Shutter Pilot – Rollladensteuerung für Home Assistant (HACS, komplett per Klick konfigurierbar)

Vielen Dank, werde ich, sobald ich Zeit finde ausprobieren. :+1:

3 „Gefällt mir“

Shutter Pilot 2.6.0 ist raus :tada:

Danke an @Xerenas und @Linos

:warning: Nach dem Update den Browser hart neu laden (Strg+F5 / Cmd+Shift+R), sonst zeigt die Seitenleiste weiter das alte Panel.

:lady_beetle: Behoben

• Sonnenstand-Modus fuhr 1–2 Stunden zu spät. HA liefert die Sonnenzeiten in UTC, Shutter Pilot rechnete sie nicht in Ortszeit um – aus „Runter frühestens 21:00" wurde 23:00. Betraf jeden Bereich mit Zeitklammer. Nach dem Update wieder korrekt, ohne Zutun.
  • Abendfahrt konnte ganz ausfallen, wenn die Zeit in UTC schon hinter Mitternacht lag.
  • Dashboard zeigte die falsche Fahrzeit: „Hoch-Fahrt um 06:07" trotz „frühestens 07:30". Jetzt steht dort die echte Zeit – und daneben, warum sie abweicht.
  • Griff von „gekippt" auf „offen": Der Rollladen fuhr sofort zurück, die Offen-Position wurde übersprungen.
  • Abweichendes Schließen wirkte im Helligkeitsmodus gar nicht.
  • Toter Bedingungssensor löste das abweichende Schließen fälschlich aus.

:sparkles: Neu

• Verzögerung beim Schließen des Fensterkontakts, 0–30 s je Rollladen.
    :red_exclamation_mark: Standard ist 5 s und gilt auch für bestehende Rollläden – die Rückfahrt setzt also 5 s später ein. Wer das nicht möchte: Regler auf 0.
  • Automatisches Lüften: bis zu zwei Bedingungen je Bereich, die beide gelten müssen (z. B. Anwesenheit und über 24 °C). Zurück geht es auf die Position von vorher, nicht auf „offen".
    Vorrang: Fensterkontakt → Beschattung → Lüften.
  • Frostschutz: bei Kälte nicht ganz schließen, damit die Lamellen nicht festfrieren. Vergleicht als einzige Bedingung nach unten. Dazu neu: Sensor Vorhersage Tiefsttemperatur als Auslöser.
3 „Gefällt mir“

Kannst du evtl. noch die option hinzufügen, dass Rollos komplett ohne jegliche positionsprüfung gesteuert werden. Also eigentlich nur blind positionierungsbefehle.

Dann könnte es evtl. mit meinem ESP Somfy RTS funktionieren.

Danke.

1 „Gefällt mir“

Das sollte doch schon vorhanden sein. Der Schalter sitzt unter Einstellungen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zum Frostschutz. Das passt nicht zur Jahreszeit, aber ich bin ja noch am testen.

Ich habe meine Wettervorhersage (dwd) unter Einstellungen eingetragen. Im Bereich sollte dann unter Frostschutz ein “forecast” Wert erscheinen. Die Entität finde ich nicht.

Was mache ich falsch?

Es ist doch genau umgekehrt. Ich möcht dass die positionen optional nicht geprüft werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, dann setze doch keinen Haken bei prüfen. Das war bei mir Standard.

Kein Haken == keine Prüfung

1 „Gefällt mir“

Shutter Pilot 2.7.1 ist da :tada:

Danke an @ alle ihr wisst das ihr gemeint seit hoffe ich … kann nur nicht alle nennen hier wegen der 2 user grenze bei neuen mitgliedern – alles hier kommt aus euren Rückmeldungen.

:warning: Nach dem Update den Browser hart neu laden (Strg+F5 / Cmd+Shift+R), sonst zeigt die Seitenleiste weiter das alte Panel.

:lady_beetle: Der wichtigste Fix: Rollladen fuhr im Minutentakt hin und her

@ hat gemeldet, dass ein Rollladen alle 60 Sekunden zwischen offen und Sonnenschutz pendelt.

