Smarthome Talkrunde (Smarthome, Gott und die Welt) - Mittwoch Abend?

Ach ist wirklich englisch, ok.. Das ist schon spezieller, aber sollten wir mal in Angriff nehmen, wenn sich wieder Gelegenheit ergibt. :slight_smile:

Ich denke mal das ich ab 20 Uhr mit Anwesenheit nerve! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin diesmal leider nicht dabei - gute Unterhaltung Euch

2 „Gefällt mir“

Schon wieder nicht dabei…?

Das gibt ein Strafkärtchen… :joy:

Ich versuche dran zu denken.

2 „Gefällt mir“

Hole heute schon das Thema wieder hoch, das keiner sagen kann, er hat vergessen oder wusste es nicht das Mittwoch um 20:00 Uhr im Discord SmartHome Talkrunde ist!
Ist jeder herzlich eingeladen dort rein zukommen!

5 „Gefällt mir“

Wir sprachen heute kurz über die oft ignorierten oder wohlwollend übersehenen Hinweise in den Release Notes zu den neuen HA-Versionen.
in 2026.3 ist einer über die Leuchten, der sehr viele Personen betreffen könnte, denn Leuchten nutzen wir alle.
Es geht um die Parameternamen für die Farbtemperatur:

Using color_temp (in mireds) to set a light’s color temperature is no longer supported. Use color_temp_kelvin instead.

Additionally, the color_temp, kelvin, min_mireds, and max_mireds light entity state attributes have been removed. Use color_temp_kelvin, min_color_temp_kelvin, and max_color_temp_kelvin instead.

KI-Übersetzung:

Die Verwendung von color_temp (in Mired) zum Einstellen der Farbtemperatur eines Lichts wird nicht mehr unterstützt. Verwende stattdessen color_temp_kelvin.

Zusätzlich wurden die Zustandsattribute color_temp, kelvin, min_mireds und max_mireds von Licht-Entitäten entfernt. Verwende stattdessen color_temp_kelvin, min_color_temp_kelvin und max_color_temp_kelvin.

Nebenbemerkung von mir: Hinweise auf diese Änderung sind bei Betroffenen seit mehr als einem halben Jahr im Logfile zu sehen…

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, es tut mir leid, aber ich habe es gestern nicht mehr geschafft. Musste noch im Haushalt helfen und dann hatte ich noch Probleme im Haus mit dem Haupt-FI. Denke den Fehler aber gefunden zu haben. Nächste Woche bin ich wieder dabei, was habe ich alles verpasst?

Ein Thema gestern waren die „breacking changes“ oder „backward incompatible changes“. Die Hinweise darauf werden oft ignoriert und dann kommt es zu Fragen oder gar Wutausbrüchen.

Auch in der kommenen 2026.4 gibt es einige, und dieses hier geht alle an, es ist massiv!

Entity naming

The entity friendly_name attribute is now always prefixed with the device name, even when the entity has been manually renamed by you. This makes the behavior consistent: previously, only integration-assigned names included the device name prefix, while user-given names did not.

A storage migration handles existing entities: names that already include the device name as a prefix are stripped to avoid duplication, while names that don’t match the device name are preserved as an explicit alias for backward compatibility with voice assistants.

KI-Übersetzung

Benennung von Entitäten

Das Attribut friendly_name einer Entität wird jetzt immer mit dem Gerätenamen als Präfix versehen – selbst dann, wenn du die Entität manuell umbenannt hast. Dadurch wird das Verhalten vereinheitlicht: Bisher hatten nur von Integrationen vergebene Namen den Gerätenamen als Präfix, während benutzerdefinierte Namen dies nicht hatten.

Eine Speichermigration verarbeitet bestehende Entitäten wie folgt: Namen, die bereits den Gerätenamen als Präfix enthalten, werden bereinigt, um doppelte Präfixe zu vermeiden. Namen, die nicht dem Gerätenamen entsprechen, bleiben erhalten und werden als expliziter Alias beibehalten – für die Rückwärtskompatibilität, z. B. mit Sprachassistenten.

Dies ist der kurze Auszug aus den „backward incomptible changes“. Es gibt auch einen viel größeren Abschnitt inkl Begründung in den Release Notes. Und ja, die Entwickler wissen, dass es Schmerzen bedeutet. Einmalig. Und langfristig hilft.
Der Engländer sagt: „short term pain, long term gain“

Und: wir sollten dazu einen eigenen Thread erzeugen. Bevor wieder „Enttäuscht von HA“ Threads entstehen.

5 „Gefällt mir“

Bist gestern so schnell weg gewesen, dass ich das komplett übersehen habe! Hoffe es geht dir wieder besser und gute Besserung noch!

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber leider ist für manche das präventive Log-File-Lesen fast so spannend wie Telefonbücher lesen.
Ich gehöre auch dazu. :face_with_peeking_eye:
Nun ist aber das Thema für mich vom Tisch.
Ich habe meinen gesamten Node-RED Code der KI zum Fraß vorgeworfen, sie hat ihn zusammen mit dem friendly_name Hinweis verdaut und die betroffenen Stellen ausgek…t , incl. der Korrekturen.
Hat ca. 10Min. gedauert - fertig!

2 „Gefällt mir“

Trotz oder grade wegen der Übersetzung → ICH -->> keine Ahnung was die von mir wollen <<–
Ich weiß es dann, wenn es mich Betrifft, bis dahin liegt das für mich im Dunklen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

:thinking:
es wird dich - wie alle anderen - betreffen. „Und siehe, die Verwunderung wird groß sein, und die die unwissend sind, werden frustriert fluchen“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein Zitat aus:

„Also sprach Zarathustra“
von Friedrich Nietzsche.

Respekt! :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja… wird es, ich habe 5-6 Geräten einen Freundlichen Namen zugewiesen, keines davon ist an einer Automation Beteiligt, nur Desktop-Kacheln und die zu Ändern dürfte kein so große Problem darstellen.

Darum bleibe ich auch Entspannt, kann aber verstehen das es für andere ein Große Problem sein kann, denn ich hatte auch am Anfang meiner HA Zeit mit dem Gedanken gespielt alles Umzubenennen, jetzt bin ich froh es nicht gemacht zuhaben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht besser wenn man zu dem Thema Breacking changes einen eigenen Thread dazu aufmacht? Hier wäre es gescheiter wenn man die Themen für die nächste Smarthome Talkrunde rein gibt und die Termine dazu!

5 „Gefällt mir“

Ja, mein Hinweis auf die breaking changes war eine Antwort auf @jayjojayson Frage, was (u.a.) Thema beim letzten Talk war.

Den Breaking Change für 2026.4 habe ich in Ugur’s Thread gepackt. :wink:

(Hat aber bislang niemanden interessiert :thinking: )

Hab nur nicht reagiert. ^^ Ich habe jede Menge umbenannt und werde fröhlich mit debuggen beschäftigt sein. Aber ändern kann ich es nicht, wozu also aufregen?

4 „Gefällt mir“

Morgen Mittwoch ist es wieder so weit, um 20:00 Uhr ist im Discord die Smarthome Talkrunde! Jeder ist herzlich eingeladen dort teilzunehmen!

1 „Gefällt mir“

ab 21:00 ist die HA Release Party zur Vorstellung von 2026.4, da würde ich schon gerne reinhören wollen.
bis dahin gerne „unsere“ Runde

Ist ja kein Problem, kann jeder kommen und gehen nach seinem belieben, sollte nur zur Erinnerung sein, an den Termin!
Jeder kann keiner muss! :wink:

1 „Gefällt mir“