Ja, das kann Verwirren…
Die Tasmota Geräte laufen ja über das Tasmota Addon und
nutzt dann Mosquitto im Hintergrund.
Ich hab mir auch schon überlegt mal ein weiteres Mqtt Tool zu installieren
um das ganze besser kontrollieren zu können aber
Tasmota ist bei mir mit das unkomplizierteste System.
Ist bei mir auch so, die Integration von Tasmota stellt ja die Verknüpfung zu deinen Geräten her und nutzt dafür die MQTT Integration von HA. Das ist ein Zusammenspiel von Tasmota und MQTT Integration. Daher erscheinen die Geräte nach Einrichtung auch in der Tasmota Integration und nicht unter MQTT.
Man könnte sich die Tasmota Geräte auch ohne die Integration in HA einbinden, müsste dann aber für alle Geräte die passenden Sensoren usw. erstellen (viel Handarbeit). Dann würden sie aber auch in den MQTT Geräten als Einzelgeräte aufgelistet werden.
Nutze Tasmota auch bis heute sehr gerne und das läuft schon seit Anfang an, also 10-12 Jahre in etwa.
Also ich komme irgendwie immer noch nicht weiter. Hab auch keine Ahnung was da schief läuft. Ich kann beide Geräte über das Webend aufrufen, sie liefern auch Werte. Aber diese werden scheinbar nicht zu HA übertragen. Einen speziellen Nutzer habe ich in mqtt angelegt, diesen auch in der Konfig der Greäte eingetragen. Trotzdem klappt es nicht. Ich bin mir sicher, das ist wieder ein ganz dusseliger Fehler. Wie/wo sehe ich z.B. welcher Port der richtige ist? Nicht das es, natürlich wieder nur bei mir, nicht mit dem voreingestelltem klappt.
Sollte der Benutzer und das PW, nicht das von deinem HA sein?, bei mir ist das so, wenn die IP und der Port stimmt könnte der Fehler bei der Anmeldung/Login liegen.
Ja… ist wohl so, kann mich jetzt Erinnern, aber bei so was Vergebe ich immer das selbe Login wie für das System (habe ich bei iob auch so gemacht), ein PW lässt sich leichter merken wie zwei
beim erstellen der Screnshots ist mir aufgefallen, das ich das Gerät nicht einmal von der Konfigurationsseite steuern kann, bzw wechselt zwar die LEd von blinkend in dauerhaft leutend und dann auch wieder zurück. Aber ein angeschlossener Verbraucher wird nicht geschaltet.
zu „Sonoff Basic“ man müsste wissen was du für ein Plug verwendest, ich habe „echte“ Sonoffs S20 hier, aber auch SWA1 oder neuere Refoss oder ein Shelly, alle habe ein bisschen Unterschiedliche Einstellungen:
Du solltest deine schon fast 3 Jahre alt Tasmota Software Updaten und uns die Richtigen Bilder zeigen und uns mitteilen was für ein Plug du Verwendest zum IS-Lesekopf kann ich nichts sagen, da ich einen Shelly 3EM Pro verwende.
Warum das so ist und ob da was durch ein Update verändert / angepasst wurde, weiß ich nicht.
Zum Thema Tasmota Software Update eines IR Lesekopfes bitte vorher bei dem entsprechenden Hersteller nachlesen, ob das machbar ist. Denn viele benutzen eine eigene angepasste Tasmota Software. Im schlimmsten Fall funktioniert nach dem Update nichts mehr.
Mein IR Lesekopf ist von Bitshake und da steht ganz groß in der Beschreibung, niemals ein Update über die Console anstoßen, denn dann wird die ganz normale Tasmota Software runter geladen und geflasht und das wars dann mit dem Teil. Also lieber so lassen, wie es ist. Man hat ja keinen Nachteil davon.
Mal im Ernst, was ist denn hier wirklich Veraltet und würde nicht mehr Funktionieren…?
Ich habe auf einigen Tasmota Schaltern sogar noch 8.xx drauf und die Funktionieren problemlos!
Dieses dauernde updaten ist doch Kinderkacke.
Natürlich hätte ich auch lieber auf den alten eine Version 9.xx drauf
die man jederzeit OTA Updaten könnte aber dazu müsste ich die
erstmal ausbauen und von Hand Flashen.
Sowas kann halt passieren das der ESP vergisst wer er sein soll.
Schon eine Stromversorgung die mehrmals hinter einander unterbricht setzt den ESP zurück.
Sowas sollte man aber wissen.
Einen zweiten ESP einrichten und MQTT einschalten und in HA nachsehen ob er da ist und schon wüsstest du das HA / Mqtt oder der alte ESP nicht in Ordnung ist.
Wenn nicht, und das scheint mir hier der fall zu sein, dann sollte man mal Updaten und dann einfach sein Gerät auswählen und dann läuft das mit den Grundeinstellgen wie AN/AUS