Betroffen waren Rollläden, die zum Hochfahren einen anderen Bereich benutzen als zum Runterfahren – also genau das Muster „morgens raumweise, abends alle zusammen". Die Beschattung wurde vom Runter-Bereich gesetzt und vom Hoch-Bereich sofort wieder aufgehoben.

Jetzt entscheidet der Bereich, mit dem ein Rollladen schließt, allein über seine Beschattung. Nichts einzustellen.

:lady_beetle: Weitere Korrekturen

• Eigener Rollladenname wurde im Dashboard vom Namen der Cover-Entität überschrieb@Vorhandn (@Vorhand)
  • Nachhol-Fahrten gingen bei einem Neustart verloren – der Rollladen blieb dann die Nacht über oben. Der Merker wird jetzt gespeichert (nach 24 h verworfen)
  • Fahrtkontrolle konnte eine laufende Prüfung aus den Augen verlieren

:satellite_antenna: Neu: Mindestabstand zwischen Fahrbefehlen

@ – deine Schlüsselfunktion ist drin. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Funk-Empfänger verschlucken Befehle, die gleichzeitig ankommen. Die Verzögerung im Bereich half dagegen nicht, weil jeder Bereich für sich fährt. Der neue Abstand (Einstellungen, 0–10 s) wirkt an der einen Stelle, durch die jede Fahrt läuft – automatisch wie von Hand, über alle Bereiche hinweg.

Gedrosselt heißt gewartet, nicht weggelassen: Jeder Rollladen bekommt seinen Befehl, nur nacheinander. Standard ist 0 = aus.

In 2.7.1 nachgebessert: Die Knöpfe im Dashboard liefen anfangs daran vorbei und feuerten weiter alles gleichzeitig. Jetzt staffeln sie ebenfalls – auch „Stop", denn ein verschluckter Stopp lässt den Rollladen bis zum Anschlag laufen.

:cloud: Neu: Beschattung halten

Eine durchziehende Wolke beendet die Bedingung wirklich – und der Rollladen fuhr sofort auf. Jetzt lässt sich die Beschattung 0–120 Minuten halten.

Bewusst sofort bleiben: das Beschatten selbst (niemand will eine Stunde in der Sonne sitzen) und das Ende des Tages.

:cloud_with_lightning: Neu: Sonnengrenzen im Helligkeitsmodus

Ein Gewitter am Nachmittag drückt die Helligkeit unter die Schwelle – und die Rollläden schließen am helllichten Tag. Jetzt geht „Runter frühestens 60 Minuten vor Sonnenuntergang". Uhrzeitfenster können das nicht, weil der Sonnenuntergang übers Jahr um Stunden wandert.

:clipboard: Neu: Einstellungen von einem anderen Rollladen übernehmen

Zehn Fenster gleich konfigurieren, ohne zehnmal dasselbe zu tippen. Cover-Entität, Name, Bereiche und Fenstersensoren bleiben unverändert – genau die unterscheiden zwei sonst gleiche Rollläden.

:radio: Neu: Antriebe ohne Positionsrückmeldun

– für deinen ESP Somfy RTS. Einseitiger Funk antwortet nicht, und jede Prüfung, die eine Position braucht, gab bisher auf. Damit waren Fenstertrigger und automatisches Lüften für solche Antriebe stillschweigend abgeschaltet.

Mit dem Haken „Antrieb meldet keine Position" rechnet Shutter Pilot mit der Position, die es zuletzt selbst gesendet hat. Die übrige Logik bleibt vollständig in Kraft – ich habe die Prüfungen bewusst nicht einfach abgeschaltet.

:level_slider: Neu: Rollläden einzeln im Dashboard@Smonsbedienen

@ – jede Rollladenzeile hat jetzt eigene Knöpfe für hoch, stop und runter.

:globe_showing_europe_africa: Panel jetzt in allen elf Sprachen vollständig

In den neun kleineren Sprachen fehlten 52 Texte und erschienen auf Englisch – darunter ganze Abschnitte: Zeitklammern, Fahrtkontrolle, Wetter, Beschattungszeitraum, abweichendes Schließen und die Sonnenschutz-Anzeige auf der Startseite.

