Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

@schubi
Ich habe gerade die neue 2.4.0 installiert bzw. die 2.3.0 upgedatet. Laut Change Log soll ja die neue Funktion nach Uhrzeitfenster fahren (nicht vor … bis spätesten ..).
Ich freue mich auf diese Funktion, da mein Rollo im HWR schon um 5:30 Uhr hochgefahren ist.
Das ist nicht schlimm, war ja nur ein Test.
Nun habe ich nach dem Update das Problem, dass ich keine Einstellungen für die Seitenleiste tätigen kann. Das Fenster bleibt komplett weiss auf weiss.

Hast du einen Tipp? Alles wieder entfernen / Löschen und neu installieren?

Gruß
Martin

@MartyBr Gutern MOrgen , das warst ja fixer als ich mitm Testen … … ichbin dran …

1 „Gefällt mir“

Moin.

Alles nicht so einfach wie es sich anhört :wink:

Also. Gestern Abend ist mein Test-Raum nicht zugefahren.
= Bedienerfehler :innocent:

Der rot markierte Schalter war nicht aktiviert. Den habe ich schlicht übersehen.
Ich weiß auch nicht ob der unbedingt nötig ist. Man kann ja die Räume ein und aus schalten = grün markiert.

Dann habe ich abends im Bett noch ein Darstellungsfehler bemerkt.
Am Handy (Android 14 / Nokia XR21)
Wenn man da in das „Programm“ geht, gibt es keinen Weg zurück.
(Genau da ist mir auch der Schalter zum aktivieren des Programms aufgefallen :upside_down_face: da ist er nicht so rechts oben in die Ecke gequetscht.
Zum Vergleich. Im Switch-Manager hat man die Striche oben um zu Navigieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update jetzt gerade gemacht.
Bei mir gehts.
Hast du deine Hardware mal neu gestartet?
Ab und an braucht HA das, gerade wenn man rumspielt :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mich die Integration interessiert, habe ich auf deiner GitHub Seite die 2.4.0 gefunden.
Ich war schon immer ein ganz fixer, sagte zumindest meine Mutter :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ich warte mal auf @schubi , vielleicht findet ernoch einen Bug oder einen Verbesserungsvorschlag.

2 „Gefällt mir“

Eine kleine Ungereimtheit habe ich auch noch.
Hatte das auf meinem Testsystem austesten wollen.
Da ist mir aber aufgefallen das ich die Jalousien da nicht wirklich drin habe (bzw. nur eine)
Also im Hauptsystem getestet.
Jetzt sagte @MartyBr das er ein Darstellungsproblem mit der v2.4.0 hat…
Da es bei mir (im Hauptsystem) ohne Probleme gefunzt hat, wollte ich schauen ob es auch im Testsystem funzt.
Ja-tut es.
ABER
Foto vom Test-System

Foto vom Haupt-System

Warum gibt es im Haupt-System den Punkt mit dem „Überprüfen der Fahrten“ nicht ??

Nachtrag.
Haupt-System = 2026.7.4
Test-System = 2026.8.0b3

2 „Gefällt mir“

@bjoerg Ich würd sagen es liegt am Browser Chache ??? einmal Browser Hart Reset mein Test und mien Prod sind beide 2026.7.4 nach Hard Reset ging es bei mir.

3 „Gefällt mir“

ShutterPilot 2.4.1. ist da…..

:electric_plug: Hauptschalter startet nach einer Neuinstallation eingeschaltet

Home Assistant merkt sich den Zustand eines Schalters über die Entitäts-ID, nicht über die Integration. Wer Shutter Pilot entfernt und neu hinzufügt, bekommt wieder dieselbe Entitäts-ID switch.shutter_pilot_system – und erbte damit ein „aus" aus der alten Installation. Die frisch eingerichtete Integration stand still, ohne dass jemand sie ausgeschaltet hatte.

