Suche GPS Tracker ohne Cloud zum einbinden in Home Assitstant

Bin auf der Suchen nach einen GPS Tracker denn man ohne Cloud oder App in Home Assistant einbinden kann!
Bin immer wieder viel wo im Gelände mit dem Bike unterwegs wo es auch schon mal keinen Handy Empfang haben kann. Da geht es mir um meine Sicherheit wenn bei einem Sturz was sein sollte und so man geortet werden kann.
Hat da wer Erfahrung mit solchen Tracker die die Vorgaben erfüllen können und die man auch in Home Assistant einbinden kann?

1 „Gefällt mir“

Aber wie sollte ein GPS-Tracker dort funktionieren?

Ansonsten habe ich mal von Traccar gehört. Dort kannst du den Server selbst hosten, sodass die Tracker an diesen Server ihre Daten senden können. Einbindung in HA ist ebenfalls per Integration einfach möglich. Dafür braucht man aber natürlich Mobilfunkempfang :))

Edit2: Das was du suchst, sind vermutlich Satelliten-GPS-Tracker

1 „Gefällt mir“

Copy & Paste aus der KI

Wenn es echtes GPS (weltweite Ortung) sein soll und die Daten komplett ohne fremde Cloud direkt in deinem Home Assistant landen sollen, dann ist das Setup mit einem eigenen Traccar-Server der beste und zuverlässigste Weg.

Das Grundprinzip: Nahezu alle günstigen GPS-Tracker vom Markt funken standardmäßig an Server in China. Du kaufst also einen solchen Tracker, aber anstatt die App des Herstellers zu nutzen, schickst du dem Tracker eine SMS und programmierst ihn so um, dass er seine Daten direkt an deine eigene IP-Adresse Zuhause schickt.

Hier ist die genaue Empfehlung für Hardware und die Umsetzung:

1. Hardware-Empfehlung (Die Tracker)

Für einen Schlüsselbund oder Rucksack brauchst du einen möglichst kleinen Tracker. Bedenke aber: Echtes GPS + Handynetz braucht Platz für Antennen und einen Akku. Sie sind also eher so groß wie eine kleine Streichholzschachtel.

TKSTAR TK901: Einer der kleinsten vollwertigen GPS-Tracker. Wird oft für Haustiere oder Schlüssel genutzt. Er hat einen 600mAh Akku (hält im Standby ein paar Tage, bei aktiver Bewegung kürzer).

Sinotrack ST-903: Ebenfalls ein sehr kompakter Mini-Tracker, der sich hervorragend per SMS konfigurieren lässt und das Traccar-Protokoll perfekt unterstützt.

1. Was du zusätzlich brauchst

Eine SIM-Karte: Der Tracker muss die GPS-Daten über das Handynetz zu dir nach Hause schicken. Dafür reicht eine Prepaid-Karte mit minimalem Datenvolumen (z. B. eine kostenlose SIM von Netzclub oder eine spezielle M2M/IoT-SIM-Karte).

DynDNS & Portfreigabe: Damit der Tracker deinen Home Assistant von überall auf der Welt über das Internet erreicht, brauchst du eine feste Adresse (DynDNS, z. B. über DuckDNS) und musst im Router einen Port für Traccar freigeben.

1. So richtest du es „Cloud-frei“ in Home Assistant ein

Schritt 1: Traccar Server aufsetzen

Du installierst in Home Assistant nicht einfach nur eine Integration, sondern den Traccar-Server. Wenn du Home Assistant OS nutzt, kannst du Traccar ganz einfach als Add-on (über Community Add-ons) installieren. Dieser lokale Server nimmt die rohen GPS-Daten aus dem Handynetz entgegen.

Schritt 2: Tracker umprogrammieren

Du legst die SIM-Karte in den TKSTAR oder Sinotrack ein. Dann schickst du von deinem Handy ein paar SMS an die Nummer des Trackers:

1. SMS: APN (Zugangspunkt) deines SIM-Anbieters einstellen.

2. SMS: Die Ziel-IP-Adresse ändern. Hier trägst du nicht mehr den Hersteller-Server ein, sondern deine eigene DynDNS-Adresse und den Port deines Traccar-Servers (z. B. ⁠adminip 123456 deine-dyndns.org 5013⁠).