:label: Vorhersagesensoren heißen jetzt in deiner Sprache

– dein Fall: Der Sensor heißt „Vorhersage Tiefsttemperatur", nicht „forecast". Die Sensoren waren hart deutsch, auch in einer englischen Installation. Das Feld beim Frostschutz nennt den Sensor jetzt außerdem beim Namen.

Entitäts-IDs ändern sich nicht – Automationen laufen unverändert weiter. Auf Deutsch bleibt auch der angezeigte Name@charly166derselbe.

:light_bulb: @charly166: das geht schon – stand nur nirgends

Beschattung allein über Helligkeitssensoren, ohne Höhenwinkel und Himmelsrichtung:

1. Haken bei „Himmelsrichtung" raus
  2. Höhenwinkel auf 0 bis 90
  3. Helligkeitssensor als Zusatzbedingung, mit Ein- und Ausschaltschwelle

Dann entscheidet allein die Helligkeit. Die zwei Schwellen sind hier wichtiger als sonst – sie verhindern, dass eine Wolke die Beschattung sofort aufhebt. Weil Bedingungen pro Rollladen überschreibbar sind, bekommt jedes Fenster seinen eigenen Sensor. Steht jetzt in der README.

3 „Gefällt mir“

Ein freundliches guten Abend in die Runde,

Könnte mir bitte jemand kurz erklären wie ich an das aktuellste Update von Shutter Pilot komme. Aktuell nutze ich die Version 2.5.1 und bin sehr zufrieden. Leider aber auch absoluter Beginner im Home Assistant Kosmos. Über eure Unterstützung würde ich mich freuen. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community. :waving_hand:

Ich nehme an du hast die Integration über hacs installiert?
Dann kannst du einfach wieder zu hacs gehen, nach der Integration suchen, dann oben rechts das drei Punkte Menü anklicken und dort den Menüpunkt „erneut herunterladen“ auswählen. Hier kannst du dann die aktuelle Version auswählen. Normalerweise solltest du aber auch automatisch nach einer gewissen Zeit (meist ein paar Stunden) eine Update Benachrichtigung in Home Assistant erhalten.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Problem mit dem Sonnenschutz:
Im Bereich habe ich Sonnenschutz eingestellt und eine Haltedauer von 30 Min. eingegeben.
Unter Rollladen habe ich die Bedingungen spezifiziert. Obwohl alle Bedingen nun für die Beschattung aktiv sein sollten, sind die entsprechenden Rollos nicht in den Beschattungsmodus gegangen.
Hier die Screenshots:

Guten Morgen zusammen, das Update wurde mir am Abend angezeigt und ist problemlos durchgelaufen. Vielen Dank an @jayjojayson für die ausführliche Beschreibung. Ansonsten finde ich Shutter Pilot sehr hilfreich und für meine Zwecke perfekt

1 „Gefällt mir“

Shutter Pilot 2.8.0 ist raus – und diese Version geht direkt auf eure beiden Meldungen zurück. @MartyBr @heinzie: danke fürs Melden.

Zuerst das Unangenehme: eure Screenshots haben nicht gereicht. Ich habe MartyBrs Konfiguration Wert für Wert gegen den echten Code nachgerechnet – Elevation 25,54° im Bereich 2–70 ✓, Solarstrahlung 32.898 über 30.000 ✓, Richtungsprüfung aus ✓, ganzjährig ✓. Nach den Bildern hätte beschattet werden müssen. Die Einstellung, an der es lag, war schlicht auf keinem Bild.

Deshalb gibt es jetzt einen Einstellungs-Export: Einstellungen → „Einstellungen exportieren" → Bericht erzeugen → Kopieren.

Der Bericht enthält alle Einstellungen jedes Bereichs und Rollladens, die Sensorwerte von genau diesem Moment – und je Rollladen die echte Beschattungsprüfung mit Begründung:

- Elevation 25.5° in [2.0° – 70.0°]: ✅

- Fensterrichtung: nicht geprüft (Option aus)

- Beschattungszeitraum: ✅

- Zusätzliche Bedingungen: ✅

**Ergebnis: beschatten** · gemerkter Zustand: beschattet

Keine Zugangsdaten, kein Standort – nur Shutter Pilots eigene Einstellungen und die Namen eurer Entitäten. Bei Problemen bitte den Text mitposten, dann muss niemand mehr raten.