Der Schalter merkt sich jetzt, zu welcher Installation ein gespeicherter Zustand gehört. Gehört er zu einer anderen, wird er verworfen und der Schalter startet eingeschaltet. Dasselbe gilt für die Auto-Schalter pro Bereich.

Beim Update ändert sich nichts: Ein bewusst ausgeschalteter Schalter aus einer älteren Version bleibt aus. Der Schutz greift erst ab der ersten Installation mit 2.4.1.

Zusätzlich behoben: War die Entität beim letzten Beenden von Home Assistant unavailable oder unknown, wurde das als „aus" gewertet. Beides ist keine Entscheidung des Nutzers und gilt jetzt als „an".

:mobile_phone: Menü-Knopf auf dem Handy

Auf schmalen Bildschirmen blendet Home Assistant die Seitenleiste aus. Aus dem Panel führte dann nur noch der Zurück-Knopf des Browsers heraus – in der App nicht immer vorhanden.

Links neben dem Titel steht jetzt das gewohnte Menü-Symbol, das die Seitenleiste aufklappt. Am Desktop erscheint es nicht, dort ist die Seitenleiste ohnehin sichtbar.

:adhesive_bandage: Panel bleibt nicht mehr weiß

Das Panel holt sich seine Basisklasse aus einem bereits geladenen Element des Home-Assistant-Frontends – ein anderer Weg steht Integrationen nicht offen. Bisher wurden genau zwei Elemente geprüft. Waren beide nicht geladen, brach das Panel wortlos ab und die Seite blieb weiß.

Jetzt werden zehn Elemente geprüft und Mixins in der Vererbungskette übersprungen. Passt wirklich nichts, erscheint eine lesbare Meldung mit Hinweis statt einer weißen Seite. Auch Fehler beim Aufbau der Ansicht werden angezeigt.

Der häufigste Grund für eine weiße Seite nach einem Update bleibt der Browser-Cache. Strg+F5 (Mac: Cmd+Shift+R) lädt das Panel neu.

Update

Über HACS auf 2.4.1 aktualisieren und Home Assistant neu starten. Danach die Oberfläche einmal neu laden.

3 „Gefällt mir“

Jup. In dem Fall saß der „Fehler“ vor dem Rechner :wink:

Echt Spitze wie du die Dinge so schnell umsetzt..
Danke für die Arbeit…

2 „Gefällt mir“

v2.4.2 – Konfiguration nur für Administratoren

wichtiger Schritt damit Shutter Pilot in den HACS Store Aufgenommen werden kann.

:locked_with_key: Konfigurieren nur noch als Administrator

Die schreibenden WebSocket-Befehle des Panels waren zwar authentifiziert, prüften aber keine Rechte. Damit konnte jeder angemeldete Benutzer – auch ohne Administratorrechte – Bereiche und Rollläden umkonfigurieren, den Hauptschalter umlegen und die Automatik einzelner Bereiche abschalten.

Alle ändernden Befehle verlangen jetzt Administratorrechte:

Befehl Wirkung
Bereich speichern / löschen Zeitpläne, Bedingungen, Sonnenschutz
Rollladen speichern / löschen Zuordnung, Positionen, Fenstersensoren
Einstellungen speichern Wetter-Entität, Fahrtkontrolle
Hauptschalter Automatik komplett an/aus
Automatik pro Bereich Automatik eines Bereichs an/aus

Der lesende Statusbefehl bleibt unverändert.

:window: Panel bleibt für alle in der Seitenleiste

Das Panel ist zugleich die Bedienoberfläche für die Rollläden, deshalb bleibt es für alle Benutzer sichtbar. Hoch, runter, stopp, Sonnenschutz und Lüften laufen über die normalen cover-Dienste, für die Home Assistant die Rechte selbst prüft – wer seine Rollläden bisher hier bedient hat, kann das weiter tun.

