungen statt zwei
Wer Helligkeit, Wetter und Temperatur kombinieren will, hat jetzt genug
Platz. Die weiteren Felder erscheinen erst, wenn das vorherige gefüllt ist.

Beschattung nur in bestimmten Monaten
Pro Bereich einstellbar, zum Beispiel nur April bis September. Auch über
den Jahreswechsel, etwa Oktober bis März. So fährt im Winter nichts
runter, nur weil die Sonne hell scheint.

Fenster in verschiedene Himmelsrichtungen
Bisher galt die Ausrichtung für den ganzen Bereich. Wer in einem Raum ein
Süd- und ein Westfenster hat, kann sie jetzt am einzelnen Rollladen
einstellen. Das Südfenster wird dann mittags verschattet, das Westfenster
nachmittags, beide im selben Bereich mit einem Zeitplan.

Abends nur halb schließen
Für heiße Sommerabende: Im Bereich legt ihr fest, wann das gelten soll,
beim Rollladen, wie weit er dann zufährt, zum Beispiel 50 Prozent. So
bleibt gelüftet. Betrifft nur die Rollläden, bei denen ihr das eingestellt
habt.

Außerdem: Lüften lässt sich jetzt direkt per Knopf auslösen, es gibt einen
zweiten Fenstersensor für Kipp-Erkennung, und die Entitätsauswahl ist eine
Suche mit Vorfilterung statt einer langen Liste.

Update wie immer über HACS. Danach die Seite einmal hart neu laden
(Strg+Shift+R), damit das Panel aktualisiert wird.

4 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Kommt die Temperatur nur von der Wettervorhersage oder von der eigenen Wetterstation.

Ich traue der Glaskugel nicht besonders, da die Wetterlage sich im nördlichen Berlin durch Aufheizung der Luft durch den Betonklotz Berlin sich anders verhält als vorhergesagt.

EDIT:
Ich habe nun das Update auf die 2.3.0 gemacht. Da sehe ich eine ganze Reihe an neuen Punkten, u.a. mehrere Entitäten für die Beschattung. ich habe mal das Fenster HWR eingetragen und verfolge den Status.

Wie setze ich das hier um:
Fenster in verschiedene Himmelsrichtungen
Bisher galt die Ausrichtung für den ganzen Bereich. Wer in einem Raum ein
Süd- und ein Westfenster hat, kann sie jetzt am einzelnen Rollladen
einstellen. Das Südfenster wird dann mittags verschattet, das Westfenster
nachmittags, beide im selben Bereich mit einem Zeitplan.

2 „Gefällt mir“