Fünf Fehler sind beim Nachprüfen dabei herausgefallen:

1. Eine Beschattung, die beim Fahren scheiterte, wurde nie wiederholt – der Merker „ist beschattet" wurde gesetzt, bevor gefahren wurde.

2. Ein beschattetes Fenster sperrte das Hochfahren im ganzen Bereich. @heinzie, das ist deiner: betroffen war nur der Rollladen, der nahe seiner Beschattungsposition stand – genau deshalb half es, ihn von Hand ein Stück zu verfahren.

3. „Beschattung halten" hielt auch das berechtigte Ende auf. Gedacht ist die Haltezeit für durchziehende Wolken. Sie lief aber auch, wenn die Sonne längst aus dem Fenster gewandert war – bis zu zwei Stunden dunkel.

4. „Aufheben unter" über „Beschatten ab" wurde stillschweigend verworfen. @MartyBr, dein Azimut 40/130: die beiden Werte sind ein Einschaltpunkt mit einem Aufhebepunkt darunter, keine Spanne von–bis. Übrig blieb „Azimut ≥ 40" – von morgens bis abends erfüllt. Das Formular warnt jetzt direkt an der Stelle. Für eine Spanne von Himmelsrichtungen ist „Nur bei passender Fensterrichtung" die richtige Einstellung.

5. „Eigene Ausrichtung für diesen Rollladen" verschob die Höhengrenzen von allein, und die Felder dazu standen im Formular hinter den Bedingungen – man hakte an und bekam sie nie zu Gesicht.

@MartyBr: Punkt 4 erklärt deine Einstellung, aber noch nicht, warum gar nichts passierte. Magst du nach dem Update einmal den Export erzeugen und hier reinstellen? Am wahrscheinlichsten ist, dass der Runter-Bereich des Rollladens ein anderer ist als der, in dem du den Sonnenschutz eingeschaltet hast – der entscheidet nämlich über die Beschattung. Im Bericht steht das in einer Zeile

Ich habe auf die 2.8.0 upgedatet. Die Integration ist aktiv, ich habe aber die Bereiche und die Rollos deaktiviert, damit das Haus mit der ursprünglichen Beschattungslösung weiter beschattet wird.

Hier der komplette Export der Einstellungen:

## Shutter Pilot 2.8.0 – Einstellungs-Export

Erstellt: 2026-08-08 11:02 CEST · Home Assistant 2026.8.1 · Sonne: Elevation 45.3°, Azimut 132.4°

System aktiv: ja

### Allgemeine Einstellungen

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `master_entity_id` | switch.shutter_pilot_system |
| `min_drive_gap` | 2 |
| `verify_after` | 45 |
| `verify_enabled` | ja |
| `verify_retries` | 1 |
| `verify_tolerance` | 8 |
| `weather_entity` | weather.dwd_berlin |

### Bereich „Wohnbereich" (`living`)

Modus: `sun` · Automatik: **aus** · Sonnenschutz: an

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_auto_wohnbereich |
| `azimuth_enabled` | nein |
| `azimuth_max` | 270 |
| `azimuth_min` | 90 |
| `down_light_brightness` | 40 |
| `drive_delay` | 5 |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `manual_override` | never |
| `mode` | sun |
| `random_offset` | 0 |
| `shade_hold` | 30 |
| `sun_cond_frost_entity` | sensor.shutter_pilot_vorhersage_tiefsttemperatur |
| `sun_cond_frost_off_below` | 1 |
| `sun_cond_frost_on_above` | -2 |
| `sun_earliest_down` | 16:00 |
| `sun_earliest_up` | 07:30 |
| `sun_latest_down` | 21:30 |
| `sun_latest_up` | 09:00 |
| `sun_protect_enabled` | ja |
| `sunrise_offset` | 15 |
| `sunset_offset` | 20 |
| `time_down` | 19:00 |
| `time_up` | 07:00 |
| `time_we_down` | 20:00 |
| `time_we_up` | 08:00 |

### Bereich „Schlafbereich" (`sleep`)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_auto_schlafbereich |
| `azimuth_max` | 270 |
| `azimuth_min` | 90 |
| `drive_delay` | 5 |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `mode` | sun |
| `random_offset` | 0 |
| `shade_hold` | 30 |
| `sunset_offset` | 20 |