Ab sofort funkt der Tracker seine Daten an niemanden anderen mehr, außer direkt an deinen Router Zuhause!

Schritt 3: Traccar mit Home Assistant verbinden

Sobald die Daten in deinem lokalen Traccar-Add-on ankommen, nutzt du die offizielle Traccar-Integration in Home Assistant. Diese macht aus den Traccar-Daten dann einen ganz normalen ⁠device_tracker⁠ (Entität), den du auf einer Karte anzeigen oder für Automatisierungen nutzen kannst.

Zusammenfassung

Mit einem TKSTAR TK901 oder Sinotrack ST-903 und dem Traccar Add-on bekommst du echtes GPS, völlig ohne fremde Cloud. Du hast die 100%ige Datenhoheit. Der einzige Kompromiss bei echtem GPS ist, dass du den Tracker (anders als einen Bluetooth-AirTag) alle paar Tage per USB-Kabel aufladen musst.

1 „Gefällt mir“

Empfang hat man zu 99% überall, ok ohne Empfang kann kein Signal gesendet werden. Muss ich mir mal den unterschied ansehen zu den GPS Tracker und Satelliten-GPS-Tracker

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal am Handy geschaut, jedes Handy hat ja „Find my Device“ wo man eine Code per SMS sendet und dann den Standort bekommt. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, könnte man das nicht auch in Home Assistant einbinden?

Geht theoretisch bestimmt aber praktisch ist das vermutlich weder zuverlässig noch effizient.
Da würde ich den Weg mit einer Traccar-Instanz und Smartphone oder GPS Tracker mit SIM Karte bevorzugen

Muss mich mal mit der ganzen Thematik auseinandersetzen, habe in der Richtung noch nie was gemacht oder mich schlau gemacht.

Das Smartphone und damit auch die CompananionApp haben doch GPS und können deinen Standort verfolgen. Ich habe das Mal ausprobiert um zu tracken wann und wo ich auf der Arbeit bin.
Schau Mal in die Entitäten, die von deinem Smartphone angezeigt werden. Ggf. Musst du natürlich noch GPS für dein Handy freigegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte aber keine App Lösung die über eine Cloud o.d.g. geht zu dem verwende ich HA um nicht wo von einer Cloud abhängig zu sein.

Es gibt keine Cloud, es gibt nur die Computer anderer Leute. Nur Mal als Grundsatz, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Du brauchst eine Verbindung zwischen deinem GPS Standort und deinem HA. Ob du dafür Nabucasa nutzt, oder eine VPN Verbindung zu deinem Heimnetz ist ja deine Entscheidung. Aber irgendeine Netzwerkverbindung wirst du brauchen. Das sollte dir eigentlich bewusst sein. Die Frage ist nur ob du es möglichst aufwendig treiben möchtest oder ob du vorhandene Mittel verwendest.
Es ist auch möglich Tracker zu verwenden die eine eigenen Sim haben und ausschließlich SMS an eine vorher definierte zweite Sim zu schicken. Dort können die Koordinaten dann in für HA lesbare Formate konvertiert werden. Nur das ist keine einfache Fertiglösung, da musst du selbst wissen ob es dir den Aufwand Wert ist, oder ob es überhaupt deinen Fähigkeiten entspricht so etwas umzusetzen.
Einen einfachen Weg habe ich dir aufgezeigt.

1 „Gefällt mir“

Meinem Verständnis nach ist die genannte Lösung des trackens über die Companion App ohne Cloud:

Die Companion App auf deinem Handy sendet den aktuellen Standort direkt an deinen lokalen Home Assistent. Cloud ist hierbei noch maximal die Verbindung zwischen dem Handy und deinem Server wenn du Nabucasa oder einen anderen VPN- oder DNS-Dienst nutzt.

Cloud wäre nach meinem Verständnis wenn dein Handy seinen Standort an einen externen Server schickt und Home Assistent diesen dann von dort periodisch abholt.

Insofern würde ich die Companion App nutzen zumal ich das Handy vermutlich sowieso dabei hätte und somit keine weitere Hardware brauche.

1 „Gefällt mir“

GPS Tracker die Koordinaten als SMS senden gibt es wirklich haufenweise.
Wenn du kein mobiles Netz benutzen möchtest, brauchst du einen Gegenpart. Ein LTE fähiges Modem mit mqtt wäre eine Möglichkeit. Ohne hier Feinheiten überprüft zu haben, das Teil hier sieht passend aus.

