Suche guten Lötkolben für ESP Projekt

Hallo meine Mitschwitzer,

mal was ganz anderes. Ich suche einen guten Lötkolben, am besten Natürlich eine Lötstation.
Ich möchte mehr in die ESP Projekte einsteigen und mein jetziger Lötkolben ist ,Naja reden wir nicht drüber🙈
Ich würde mich über euren Rat freuen, am liebsten aus Erfahrung.
Ich dachte an 50-80€, wenn ein besser ein bisschen mehr kostet darf es das auch sein. Am Ende entscheidet meine Geldbörse oder meine Frau, Hust :laughing:.
Vielleicht gibt es auch ein Set mit Zinn Flussmittel etc.

Danke für eure Unterstützung.

ich hab die Fnirsi DWS 200 Lötstation.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Lötprofi, löte in letzter Zeit jedoch recht viele esp32 und habe mir diese Lötstation gekauft und bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit einem Open-Source-Lötkolben?

3 „Gefällt mir“

Nutze schon seit vielen Jahren einen TS100 und einen TS101 von MINIWARE mit

:+1:

3 „Gefällt mir“

Die sollen super sein bei Regelmäßigem löten

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Vorschläge. Mir war ja komplett neu das man an einen Lötkolben sogar die Firmware tauschen/Upraden kann :wink:

Ich habe mir Anfang 2025 diesen Bräter angeschafft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hast du damit auch Leitungen an eine Platine gelötet, wie zum Beispiel einen ESP.

Ja, erst kürzlich den Präsenzmelder von Dr.Big. Hat geklappt, aber meine Lötfähigkeiten waren ein wenig eingerostet - kommt aber wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Der Preis hat überzeugt,

Danke an alle für die Vorschläge :waving_hand:t2::+1:t2:

Bei mir haben die Lötfähigkeiten nur etwas nachgelassen, weil die Augen nicht mehr so scharfsichtig sind. Das ist bei den meisten, mit zunehmendem Alter ein normaler Prozess. :glasses:

Ich habe seit 1978 die „Lizenz zum Löten“.
Von Anfang an habe ich immer auf Lötgeräte von Weller gesetzt und nie bereut.

1 „Gefällt mir“

Sorry Tino, aber man vergibt keine Lösung an sich selbst, sondern an die Person, oder den Post, der zur Lösung des Problems geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Da sind hier viel ja noch gar nicht auf der Welt gewesen! :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte mit dem Problem gelöst endet der Posting. Aber egal ich habs Korrigiert, du bekommst die Lorbeeren :laughing: In meinen Augen hat jeder es Verdient, jeder hat mitgewirkt :+1:t2:

Wenn man es ganz korrekt machen würde, wäre das der Lösungspost:

Aber so wichtig ist es zum Glück auch nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie sagt man dazu Korintenkacker :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Für die schlechter werdenden Augen und einem guten Lötergebnis sind auch eine gute Lupe und entsprechende Klemmhalter hilfreich.
Ich hatte mir erst diese Lupe mit den magnetisch haftenden Klemmhaltern gekauft.

Im Alltag wahr mir aber die Lupe zu klein und ich habe dann noch diese Lupe gekauft.

Die hat eine größere Lupe und eine stabile, schwere Grundplatte, auf der die dritten Hände der anderen Lupe auch bombenfest halten.

OK, danach wurde zwar nicht gefragt - ich finde es aber trotzdem wichtig. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“