### Bereich „Gästebereich" (`children`)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_auto_kinderbereich |
| `azimuth_max` | 270 |
| `azimuth_min` | 90 |
| `drive_delay` | 5 |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `mode` | sun |
| `random_offset` | 0 |
| `shade_hold` | 30 |
| `sunset_offset` | 20 |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698fcf09` – „Rollo HWR"

Position jetzt: 100 % · zuletzt gespeichert: 100.0 (Quelle: automation) · Automatik: **aus**

Bereich hoch: `living` · Bereich runter: `living` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_down_id` | living |
| `area_up_id` | living |
| `drive_after_close` | ja |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `lock_protection` | ja |
| `min_position_when_open` | 100 |
| `position_closed` | 0 |
| `position_open` | 100 |
| `position_sun_protect` | 25 |
| `position_when_window_open` | 100 |
| `position_when_window_tilted` | 50 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_hwr |
| `sun_cond_a_entity` | sensor.temperatur_hwr |
| `sun_cond_a_off_below` | 21 |
| `sun_cond_a_on_above` | 22 |
| `sun_cond_b_entity` | sensor.sun_solarer_azimut |
| `sun_cond_b_off_below` | 320 |
| `sun_cond_b_on_above` | 205 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.solarstrahlung_lux |
| `sun_cond_c_off_below` | 15000 |
| `sun_cond_c_on_above` | 32000 |
| `sun_geometry_override` | ja |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_enabled` | nein |
| `tilt_open` | 100 |
| `tilt_sun_protect` | 30 |
| `window_close_debounce` | 5 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.hwr_fenster |
| `window_open_state` | on |
| `window_tilted_state` | none |

Beschattungs-Prüfung mit den Werten von jetzt:

- Elevation 45.3° in [2.0° – 70.0°]: ✅
- Zusätzliche Bedingungen: ❌

**Ergebnis: nicht beschatten** · gemerkter Zustand: nicht beschattet

| Bed. | Sensor | Wert jetzt | Schwellen | erfüllt |
| --- | --- | --- | --- | --- |
| a | `sensor.temperatur_hwr` | **unknown** | ab 22 / auf unter 21 | ✅ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 205 / auf unter 320 | ❌ |
| c | `sensor.solarstrahlung_lux` | 70914 | ab 32000 / auf unter 15000 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698fe303` – „Rollo Küche"

Position jetzt: 100 % · zuletzt gespeichert: 100.0 (Quelle: automation) · Automatik: **aus**

Bereich hoch: `living` · Bereich runter: `living` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_kuche |
| `sun_cond_a_entity` | sensor.solarstrahlung_lux |
| `sun_cond_a_off_below` | 35000 |
| `sun_cond_a_on_above` | 44000 |
| `sun_cond_b_off_below` | 220 |
| `sun_cond_b_on_above` | 130 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_kueche |
| `sun_cond_c_off_below` | 22.5 |
| `sun_cond_c_on_above` | 23 |
| `sun_cond_d_off_below` | 70 |
| `sun_cond_d_on_above` | 2 |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.kueche_fenster |

- Zusätzliche Bedingungen: ✅

**Ergebnis: beschatten** · gemerkter Zustand: nicht beschattet

> ⚠️ Entscheidung und gemerkter Zustand gehen auseinander. Das ist normal, solange eine Haltezeit läuft oder die Minute noch nicht vorbei ist – bleibt es so, gehört es in den Fehlerbericht.

| a | `sensor.solarstrahlung_lux` | 70914 | ab 44000 / auf unter 35000 | ✅ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 130 / auf unter 220 | ✅ |
| c | `sensor.temperatur_kueche` | **unknown** | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698fd000` – „Rollo Wohnzimmer Ost1"

Position jetzt: 100 % · zuletzt gespeichert: 100.0 (Quelle: manual) · Automatik: **aus**

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `position_closed_frost` | 20 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_wohnzimmer_ost1 |
| `sun_cond_a_entity` | sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung |
| `sun_cond_a_off_below` | 25000 |
| `sun_cond_a_on_above` | 30000 |
| `sun_cond_b_off_below` | 130 |
| `sun_cond_b_on_above` | 40 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_wohnzimmer |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.wohnzimmer_ost1_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 30000 / auf unter 25000 | ❌ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 40 / auf unter 130 | ✅ |
| c | `sensor.temperatur_wohnzimmer` | 23.8 | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Rollladen `cover.wohnzimmer_ost2_rollladen` – „Rollo Wohnzimmer Ost2"

Position jetzt: 100 % · zuletzt gespeichert: 100.0 (Quelle: manual) · Automatik: **aus**

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_wohnzimmer_ost2 |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.wohnzimmer_ost2_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 30000 / auf unter 25000 | ❌ |

### Rollladen `cover.wohnzimmer_sued_fenster_rollladen` – „Rollo Wohnzimmer Süd"

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_wohnzimmer_sud |
| `sun_cond_a_on_above` | 42000 |
| `sun_cond_b_off_below` | 220 |
| `sun_cond_b_on_above` | 130 |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.wohnzimmer_sued_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 42000 / auf unter 35000 | ❌ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 130 / auf unter 220 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698fbe01` – „Rollo Badezimmer"

Bereich hoch: `sleep` · Bereich runter: `sleep` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_down_id` | sleep |
| `area_up_id` | sleep |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_badezimmer |
| `sun_cond_a_on_above` | 44000 |
| `sun_cond_b_on_above` | 220 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_badezimmer |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.badezimmer_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 44000 / auf unter 35000 | ❌ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 220 / auf unter 320 | ❌ |
| c | `sensor.temperatur_badezimmer` | **unknown** | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Rollladen `cover.ankleidezimmer_fenster_rollladen` – „Rollo Ankleidezimmer"

Bereich hoch: `sleep` · Bereich runter: `sleep` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_up_id` | sleep |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 90 |
| `elevation_min` | 45 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_ankleidezimmer |
| `sun_cond_a_entity` | sensor.sun_solarer_azimut |
| `sun_cond_a_off_below` | 359 |
| `sun_cond_a_on_above` | 355 |
| `sun_cond_b_entity` | sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung |
| `sun_cond_b_off_below` | 45000 |
| `sun_cond_b_on_above` | 50000 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_ankleidezimmer |
| `sun_cond_c_off_below` | 28 |
| `sun_cond_c_on_above` | 29 |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.ankleidezimmer_fenster |

- Elevation 45.3° in [45.0° – 90.0°]: ✅

| a | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 355 / auf unter 359 | ❌ |
| b | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 50000 / auf unter 45000 | ❌ |
| c | `sensor.temperatur_ankleidezimmer` | **unknown** | ab 29 / auf unter 28 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698b0f88` – „Rollo Schlafzimmer"

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_up_id` | sleep |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_schlafzimmer_rollo |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_schlafzimmer |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.schlafzimmer_fenster |

| c | `sensor.temperatur_schlafzimmer` | 23.2 | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698fcea5` – „Rollo Gästebad"

Bereich hoch: `children` · Bereich runter: `children` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_down_id` | children |
| `area_up_id` | children |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_gastebad |
| `sun_cond_a_off_below` | 20000 |
| `sun_cond_a_on_above` | 32000 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_gastebad |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.gaestebad_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 32000 / auf unter 20000 | ❌ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 220 / auf unter 320 | ❌ |
| c | `sensor.temperatur_gastebad` | 23.2 | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Rollladen `cover.hmip_broll_2_0036a2698b13b8` – „Rollo Gästezimmer"

Bereich hoch: `children` · Bereich runter: `children` (der Runter-Bereich entscheidet über die Beschattung)

| Einstellung | Wert |
| --- | --- |
| `area_down_id` | children |
| `area_up_id` | children |
| `blind_drive` | nein |
| `elevation_max` | 70 |
| `elevation_min` | 2 |
| `shutter_auto_entity_id` | switch.shutter_pilot_rollladen_rollo_gastezimmer |
| `sun_cond_a_off_below` | 20000 |
| `sun_cond_a_on_above` | 32000 |
| `sun_cond_b_off_below` | 330 |
| `sun_cond_c_entity` | sensor.temperatur_gastezimmer |
| `tilt_closed` | 0 |
| `tilt_open` | 100 |
| `window_entity_id` | binary_sensor.gaestezimmer_fenster |

| a | `sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung` | 559.7 | ab 32000 / auf unter 20000 | ❌ |
| b | `sensor.sun_solarer_azimut` | 132.39 | ab 220 / auf unter 330 | ❌ |
| c | `sensor.temperatur_gastezimmer` | 23.8 | ab 23 / auf unter 22.5 | ✅ |

