Suche Ventilatoren für Home Assistant

Hallo,

ich suche Ventilatoren die man in Home Assistant einbinden kann.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe schon gesucht und die Ventilatoren von Xiaomi gefunden.

Was haltet ihr von diesen Ventilatoren?
gibt es bessere Ventilatoren die man auch in Home Assistant einbinden kann?

Die Ventilatoren sollen einfach zur abkühlung dienen bzw einfach ein Luftzug egal ob Wohnzimmer oder Schlafzimmer
Die sollen möglichst leise sein und der Luftzug möglichst gut zu regeln sein und natürlich rotieren

Der neue SwitchBot Tischlüfter könnte was für Dich sein. Funktioniert über die SwitchBot Bluetooth Integration oder Matter wenn Du einen der Hubs hast. Ist sehr leise und kann in neun Stufen geregelt werden.

Hallo!
Ich habe seit etwa 3 Wochen den Mi Smart Standing Fan 2 (wie von dir verlinkt). Er läuft nachts im Schlafzimmer auf niedrigster Stufe im „nature“ Modus, was für eine sehr angenehme leichte Luftbewegung sorgt. Dabei ist er quasi nicht zu hören und stört daher überhaupt nicht.
In HA kann man über die Xiaomi Home Integration auf alle Einstellungen zugreifen:

Ich kann den also durchaus empfehlen. Auch der WAF ist sehr hoch :wink:

1 „Gefällt mir“

@toggle Danke für deine Antwort
ich tendiere aktuell zu dem Turm Ventilator fürs Wohnzimmer von Xiaomi und fürs Schlafzimmer den neuen Standventilator von Xiaomi

Ich denke der wird gut sein und sich dann auch integrieren lassen

Hallo, wenn du einen IR Hub nutzt/hast, dann könntest du auch auf Ventilatoren mit Infrarotfernbedienung zurückgreifen.

2 „Gefällt mir“

wenn du einen IR Hub nutzt/hast, dann könntest du auch auf Ventilatoren mit Infrarotfernbedienung zurückgreifen

:slight_smile:
genau das hab ich letzte Woche gemacht: [KW 26 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt? - #5 von Nicknol

1 „Gefällt mir“

Ich selbst nutze den Ventilator von Dreo, den kann man über WLAN steuern.

Modell: „DR-HTF002S“

Bin top zufrieden mit ihm. Der Temperatursensor zeigt meist ein zu hohen Wert, das ist mir aber egal.

Custom integration:

Von meiner Seite auch eine Empfehlung für den Xiaomi Standing Fan 2. Läuft auf der ersten Stufe sehr leise und daher für das Schlafzimmer geeignet. Ich habe diese Woche einen zweiten bestellt.