Die aktuellen Zählerstände habe ich vom Tasmota (MQTT). Welche Helfer muss ich für die Zeitzyklen nehmen? Mit einem „Verbrauchszähler“ bekomme ich Jahr/Vorjahr/Vortag etc. nicht hin.
Hi, der Tasmota sendet seinen aktuellen Gesamtzählerstand über mqtt an HA. Dann kannst du in HA Helfer für Tag, Monat und Jahr anlegen und die Werte entsprechend abgrenzen.
Name: Gib dem Zähler einen Namen, z. B. Stromverbrauch Tag.
Eingangssensor: Wähle den kumulierten Zählersensor deines Tasmota-Geräts (oder den Integrationssensor, falls du die Leistung umrechnen musstest).
Zyklus der Zählerrückstellung: Wähle hier den gewünschten Zyklus: täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich.
Wiederhole diesen Schritt für jeden gewünschten Zyklus (Tag, Woche, Monat, Jahr), wobei du jedes Mal einen anderen Namen und den passenden Zyklus wählst.
Lasse mir die Werte auch anzeigen auf meinem Dashboard. Habe heute von dem Shelly 3 ProEM auf Tasmota umgestellt. Läuft bei mir beides parallel. Wollte jetzt den Tasmota Lesekopf dafür mal testen.
Funktioniert super wie @jayjojayson es beschreibt.
Habe noch eine Zahlenwert-Eingabe für den Strompreis angelegt.
Dazu noch Template Helfer als Sensor. Jeweils für Tag,Woche,Monat,Jahr die mir dann den Verbrauch als € anzeigen
Hier das Tamplate. Musst die Sensoren anpassen die du ja als Verbrauchszähler angelegt hast
Habe dir mal ein Video von unserem Thomas @SteuerDeinLeben raus gesucht. Du musst nur deinen Netzbeszugssensor anpassen.
Ich habe dafür den Netzbezug_gesammt von meinem Tasmota Lesekopf genommen.
Moin, wenn du dir Verbrauchszähler, für Tag, Monat, Jahr usw. angelegt hast, dann sammelst du ja die Verbrauchsdaten und kannst somit am nächsten Tag auch den Vortag anschauen bzw. die Werte dazu anzeigen lassen. Die Werte ergeben sich sozusagen.
Ich auch
da kann man sooo viel mitmachen.
Und ich muss mich zügeln, denn Tabellen waren auch in den Zeiten vor CSS das Mittel um Komponenten im (Web) GUI zu platzieren.
Ich habe schon fast einen Post-It am Monitor: „Tabellen sind für strukturierte Daten gedacht, nicht als Layout-Hilfsmittel“
Dann bist du ja auch schon echt Lange dabei. Tabellen werden seit Anfang der 2000er nicht mehr genutzt. Findet man aber selbst heute noch hier und dort als Strukturierungsmittel in manchem Projekten. Für einfache Sachen ist das auch ok, aber komplexe Dingen sollten dann schon mit css3 gestaltet werden. Gridlayout, Transitions usw. da hat sich echt viel getan.
Die Card ist schon nicht schlecht, habe auch schon überlegt die zu installieren, könnte ich auch meiner Historie Seite verwenden.