Smarthome Talkrunde (Smarthome, Gott und die Welt) - Mittwoch Abend?

Moin zusammen! :waving_hand:

Mafe und ich saßen in letzter Zeit ein paar Mal ganz gemütlich im Voicechat zusammen. Dabei kam uns der Gedanke, den wir hier im Forum, glaube ich, auch schon mal kurz angerissen hatten. Jetzt ergreife ich einfach mal die Initiative und mache Nägel mit Köpfen!

Wir haben ja unseren wunderbaren Discord-Server – warum nutzen wir den nicht für eine regelmäßige, entspannte Talkrunde? :studio_microphone:

Die Idee ist, uns dort vielleicht wöchentlich oder alle zwei Wochen ganz locker zusammenzufinden. Dabei gilt: Alles kann, nichts muss! Wer Lust hat, aktiv mitzuquatschen, ist genauso herzlich willkommen wie alle, die sich einfach nur stumm dazugesellen und ein bisschen mithören möchten. Was haltet ihr generell von der Idee?

Wann soll das Ganze stattfinden? Wir dachten da an die „goldene Wochenmitte“ (also Mittwoch). Die meisten von uns sind unter der Woche sowieso am Arbeiten, und das kostbare Wochenende gehört natürlich der Familie, den Liebsten und anderen Hobbys. Da bietet sich so ein Mittwochabend perfekt an, um die Woche ein wenig aufzulockern.

Uhrzeit? Als Startschuss haben wir grob 19:00 Uhr angepeilt – es darf aber natürlich auch gerne ein bisschen später sein. Da richten wir uns ganz nach euch!

Lasst mal eure Meinungen da: Wer hätte Bock darauf? Welcher Rhythmus und welche Uhrzeit würden euch am besten passen?

Termin:
2026-03-04T18:00:00Z

Discord - Link

Ich freue mich auf euer Feedback!

7 „Gefällt mir“

Generell nette Idee, leider passt es mir abends eher selten und Mittwoch nie.

Ich treffe mich dafür einmal im Monat vormittags mit ein paar gleichgesinnten Technophilen.

Einer hält reihum immer einen kurzen Vortrag zu einem vorher ausgewählten Thema, anschließend wird das Thema dann zu Tode diskutiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir möchte das jetzt einfach mal nur mal starten um zu sehen ob auch Interesse daran ist, wie wird das dann in Zukunft gestalten kann man dann alles sich ausreden!

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee (ist ja bekannt) auch gut, leider ist das zu früh, könnte jeden Tag ab 22:00 Uhr,
die Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr gehört der Frau :slight_smile:

Nicht das jetzt einer denk das ist wenig Zeit für die Frau, wir sitzen uns von 07:00 bis 18:00 Uhr gegenüber und machen alle Pausen zusammen, ein hoch auf das Homeoffice :slight_smile:

Die meisten werden am nächsten Tag in der Früh arbeiten müssen und früh raus, darum war auch angedacht mit 19:00! Da sind die meisten von der Arbeit zu Hause und haben dann leichter Zeit!

4 „Gefällt mir“

:+1:

So wie der Vorschlag gemacht wurde finde ich Tag und Zeit sehr gut.

Ich liege um 22:00 im Bett und so geht es anderen auch,
das ist bei weitem zu spät.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!
Bisher habe ich vom Discord keine Ahnung, darum evtl. eine DAU-Frage von mir:
Wird das ein Text-Chat oder ein Voice-Video-Call?
Zu Letzterem müsste ich noch schnell ein Mikrofon besorgen.

Moin zusammen.

Ich finde den Vorschlag sehr gut und bestimmt Interessant. Tag und Uhrzeit ist ok.

Gruß, AndiFidi

1 „Gefällt mir“

Wird dein Voice Chat man sollte zumindest ein Mikrofon haben, wenn man mitreden möchte! CAM kann man haben, muss aber nicht sein. Das gute bei dem Video Chat ist es wenn man ein Problem hat, kann man bei bedarf auch seinen Bildschirm freigeben und die Helfen können da mit schauen. Dabei kann man den ganzen Desktop oder auch nur einen bestimmten Teil davon freigeben.

