Tasmota verschwunden

Ja, das kann Verwirren…
Die Tasmota Geräte laufen ja über das Tasmota Addon und
nutzt dann Mosquitto im Hintergrund.

Ich hab mir auch schon überlegt mal ein weiteres Mqtt Tool zu installieren
um das ganze besser kontrollieren zu können aber
Tasmota ist bei mir mit das unkomplizierteste System.

Es läuft halt und läuft.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, die Integration von Tasmota stellt ja die Verknüpfung zu deinen Geräten her und nutzt dafür die MQTT Integration von HA. Das ist ein Zusammenspiel von Tasmota und MQTT Integration. Daher erscheinen die Geräte nach Einrichtung auch in der Tasmota Integration und nicht unter MQTT.

Man könnte sich die Tasmota Geräte auch ohne die Integration in HA einbinden, müsste dann aber für alle Geräte die passenden Sensoren usw. erstellen (viel Handarbeit). Dann würden sie aber auch in den MQTT Geräten als Einzelgeräte aufgelistet werden.

Nutze Tasmota auch bis heute sehr gerne und das läuft schon seit Anfang an, also 10-12 Jahre in etwa.

1 „Gefällt mir“

Also ich komme irgendwie immer noch nicht weiter. Hab auch keine Ahnung was da schief läuft. Ich kann beide Geräte über das Webend aufrufen, sie liefern auch Werte. Aber diese werden scheinbar nicht zu HA übertragen. Einen speziellen Nutzer habe ich in mqtt angelegt, diesen auch in der Konfig der Greäte eingetragen. Trotzdem klappt es nicht. Ich bin mir sicher, das ist wieder ein ganz dusseliger Fehler. Wie/wo sehe ich z.B. welcher Port der richtige ist? Nicht das es, natürlich wieder nur bei mir, nicht mit dem voreingestelltem klappt.

Steht doch oben alles: 1883

Nutzt du die Integration Tasmota? Bitte prüfen. Ansonsten Apps (oder Addons - je nach HA Version) → Mosquitto Broker → Konfiguration

Dort sollte der Port stehen und sollte eigentlich 1883 sein.

Ja, ich nutze die Integration. Ist leider der richtige Port.

In der Console steht “Connect failed to 192.168.2.200:1883“

Welcher Konsole? Screenshots wären mittlerweile unheimlich hilfreich. Wir raten hier im Moment nur noch.

Sollte der Benutzer und das PW, nicht das von deinem HA sein?, bei mir ist das so, wenn die IP und der Port stimmt könnte der Fehler bei der Anmeldung/Login liegen.

Muss nicht. Ich habe zum Beispiel einen separaten MQTT User.

Ja… ist wohl so, kann mich jetzt Erinnern, aber bei so was Vergebe ich immer das selbe Login wie für das System (habe ich bei iob auch so gemacht), ein PW lässt sich leichter merken wie zwei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich merk mir nüscht. Das macht mein Passwortmanager für mich. :rofl:

Moderner schnick-schnack :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

beim erstellen der Screnshots ist mir aufgefallen, das ich das Gerät nicht einmal von der Konfigurationsseite steuern kann, bzw wechselt zwar die LEd von blinkend in dauerhaft leutend und dann auch wieder zurück. Aber ein angeschlossener Verbraucher wird nicht geschaltet.

Selbst nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen klappt es nicht. Kann es an diesen Einstellungen liegen?

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. deine Tasmota Version (13.3) ist völlig Veraltet wir sind schon bei der 15.2.x
  2. Deine Screenshots sagen nichts über den Verbindungsaufbau zu HA/MQTT aus, das sollte so
    aussehen
  3. zu „Sonoff Basic“ man müsste wissen was du für ein Plug verwendest, ich habe „echte“ Sonoffs S20 hier, aber auch SWA1 oder neuere Refoss oder ein Shelly, alle habe ein bisschen Unterschiedliche Einstellungen:

Du solltest deine schon fast 3 Jahre alt Tasmota Software Updaten und uns die Richtigen Bilder zeigen und uns mitteilen was für ein Plug du Verwendest zum IS-Lesekopf kann ich nichts sagen, da ich einen Shelly 3EM Pro verwende.

Hi.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, dass sich einige Geräte nicht mehr per MQTT verbinden konnten. Darunter auch mein Tasmota IR Lesekopf.

Für MQTT nutze ich einen eigenen User + Passwort. Den Login musste ich im Mosquitto Broker Addon hinzufügen. Danach hat alles wieder funktioniert.

Warum das so ist und ob da was durch ein Update verändert / angepasst wurde, weiß ich nicht.

Zum Thema Tasmota Software Update eines IR Lesekopfes bitte vorher bei dem entsprechenden Hersteller nachlesen, ob das machbar ist. Denn viele benutzen eine eigene angepasste Tasmota Software. Im schlimmsten Fall funktioniert nach dem Update nichts mehr.

Mein IR Lesekopf ist von Bitshake und da steht ganz groß in der Beschreibung, niemals ein Update über die Console anstoßen, denn dann wird die ganz normale Tasmota Software runter geladen und geflasht und das wars dann mit dem Teil. Also lieber so lassen, wie es ist. Man hat ja keinen Nachteil davon.

1 „Gefällt mir“

eigentlich sind wir bei tasmota32-DE | Version: 15.4.0 :v:

So ist es, nicht nur bei den Bitshake => kein Update machen :v: (bzw. nur mit viel arbeit und eigene zusammenbauen)

Mal im Ernst, was ist denn hier wirklich Veraltet und würde nicht mehr Funktionieren…?

Ich habe auf einigen Tasmota Schaltern sogar noch 8.xx drauf und die Funktionieren problemlos!

Dieses dauernde updaten ist doch Kinderkacke.

Natürlich hätte ich auch lieber auf den alten eine Version 9.xx drauf
die man jederzeit OTA Updaten könnte aber dazu müsste ich die
erstmal ausbauen und von Hand Flashen.

Und wozu…?

2 „Gefällt mir“

Neu flashen und einrichten, fertig.

Sowas kann halt passieren das der ESP vergisst wer er sein soll.

Schon eine Stromversorgung die mehrmals hinter einander unterbricht setzt den ESP zurück.

Sowas sollte man aber wissen.

Einen zweiten ESP einrichten und MQTT einschalten und in HA nachsehen ob er da ist und schon wüsstest du das HA / Mqtt oder der alte ESP nicht in Ordnung ist.

Soso… Kinderkacke :slight_smile:

Natürlich kann man auch noch die Tasmota 9er Version Benutzen, wenn man Ahnung von den Einstellungen hat

Wenn nicht, und das scheint mir hier der fall zu sein, dann sollte man mal Updaten und dann einfach sein Gerät auswählen und dann läuft das mit den Grundeinstellgen wie AN/AUS

Darum auch meine Frage um was für einen Plug es sich Handelt :slight_smile:

Gut zu wissen :+1:

Edit: das gibt es aber auch für die ESP8266, und genau das Benötigen meine Uralt Plugs :slight_smile: