Smartes Thermometer

Moin,
ich suche Thermometer für Innen, die die Temperatur übertragen können. Mqtt, esp32 hätte ich.

Ich habe in jedem Raum von Netatmo Heizkörperthermostate, aber lasse die Temperaturen nur im home Assistant anzeigen und möchte sie gern zb visuell dargestellt haben.
sollte auch gerne, so dass man die Gradzahl von Draußen auch empfangen kann.

Bräuchte mal ein paar Vorschläge, von guten Thermometern.

Wie sollen die Temperaturen übertragen werden?
WLan, Zigbee, Matter o. Thread, Blauzahn etc.?
Was hast du denn da alles am Start?

Zigbee, Wlan und Bluetooth hätte ich :wink:

Sonoff hat doch ganz nette Thermometer mit Display. Die Tempretaur kann man doch in HA via Zigbee auslesen und als Bedingung für eine Automation nutzen.

Ja danke, die hab ich schon mir angeschaut. wollte einfach mal gesaammelt haben :wink: .

Draußen, dann „RuuviTag Pro“ über Bluetooth :v:

zwei davon verwende ich im Doppelpack als Referenz Sensoren für das anpassen der anderen

Außen ginge auch ein BME280 an einem ESP32, diese Werte passen sehr gut

Habe gerade an anderer Stelle zwei Grafen geteilt

hier siehst Du schön die Abtastraten und Staffelung gegen einen Sonoff SNZB-02D

1 „Gefällt mir“

draußen hab ich ja das Netatmo, brauche nur was zum auslessen …

Ich verwende bei mir unter Zigbee diese Sonoff bzw. unter Matter/Thread diese Teile von Heimann Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden! Mindestens 1 x Batteriewechsel pro Jahr inkl…

1 „Gefällt mir“

Ich kann die SwitchBot Meter Plus empfehlen. Funken per Bluetooth, haben schön großes Display und sind im Multipack für um die 10€ pro Stück zu haben. Werden über die SwitchBot BT Integration direkt erkannt

1 „Gefällt mir“

Oder die Dinger von Govee mit Display. Funken auch über Bluetooth.

ich hab mir jetzt zwei
davon bestellt :wink:

SONOFF SNZB-02D Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor,Zigbee LCD Smart Thermometer Hygrometer,Zigbee Hub Erforderlich,Temperature Humidity Sensor Kompatibel mit Alexa/Google Home/Home Assistant

hihi
das betrifft dich auch in HA und Z2M

schau mal hier

gerade auch meinen SNZB-02D umgestellt auf:

Bitte nicht vergessen ihn vorher auf zu Wecken (Knopf drücken)

mal schauen, habe ihn gerade erst umgestellt

2 „Gefällt mir“

Also ich bin momentan noch nicht überzeugt von den Zigbee Sonoff Sensoren :wink:

Der SNZB 02D reportet anscheinend nur in 0,2 Grad Schritten nach HA

Die 02P in 0,1 Grad Schritten

All meine BT Sensoren liefern in 0,01 Schritten

Edit: z.B. die RuuviTag sind seit Anfang Februar 2025 bei mir im Einsatz und haben beide noch 100% Batterie Status

1 „Gefällt mir“

Japp, kann ich so bestätigen. Obwohl es in den FAQ anders genannt wird

2 „Gefällt mir“

Ja, hier steht eindeutig

Und überall 5sec Abtastrate

Also nachher noch mal das Reporting in Z2M anpassen

1 „Gefällt mir“

Ich setze meine SNZB-02P für die Steuerung (Regelung) meiner Heizkörperthermostate mit Better Thermostat ein und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings erst, nachdem ich das Reporting angepasst habe.

Eine Auflösung von 0,1°C ist mMn mehr als ausreichend.
Wenn die Regelung auf jedes 1/100-Grad reagiert, würde nach kurzer Zeit der Duty Cycle meiner beiden Homematic IP Acces Points mit insgesamt 8 Thermostaten durch die Decke gehen.

Außerdem würden bei einer so scharfen Regelung gewisse Flatulenzen schon eine Störgröße bedeuten. :wink:

In der Konfig von BT habe ich den Toleranzwert schon relativ niedrig eingestellt.
image

Ein weiterer Aspekt ist die Frage nach der Sensorik des menschlichen Körpers.
Zitat:
Wahrnehmungsschwelle: Studien zeigen, dass Menschen in der Lage sind, Temperaturunterschiede von nur wenigen Zehntel Grad Celsius zu erkennen. In Experimenten wurde die Wahrnehmungsschwelle für Temperaturunterschiede bei Probanden oft in der Größenordnung von ca. 0,7°C gemessen.

Ja, der 02P macht auch 0,1 Grad Abstufung
Habe ja auch deine Einstellung :+1:

Beim 02D habe ich auch deine Konfiguration, nur kommen da nur 0,2 Abstufungen

Habe einige mal verglichen, generell hab ich das Gefühl, dass die Temperatur bei den meisten ganz gut erkannt wird.
Luftfeuchtigkeit ist deutlich ungenauer und auch schwerer zu messen.

Mein Zibgee Sonoff, der hier oft erwähnt wurde, im Studio hat jetzt nach nichtmal 10 Monaten ein Battery Warning. Bis jetzt läuft er noch, ich erwarte aber eigentlich 1 Jahr Laufzeit mindestens.

Da ich eine bessere Zigbee Abdeckung habe, hab ich die meisten im Haus verbaut. Wenn man kein Display will, nutze ich die hier echt gerne. Hab das Gefühl, dass die deutlich länger halten trotz kleinerer Batterie Aqara Zigbee Temperatursensor Luftfeuchtigkeitsmesser 3er-Pack, Thermometer Hygrometer Innen mit Benachrichtigungs Alarm, Datenspeicherung, Erfordert Aqara Hub, Kompatibel mit Apple HomeKit, Alexa : Amazon.de: Garten (Affiliate Link)

Selber bauen mit nem ESP32 ist natürlich am besten, dann kann man auch mit Netzteil arbeiten und hat nie Akku Probleme :smiley:

Hier gehts zum Vergleich https://youtu.be/wreG-mNALPg