Suche WLAN Outdoor AP zur WLAN Signal Erweiterung

Habe ein kleines Problem seit einer Zeit und zwar möchte ich meine WLAN Verbindung ins CarPort bringen. Das CarPort ist vom Router FritzBox ca. 50m entfernt und eine Wand ist dazwischen! Zur Zeit habe ich einen zweiten Router eine alte FB im CarPort als Repeater dort laufen. Nur das Signal fällt immer wieder weg besonders wenn es wärmer wird. Zur Zeit habe wir 40°C und mehr und da überhitzt die Hardware und fällt immer wieder aus. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Outdoor AP der auch die Temperaturen kann ohne das er ständig ausfällt.
Habe mich mal ein wenig umgesehen und den TP-Link CPE210 gefunden, der kann anscheinend bis zu 5km überbrücken, dann müsste auch auch die 50m leicht können! Hat wer Erfahrung mit dem AP oder mit anderen die er empfehlen kann und auch damit Erfahrungen hat? Problem ist hier die Wärme die im Sommer schon mal den öfteren über 45°C geht!

Eine Überlegung könnte auch Netzwerk über die Stromleitung sein.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich zur Zeit per Devolo PowerLAN nur die werden so heiß das sie immer wieder abschalten! Wie die Temperaturen noch nicht so hoch waren lief das einwandfrei, nur jetzt geht es meist zur Mittagszeit an bis am Abend ca. 22:00 - 23:00 Uhr wo die Temperatur dann schön langsam unter 30°C wieder geht!

Der TP Link CPE210 macht doch einen guten Eindruck und scheint schon echt lange auf dem Markt zu sein.

Könnte eventuell eine Belüftung der Power Lan Adapter das Problem der Überhitzung lösen? Ein kleiner PC Lüfter würde bestimmt schon ausreichen, um die Temperatur herunter zubekommen (denke ich). Wäre ein Versuch Wert, bevor man sich ein neues Gerät zulegt.

3 „Gefällt mir“

Ich komme irgendwie mit 5km Reichweite nicht klar, ist das nur eine Verkaufsmasche?

Die machen das mit Richtantennen und einen engem Abstrahlwinkel würde ich sagen. Von der Technik wird ganz ähnlich zu Cloverleaf und Stabantennen im Modellbaubereich sein. Cloverleaf sendet ein 360 Grad Signal und die Stabantenne ist meist nur richtungsorientiert. Dadurch lassen sich die Reichweiten enorm erweitern und könnte mir die 5KM somit schon vorstellen (ideale Bedingungen und freie Sicht, wie im Video auch demonstiert)

2 „Gefällt mir“

Habe da schon einen großen Ventilator stehen gehabt der ihn direkt angeblasen hat, aber man konnte den PowerLAN trotzdem nicht mehr angreifen. Wenn de Umgebungstemperatur 40°C und mehr sind kühlt das auch nicht mehr wirklich! :wink: Habe alles mögliche schon versucht um ihn runter zu kühlen,

2 „Gefällt mir“

Die Reichweitenangabe an sich ist wahrscheinlich das mögliche Maximum ohne störende Einflüsse. Aber grundsätzlich liegt die längere Reichweite an der Art der Antenne. Eine klassische Antenne ist Ommnidirektional und strahlt quasi in Form eines Dounut ab. In alle Richtungen einigermaßen gleichmäßig. Eine direktionale Antenne, wie in dem AP verbaut, hat eine ungleichmäßige Abstrahlung. Die Sendeenergie wird gerichtet auf einen viel kleineren Punkt konzentriert.
Ähnlich kann es auch auf der Empfängerseite aufgebaut sein.

Unifi gibt zum Beispiel zu vielen Modellen den Abstrahlung an. Solche Angaben gibt es mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns

2 „Gefällt mir“

Dazu brauchst du zwei von den Antennen und ein halbwegs freies Sichtfeld das es geht! In einem Feldversuch soll es funktioniert haben! Hauptsache die 50m bei mir funktioniert es, dann bin ich schon froh.

1 „Gefällt mir“

Bei der Entfernung könnte durchaus ein AP reichen. Omnidirektionale und gerichtete Antennen habe ich auf 2,4Ghz früher häufig gemischt. Alternativ schau dir auch Mal das Unifi Swiss Army Knife an. Da kannst du Antennen extern verbauen.