### Laufender Zustand

| Merker | Wert |
| --- | --- |
| beschattete Rollläden | – |
| heute schon hochgefahren | – |
| heute schon runtergefahren | – |
| wartende Nachhol-Fahrten | – |
| Minuten-Ticker läuft | ja |

ich würde mir wünschen , dass im Dashboard noch die Sensor-Temperatur aus dem jeweiligen Raum angezeigt wird. Vielleicht kann man dies zukünftig noch mit einbinden. Vielen Dank

Grüß dich @hollizone und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @SmartHobbyt & @DukeNukem :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

@MartyBr Dein Export beantwortet es. Schau in die Spalte „Wert jetzt":

sensor.gw3000a_wifi4133_solarstrahlung meldet 559,7 — deine Schwelle steht auf 30.000. Das ist ein Sensor in W/m² (Sonnenstrahlung), der geht bei voller Sonne bis etwa 1000. Fünfstellige Werte liefert nur dein zweiter Sensor, sensor.solarstrahlung_lux (gerade 70.914). Acht deiner zehn Rollläden hängen am W/m²-Sensor mit Lux-Schwellen — die Bedingung kann dort nie erfüllt werden. Genau deshalb ist die Zeile „Zusätzliche Bedingungen :cross_mark:".

Was zu tun ist: Entweder überall sensor.solarstrahlung_lux eintragen und die Schwellen so lassen, oder beim W/m²-Sensor bleiben und die Schwellen auf realistische Werte setzen (Beschatten ab ~350 W/m², aufheben unter ~250). Nicht mischen — „Rollo HWR" und „Rollo Küche" nutzen den Lux-Sensor, alle anderen den W/m²-Sensor.

Zweitens der Azimut. Bei „Rollo Küche" steht 130/220, bei den Wohnzimmer-Rollos 40/130, beim Ankleidezimmer 355/359. Das sind keine Spannen — der zweite Wert ist der Aufhebepunkt unterhalb des ersten und wird verworfen, wenn er darüber liegt. Übrig bleibt „Azimut ≥ 130" bzw. „≥ 40", also von da an bis Sonnenuntergang. Für eine Himmelsrichtungs-Spanne nimm „Nur bei passender Fensterrichtung" im Rollladen — die kann von–bis und rechnet den Nulldurchgang mit. Die Azimut-Bedingung kannst du danach löschen.

Drittens: sensor.temperatur_hwr, temperatur_kueche, temperatur_badezimmer und temperatur_ankleidezimmer melden unknown. Solche Bedingungen blockieren absichtlich nicht (sonst stünde man bei jedem Sensorausfall in der Sonne) — sie tun bei dir aber schlicht nichts. Ab 2.8.1 steht das im Bericht daneben.

Und: Bereiche und Rollläden stehen bei dir auf Automatik aus. Das ist klar, du wolltest parallel weiterfahren — aber solange das so bleibt, passiert nichts, egal was in der Prüfung steht. Auch das sagt der Bericht ab 2.8.1.

Bei „Rollo Küche" steht übrigens sun_cond_d_off_below: 70 / on_above: 2 ohne Sensor — sieht nach verrutschten Elevationswerten aus, wirkungslos, kannst du löschen.

1 „Gefällt mir“

Ah, super. Eigentlich sollte überall Solarstrahlung_lux stehen.
Das Ankleidezimmer hat eine Nordlage, daher eine unmöglichen Azimuth.

Wohnzimmer hat drei Terassentüren in Ost und Süd Lage.

Die Temperaturwerte kommen immer einige Minuten nach dem Neustart von HA (das sind Enocean Sensoren).

Ich bringe das mal in Ordnung und gebe dir Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“