Moin,
ich suche Thermometer für Innen, die die Temperatur übertragen können. Mqtt, esp32 hätte ich.
Ich habe in jedem Raum von Netatmo Heizkörperthermostate, aber lasse die Temperaturen nur im home Assistant anzeigen und möchte sie gern zb visuell dargestellt haben.
sollte auch gerne, so dass man die Gradzahl von Draußen auch empfangen kann.
Bräuchte mal ein paar Vorschläge, von guten Thermometern.
Sonoff hat doch ganz nette Thermometer mit Display. Die Tempretaur kann man doch in HA via Zigbee auslesen und als Bedingung für eine Automation nutzen.
Ich verwende bei mir unter Zigbee diese Sonoff bzw. unter Matter/Thread diese Teile von Heimann Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden! Mindestens 1 x Batteriewechsel pro Jahr inkl…
Ich kann die SwitchBot Meter Plus empfehlen. Funken per Bluetooth, haben schön großes Display und sind im Multipack für um die 10€ pro Stück zu haben. Werden über die SwitchBot BT Integration direkt erkannt
Ich setze meine SNZB-02P für die Steuerung (Regelung) meiner Heizkörperthermostate mit Better Thermostat ein und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings erst, nachdem ich das Reporting angepasst habe.
Eine Auflösung von 0,1°C ist mMn mehr als ausreichend.
Wenn die Regelung auf jedes 1/100-Grad reagiert, würde nach kurzer Zeit der Duty Cycle meiner beiden Homematic IP Acces Points mit insgesamt 8 Thermostaten durch die Decke gehen.
Außerdem würden bei einer so scharfen Regelung gewisse Flatulenzen schon eine Störgröße bedeuten.
In der Konfig von BT habe ich den Toleranzwert schon relativ niedrig eingestellt.
Ein weiterer Aspekt ist die Frage nach der Sensorik des menschlichen Körpers.
Zitat: Wahrnehmungsschwelle: Studien zeigen, dass Menschen in der Lage sind, Temperaturunterschiede von nur wenigen Zehntel Grad Celsius zu erkennen. In Experimenten wurde die Wahrnehmungsschwelle für Temperaturunterschiede bei Probanden oft in der Größenordnung von ca. 0,7°C gemessen.
Habe einige mal verglichen, generell hab ich das Gefühl, dass die Temperatur bei den meisten ganz gut erkannt wird.
Luftfeuchtigkeit ist deutlich ungenauer und auch schwerer zu messen.
Mein Zibgee Sonoff, der hier oft erwähnt wurde, im Studio hat jetzt nach nichtmal 10 Monaten ein Battery Warning. Bis jetzt läuft er noch, ich erwarte aber eigentlich 1 Jahr Laufzeit mindestens.