Smarthome Talkrunde (Smarthome, Gott und die Welt) - Mittwoch Abend?

Ich Grunde gab es keine wirklichen Themen, sonder einmal das ganze einfach austesten und schauen ob daran Interesse besteht!

1 „Gefällt mir“

Du hast gerade etliche Sympathiepunkte unwiederbringlich verloren! :rofl:

Für die Zukunft sollte man dann eventuell immer mal paar Themen zur Auswahl stellen, kann ja hier im Forum abgestimmt werden was letztendlich zur Sprache kommen soll. Alles nicht in Stein gemeißelt aber so als roter Faden!?

Oder habt ihr andere Ideen? :wink:

3 „Gefällt mir“

Wäre vllt nicht schlecht wenn man mal eine kleine Umfrage startet, was die Leute so interessiert die man in der Talkrunde besprechen könnte und dort dann welche auswählen oder die User darüber abstimmen lassen!

2 „Gefällt mir“

Hi, iIch wollte noch mal ein kurzes Feedback zu unserem gestrigen Austausch dalassen. Dafür, dass die ganze Aktion doch recht spontan zustande kam fand ich es einen wirklich rundum gelungenen Einstieg. Es hat mich echt gefreut, dass direkt beim ersten Mal schon so viele von euch zusammengekommen sind!

Wie ich gestern ja bereits kurz erwähnt hatte, finde ich diese Form der direkten Kommunikation absolut nicht verkehrt – ganz im Gegenteil. Vieles, wofür man hier im Forum Romane tippen müsste lässt sich im direkten Gespräch einfach viel schneller und unkomplizierter erklären oder besprechen. Und ganz nebenbei war es auch einfach richtig interessant (und lustig!), euch Chaoten mal live zu hören. :sweat_smile:

Ich würde es auch super finden, wenn wir uns vorab eine Art kleine Themenstruktur überlegen, an der wir uns dann im Gespräch entlanghangeln können. Gestern hat man ja gemerkt, dass man in so einer lockeren Runde doch recht schnell und leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Das ist an sich völlig okay, aber je mehr Leute wir bei den nächsten Treffen werden, desto schwerer wird es, den roten Faden zu behalten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man ja Themen abfragen, die dann durchgegangen werden. Also eine kleine Agenda oder so..

2 „Gefällt mir“

Können wir gerne so machen, über die Woche hier ein paar Themen aufnehmen, die wird dann besprechen können.

2 „Gefällt mir“

Späte Rückmeldung von mir, aber mir hat es gestern im Discord auch gefallen. Mal mit den anderen “Leidensgenossen” zu sprechen war toll. Gerne wieder, ob allerdings jede Woche, wird sich zeigen.

Themenvorschläge sind sicherlich hilfreich für den Ablauf, es könnten aber auch kleine Vorträge angeboten werden. Ähnlich wie bei einem Barcamp, wer etwas zeigen will bietet es an. Das haben wir zwar nicht ausprobiert, aber man soll ja in Discord auch den Bildschirm teilen können.

4 „Gefällt mir“

An so Vorstellungen von Projekten hätte ich auch schon gedacht, wo man nachher darüber noch diskutieren und Fragen stellen könnte!

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hätte da soagr ein Thema das ich präsetieren kann. Dafür ist die „Bildschirm teilen“ Funktion sehr gut, denn so kann ich es euch live vorführen. :slight_smile:

Dann kannst du dein Thema schon gleich mal aus die Liste geben, die zur Auswahl stehen sollen! :smiley:
Projekte habe ich Grunde nie, die man vorstellen könnte aber wenn man hier im Forum so schaut sind ja einige die so was haben!

1 „Gefällt mir“

Haben wir schon einen Ort/Thread, um die Themen zu sammeln?

und @mafe68 du solltest dein Licht mal nicht unter den Scheffel stellen. Deine Monster-Energie-Erzeugungs- und Speicheranlage ist ein Mega-Projekt.

Insgesamt haben wir mindestens folgende Themenbereiche:

• HW-nah, insbesondere ESP32, WLED, Batterien/Akkus
  • SW-nah, Karten, Integrationen, Dashboards, Automatisierungen
  • Solarenergie, Speicher, Nulleinspeisung, …
  • das jeweils aktuelle/neue Release
  • „Gott und die Welt“
4 „Gefällt mir“

Tut mir nochmal voll leid, dass ich irgendwann in den Monolog-Modus übergegangen bin. :smiley: Aber vielleicht war mein spontaner Vortrag zum Thema Internet auch nicht ganz uninteressant.

Ich werde zusehen, dass ich Mittwoch wieder da bin (falls nix dazwischen kommt).

Gruß Jan

1 „Gefällt mir“

Hey, super Idee!

19:00 Uhr wäre auch perfekt. Da ist das Abendessen durch :meat_on_bone:
Bin jetzt erst mal 2 Wochen in Dahab abtauchen, danach schalte ich mich mal zu.

Bis dänne!

Der Perry

Wann ist denn der nächste Termin? 4.3. oder 11.3.?

Und wo sammeln wir mögliche Themen?

Ich würde sagen 4.3. ist nächste Termin angesetzt, aber ich richte mich da nach euch.

Man kann in Discord doch Events erstellen. Macht das mal; dann bekommt man auch reminder.

Problem ist, dass wir dort viele reche nicht haben, auch als MOD nicht, versuchen kann man es ob es geht!

Moin, ja wir haben dort keine weiteren Berechtigungen. Ich habe dafür jetzt hier mal einen Termin sowie im Startkommentar hinterlegt.

Termin:
2026-03-04T18:00:00Z

Discord - Link

Ich weiß nicht genau, ab mit dem Termin wird sicherlich keine Erinnerung verbunden sein. Ihr könntet euch aber ein Lesezeichen setze, dort könnte man sich eine Erinnerung setzen.

Wenn das gut angenommen wird und wir das regelmäßig machen, müssen wir mal mit Tobias reden, dass wir da eine Lösung finden mit der Smarthome Talkrunde! Das man direkt im Discord einen Kanal hat!

1 „Gefällt mir“

Hallo @jayjojayson,

wenn ich deinen Link verfolge, sehe ich das. Ist das ok?