DIE ANDEREN USER KÖNNEN NUR MIT SCHAUEN ABER NICHT DIREKT AUF DEN DESKTOP ZUGREIFEN !!!

Nur gleich mal zur Info, da braucht keiner Angst haben das wer anderer was an seinem Rechner macht!

2 „Gefällt mir“

Die Idee und mittwochs 19 Uhr find ich klasse! :+1::+1:
Kamera und Mikrofon sind vorhanden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So wie es aussieht kommen doch einige zusammen die daran Teilnehmen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi, scheint wirklich Interesse vorhanden zu sein. Dann lasst uns das gerne in Angriff nehmen. Video bzw. Kamera ist nicht zwingend notwendig. Mikrofon wäre aber schon schön, dass alle miteinander quatschen können und keiner ausgeschlossen wird. Video können wir auch gerne machen, ich habe aber z.B. am großen PC keine Kamera, nur auf dem notebook. Das sollte daher jedem frei stehen, zu mal auch nicht jeder vor die Kamera möchte.

1 „Gefällt mir“

allerdings habe ich mit Discord noch keine VC gemacht :wink: bzw überhaupt keine Konferenz.
muss ich also mal schauen. Wird schon klappen

1 „Gefällt mir“

Mal schauen ob ich es zeitlich schaffen werde! :man_shrugging::+1:

1 „Gefällt mir“

Hier noch einen Info zur Smarthome Talkrunden heute um 19:00 Uhr, Tobias hat uns dafür noch einen eigenen Voice Kanal im Discord gemacht, hier ist der Link dazu:

Einfach den Link anklicken dann werdet ihr direkt zum „Talkrunde“ geleitet oder man geht in den Discord und geht dort unter Voice auf den „Talkrunde“ So kommt man auch das in die Talkrunde rein.

upps. wir starten heute schon :worried:
okay, dann werde ich erst im März teilnehmen - und darauf freue ich mich.

Viel Spaß nachher

2 „Gefällt mir“

Danke schön und kein Problem, ihr könnt euch dazu schalten wir ihr möchtet. Heute testen wir auch jeden Fall schon einmal wie das so alles im Discord läuft. Freue mich auf jeden Fall mal mit dir zu quatschen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Als Startup verlief der Austausch gestern Abend insgesamt sehr positiv. Auch wenn die Themen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zeitweise etwas vom Kern abgekommen sind, war die Dynamik gut.

Ich bin wegen Hardware-Problemen leider erst später dazugestoßen und musste mich erst mal in Discord reinfuchsen.
Mein Mikro wollte anfangs gar nicht, und als es dann lief, hab ich voll verpeilt, dass Lautsprecher und Mikro ohne Headset fiese Rückkopplungen erzeugen – sorry nochmal dafür!
Aber so waren zeitweise 8 Sprecher zu hören. :rofl:
Mit Kopfhörern hat es dann ja zum Glück geklappt.“

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin.

LG Schorsch

6 „Gefällt mir“

Ich war bis kurz vor 19:00 Uhr auch noch drin, dachte meine Frau bleibt länger bei Ihrer Mutter, war aber nicht so.
Habe dann noch mal nach 22:00 Uhr „reingehört“, bringt aber nichts wenn die Themen schon 2-3 Stunden Besprochen wurden.

Freut mich aber das es geklappt hat und auch schon beim ersten mal so viel Anklang hatte :+1:

2 „Gefällt mir“

Da bist du nicht der einzige der mit dem Micro Startschwierigkeiten gehabt hat, da sind auch IT Profis dabei gewesen! Irgendwas mit …Big war dabei! :wink: :rofl:
Das ganze war jetzt noch ein wenig durcheinander beim reden, an das muss man sich gewöhnen das man den einer zuerst aussprechen lässt und dann redet! Sonst kann es sein das man die Hälfte nicht verseht!
Sonst im großen und ganzen für den ersten Versuch und das es so kurzfristig war, ganz in Ordnung!

2 „Gefällt mir“