Ich glaube bei der Größe und 24 V kommt es nicht in Betracht.

Ich würde mit der Companion App leben, das Handy ist eh meist mit dabei und eventuell eine Powerbank wenn es mal länger wird. Dann läuft alles über Nabu Casa und nicht über China Cloud.

Und es kostet nichts, man hat es eh schon im Einsatz.

24 Volt? Dann scheinst du den Teil für Zuhause zu meinen. Das ist der Empfänger.

GPS Tracker gibt es verschiedene. Vom Modell für Haustiere bis zu Modellen für industrielle Anwendungen. Da werde ich nicht heraussuchen. Wichtig ist nur, das die Koordinaten als SMS versendet werden können.

Upps, dann habe ich es falsch verstanden.

Ich habe es auch übersehen das, das LTE Modem selbst auch ein GPS besitzt. Ich hatte nur nach Geräten gesucht, die mqtt können. Damit kann man dann ja weiterarbeiten.

1 „Gefällt mir“

So mal für was ich das ganze verwenden möchte, Stromversorgung ist kein Problem den da ist eine Speichergröße von 4,5kWh vorhanden. :joy:
Das ganze soll hier drin verbaut werden, da geht es in erster Linie um die Sicherheit. Wenn was sein sollte, dass man sehen kann wo der Standort ist.
Da ich sehr viel alleine auf einsamen Trailers unterwegs bin und im unwegsamen Gelände möchte das Fahrzeug tracken können. Das ganze soll in HA eingebunden werden wenn es möglich ist. Als Kartenmaterial soll OpenMap verwendet werden, dazu gibt es aber auch schon Integration in HA.
Was die Hardware angeht habe ich jetzt mal geschaut welche Optionen es da gibt. Einfachste wäre wenn man sein Handy trackt nur das ganze läuft meist über Google und das ist für mich schon mal ein NoGo.
Handy per SMS Code tracken über Find my Device. Da sieht man nur den Standort wenn an das Handy ein SMS Code versendet wird.

GPS Tracker mit SIM Karte. Da gibt es sehr viel Hardware und auch einiges an Open Source das man in HA einbinden kann.

Noch eine Option was auch noch gehen würde, wäre über LoraWAN und GPS dazu gibt es auch einige Projekte.
Wenn die HA Einbindung nicht gleich gehen würde ist es auch kein Problem, da kann man immer noch mal eine Lösung dazu suchen.

Oh man… Nee, dein Smartphone ist nur der GPS Empfänger. Wenn die Homeassistant Companion-App die einzige Anwendung ist, die GPS verwenden darf, dann ist Google außen vor. Um die Daten vom Handy zu HA zu befördern, musst du dein Smartphone über VPN in dein Heimnetz bringen. Dafür bietet sich Wireguard an. Das hat dann auch den Vorteil, dass dein Handy immer über die Firewall von deinem Heimnetz läuft. Du wolltest da ja eh umbauen, dein anvisiertes System unterstützt garantiert Wireguard. Dann konfiguriert du noch die Aktualisierungszeit und schon wird die Position deines Handy in HA unter Karte angezeigt. Und ja, die ist dann von Openstreetmaps.

2 „Gefällt mir“

Auch das geht. Du kannst einem LTE Modem durchaus beibringen zyklisch automatisiert den GPS anzuweisen, seine Position zu schicken. Auch das läuft über SMS. Die Reden ja in beide Richtungen.
Aber der Preis geht dann natürlich in eine andere Richtung. Derartige Systeme werden zum Beispiel von Autovermietungen verwendet. Auch Eisenbahnwaggons haben teilweise Tracker. Kann man an den kleinen PV Modulen erkennen.
Du könntest zum Beispiel vom LTE Modem über mqtt die Mobilfunknummer des Trackers, als Identifikation, und die Koordinaten als Datensatz an HA schicken. Von da aus kannst du alles so verwursten wie du es brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt Mal mit meinem HA ausprobiert. Ha zeichnet ohne Probleme alle fünf bis zehn Sekunden die Position meines Handy auf. Wenn keine Adresse bekannt ist, dann Längen- und Breitengrad.

1 „Gefällt mir“