1 „Gefällt mir“

Schaue ich mir an, ich möchte aber bei einem Hersteller bleiben und das ist TP-Link da ich auch die FB schön langsam in Rente schicke und durch einen TP-Link Router ersetzen werde mit OpenWRT den ich hier auch schon habe nur noch nicht im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe TP Link lange eingesetzt und kann nichts negatives dazu sagen. Hat immer funktioniert. OpenWRT ist sicher auch keine verkehrte Wahl.

2 „Gefällt mir“

Fritz hat auch Outdoor AP die sollten doch die Temperatur auszahlten.
Sonst gibt es noch Ubiquiti die machen das locker mit zumindest keine Probleme damit Outdoor und in der Sonne.

1 „Gefällt mir“

Fritz kommt nicht in Frage da ich bei TP-Link bleiben möchte und wie schon geschrieben, auf OpenWRT umsteigen möchte! Was die Temperaturen angeht, hier hat es von Juni bis September immer um die 40°C und mehr und die Geräte können sich davon gar nicht wirklich erholen. In der Nacht geht die Temp. auch nicht weiter als 25 - 30°C runter. Das macht der Hardware auf Dauer dann die Probleme. Von den Devolo Power LAN habe ich zwei die ich immer wieder abwechselt verwendet habe. Wenn die Hardware wieder ausgekühlt war lief sie ein zwei Tage wieder stabil und dann gingen die Ausfälle wieder an. Durch das bin ich eigentlich auf den Fehler gekommen.

Habe hier mal zu dem Thema WLAN 2,4GHz und 5Ghz eine Frage, habe hier alle Geräte im WLAN an 2,4GHz laufen und das 5GHz Netz war abgeschaltet, jetzt habe ich auch das 5GHz Netz aktiviert und da habe sich natürlich gleich mal alle Geräte wie Handy, Laptop, Tablet u.s.w automatisch ins 5GHz Netz eingewählt und laufen dort.
Zum Testen habe ich zur Zeit eine alte FB im CarPort als Repeader mit 2,4GHz Wifi laufen der mir das Signal im CarPort weiterleitet. Seit dem das ich das ganze so laufen habe, habe ich seit ca. 48Std keine Ausfälle mehr trotz Temperaturen um die 40°C. Vorher reichte das Signal vom Router im Haus zum Repeader im CarPort gerade immer so aus, dass es aber immer wieder mal unterbrochen war und zu Ausfälle kam. Kann es sein das es durch das einschalten des 5GHz Netz das 2,4GHz Netz so weit entlastet hat, das dass Signal wider Stabil zum CarPort geht, kann das soviel ausmachen?

EDIT:
Habe mal jetzt nachgesehen, habe per Wifi 25 Geräte drin 20 Geräte in 2,4GHz und 5 Geräte in 5GHz. Das dürfte normal nicht zu keiner Netzüberlastung führen! Alle andern Geräte sind per LAN eingebunden.

Du könntest Deine Hardware auch „nackig“ machen… dann
klappt es auch besser mit der Luftzufuhr…

Das mache ich mit mir auch immer wenn es so warm ist,
leider kann man so nicht raus gehen weil dann wieder haufenweise
Anträge gestellt werden müssen damit man vorzeitig entlassen wird… :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das W-Lan Betz im 2,4GHz etwas Entlastet weil du das 5 er geöffnet hast. Um so mehr Aktivität herrscht um so mehr Prozessor Auslastung und höhere Temperatur im Router.
Wenn du das Netz trotz allem getrennt laufen lassen möchtest dann kannst du sie in der Router Config mit Verschiedenen SSID Anlegen und die Geräte getrennt zuordnen. Zum Beispiel „mafe2,4“ und mafe5,0“

Hier mal ein paar Daten aus der FB vom Energieverbrauch und Statistik

Mit 17 Geräten eine 100% Auslastung, dass kann auch nicht sein! CPU und RAM Last liegen in normalen Bereich

Wenn ich die FB in Rente schicke und auf OpenWRT umsteige mache ich für IOT ein eigenes Netz.

Das mit Fritz ist ok. Aber TP Link hat doch sehr sehr viele Outdoor Geschichten und das Omeda System. Die sind doch auch sehr hochwertig, glaube schon das unter der Hitze alles leidet. Mein AP ist seit 4 Jahren draußen ohne Probleme von Ubiquiti.

1 „Gefällt mir“