Ohne Administratorrechte zeigt das Panel:

• :white_check_mark: das Dashboard mit allen Bereichen, Zeitplänen, Schwellen, Positionen und Bedienknöpfen

• :cross_mark: keine Tabs für Bereiche, Rollläden und Einstellungen

• :cross_mark: keinen Hauptschalter, gesperrter Automatik-Schalter

Das Ausblenden ist nur Bequemlichkeit. Die eigentliche Grenze liegt auf dem Server: Auch ein von Hand abgeschickter Befehl wird abgewiesen.

Update

Über HACS auf 2.4.2 aktualisieren und Home Assistant neu starten. Danach die Oberfläche einmal neu laden (Strg+F5, Mac Cmd+Shift+R).

2 „Gefällt mir“

@bjoerg Am Wochenende geht das wenn die Fraus sich aufm CSD Rungetrieben hat und heute in Sauer liegt =)))

Mir ist das aber wwichtig ich kenmne das von IO Broker noch Damals da gab es auch ein Plugion , aber Irgendwie nie Wirklich für HA, deswegen hab ich die letzen Zeit mir hier mal eingearbeitet um was zu bauen …

2 „Gefällt mir“

Hallo Schubi,

habe mir gleich mal zum Test deine Integration angeschaut.

Was habe ich auf den ersten Blick vermisst.

Ich möchte die Rolläden nie automatisch durch irgend einen Trigger hochfahren, wenn ich zu Hause bin.

Da ich im EG lebe, habe ich mir in meiner eigenen Automation, auch eine private hoch Position eingerichtet.

So kann Frau auch einmal ohne fertig gemacht zu sein ein wenig Licht in die Wohnung bekommen und sich ohne Lampen an bewegen.

Ich habe deine Integration auf einem iPhone getestet und fand keinen Weg zurück zu HA, außer die HA APP zu schließen und wieder zu öffnen.

Viele Grüße

Tanja

2 „Gefällt mir“

Hallo Tanja

Willkommen bei uns im Forum.

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen TanjaHH

2 „Gefällt mir“

Grüß dich Tanja und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

@tanja das mit dem Zurück sollte sich mittlerweile erledigt haben auf dem Handy, ganz oben links ist das Normale Hamburger Menü mittlerweile zu sejhen ….

Wie genau realisierst du deine Schaltung ?

3 „Gefällt mir“

@schubi , es sind mehrere Automationen.

Durch gewisse Auslöser wird privat hoch am Morgen ausgelöst.
Durch zu hohe Temperatur wird volle Verschattung gesteuert.
Adaptive Cover übernimmt bei normalem Temperaturen die normale Steuerung der Rollläden
Ganz hoch steuere ich manuell per Taster/ Sprache.
Am Abend löst ein Helligkeitswert Rollladen runter aus, Vorraussetzung Nahe Sonnenuntergang.
Bei aktiver Weihnachtsbeleuchtung im Garten, bleibt der entsprechende Rollladen länger hoch.

Presence Simulation übernimmt die Abwesenheits Simulation

Also wenn deine Integration auch auf einen Schalter / Boolean die Rollläden auf eine gewisse Höhe fahren könnte, wäre dies für meinen Fall hilfreich.

2 „Gefällt mir“

@schubi, mit der Version 2.5.1 komme ich wieder zum HA zurück. Hatte vorher noch eine ältere Version.
Getestet auf iPhone 13 mit aktuellen IOS

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee.

Ich habe es bei und getestet und es hat leider nicht einwandfrei geklappt.

Bei uns sind Somfy Funkrollos ohne positionserkennung verbaut. Zum steuern über HA verwende ich ESP Somfy RTS. Da werden die Positionen errechnet.

Wenn die Rollos über die originaltaster gefahren werden, kommen manchmal die positionen durcheinander.

Auch wenn die Rollos manuell verfahren wuden, hat shutter pilot ständig versucht seine positionen neu zu setzen.

3 „Gefällt mir“