Tasmota flashen für Steckdose

Hi!
Ich hab mir 4 Steckddosen von GHome bestellt. Sind die EP2-A und wohl die selben die viele noch als gosund kennen. Chipsatz ESP8285.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die am besten in meinen HA einbinden kann.
Möglichkeit 1:
Tuya Local nutzen und die Dinger in der App anlernen, Wifi verbinden etc und dann über die Integration in HA holen und die App wieder löschen und Internet am Router für die Geräte sperren. So zumindest hab ich das im Video von @SmartLive gesehen. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden?!

Möglichkeit 2:
Tasmota flashen. Dazu braucht es ja scheinbar den Tuya Converter.
Den würde ich gerne auf meinen Proxmox installieren und den dort aktuell ungenutzten WLAN Port dafür her nehmen. Dazu gibt es auch n Script:

Weiß jemand ob das noch aktuell ist?
Wenn ja, kann ich darüber ja relativ einfach die Steckdosen flashen oder? Zumindest hab ich das so jetzt für mich raus gelesen.

Was ist denn der Vorteil von der Tasmota Lösung?? Es ist ja scheinbar schon etwas mehr aufwand und mit der Integration ist ja auch alles lokal oder???
Klärt mich gerne auf und natürlich auch gerne Empfehlungen welche Möglichkeit ich nutzen sollte.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal dir bleibt nur Möglichkeit 1

1 „Gefällt mir“

Was genau soll mir dei Seite sagen??
Das mit der Warning? Ich hab extra die Steckdosen gekauft bei denen explizit steht das man Tasmota flashen kann.

Ich bin gerade dabei das zu testen, aber leider bekomm ich nicht mal den Tuya Converter auf mein Proxmox. Das Script das ich oben verlinkt habe von whiskerz funktioniert einfach nicht. Bekomme sofort ne Fehlermeldung wenn ich das ausführe und es wird gar nix installiert.
Fehlermeldung: bash: line 166: TEMPLATES: bad array subscript

Wie könnte ich den Converter denn ohne Script installieren?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal das dass Script einfach aufgrund der letzte Aktualisierung vor 6 Jahren, nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Edit:
Ich hab Tuya-Convert nun installiert bekommen und lief soweit… nur scheint mein WLAN kein AP Modus zu unterstützen.
Ganz prima. Kann ich Tasmota also quasi vergessen wenn nicht jemand was dazu sagen kann…

1 „Gefällt mir“

Das sollte dir weiterhelfen

2 „Gefällt mir“

Kann man die nicht auseinanderbauen und dann direkt den Chip flashen. So habe ich es mal ein einem Video gesehen. So müsste man die direkt flashen mit FTDI Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ist bei den plugs schon eine Herausforderung diese heile auseinander zu bekommen, funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Ja sah schon fummelig aus, wäre aber vielleicht die letzte Lösung, wenn die anderen Sachen nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch diverse Gosund, bereits auf Tasmota geflachst, rumliegen. Wenn Interesse besteht, PN. Bin kpl auf ZigBee umgestiegen.

3 „Gefällt mir“

Zurückschicken und mit Tasmota vorgeflashte Steckdosen besorgen.
z.B. Nous A1T.

nur scheint mein WLAN kein AP Modus zu unterstützen

Der AP Modus betrifft die Steckdosen. Die Steckdosen senden ein eigenes WLAN aus, mit dem du dich verbinden musst.

2 „Gefällt mir“

Gerade im Angebot

2 „Gefällt mir“

Super, hat genau gepasst, habe sowieso wieder welche gebraucht und gleich mal ein 4er Pack bestellt! :+1:

Wo ist denn der Unterschied von A8T und A1T?
Die A1T gibt es im 4er Bundle gerade für 44€.
Hab ich mir welche geholt und werde die nachher mal einbinden.

Die A8T unterstützt auch Matter, die A1T nicht. Habe gestern auch noch gekauft. Guter Preis.

Habe jetzt auch mal 2x A8T bestellt :grin:
(in einem anderen Forum gibs ja nur ärger mit den Shelly Gen3 Plug S)

So, Steckdoese ist eingebunden. Hat auch ganz gut funktioniert.
Nun hab ich allerdings n kleines Problem:
Meine Werte aktualisieren sich nicht im HomeAssistant.
Auf der Tasmota-eigenen Seite der Steckdose sind die Werte aktuell und wenn ich z.B. n Verbraucher anschalte zeigt er mir auch wunderbar wieviel Watt der gerade verbraucht und was so den Tag verbraucht wurde etc.
Nur im HomeAssistant sind die Werte zwar alle da aber wenn ich den Verbraucher einschalte bleibt alles bei 0! Nur wenn ich die Steckdose aus und wider an mache zeigt er mir den da gerade aktuellen Wert an. Es aktualisiert aber eben nicht.
Wo liegt der Fehler?

Hast du sie über MQTT eingebunden? Welche Integration nutzt du?

Der hat nach Eingabe eines Users aus HA unter MQTT Konfiguration die Steckdose automatisch erkannt in HA und die Steckdose als Tasmota eingebunden.
Ich habe dazu einen neuen User angelegt in HA, da ich nicht mehr weiß ob und was ich für den MQTT Nutzer eingegeben hatte als Passwort.

Dann schaue dir mal mit einem MQTT Explorer, was dort genau abonniert wird mit deinem neuen User. Zur Kontrolle ist das immer eine gute Sache. Wäre jetzt mein erster Ansatz.