Tasmota verschwunden

Habe hier jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber was du da an Einstellung hast, ist die Basis Einstellungen nach einem update oder nach einer Neuinstallation von Tasmota. Was ist das für ein Device was du da verwendest, nach dem muss du dir dann auch die Pin Belegungen heraussuchen und die dann einstellen. Sonst das du das Verhalten was du zur Zeit hast!

Die Geräte die er beschreibt sind schon länger in Tasmota Integriert.

Hier findest du alle Device die von Tasmoat unterstützt werden mit den Pin Belegungen was man einstellen muss!

Na dann was für ein Plug verwendet er denn?
Da ich nicht Fähig bin das raus zulesen, du aber schon, dann bitte erleuchte mich…

Soweit ich das auf die kürze mal nach gelesen habe brauchst du folgende Versionen:

Für deinen Zwischenstecker eine normale tasmota-de.bin Version.

Für den Lesekopf eine tasmota-sn.bin

Sie dir mal ein entsprechendes YouTube Video an, dort wird es genaustens beschrieben.

Nur weil man keine oder nicht viel Ahnung hat soll man ein Update machen? Was ist das für ein Denken und Halbwissen! Schaue dir mal die Releas an, seit wann es die Device list in Tasmota schon gibt! Die Gibt es schon länger als v.13 die wird nur immer wieder erweitert!

Aber natürlich so kann er dann einfach das Gerät auswählen und dann läuft wenigstens erstmal AN/AUS

Ja… ich nutze die schon länger, erzähle das jemand anderen.

Ich merke so langsam meine Hilfen sind hier im Forum nicht erwünscht, also dann machts gut und weg bin ich :slight_smile:

P.S. @jayjojayson ich bitte um die Löschung meines Accounts, meine Post können ON bleiben.

Die Device Auswahl hast du auch in der v13 und früher schon, mit einem Update ändert sich nichts daran außer das es mehr Device sind die unterstützt werden.
Und wenn du schon immer wieder so Screeshots von deinem Forum hier rein stellst, dann gib auch den Link dazu wo man das ganze dort nachlesen kann!
Deine und von jedem User hier ist die Hilfe gefragt nur es sind auch immer wieder Sachen wo man selber sich nicht genau auskennst und dann halte ich mich dann zurück!

Ich wollte keinen Streit auslösen. Aber noch einmal zum Verständnis. Wenn ich mich direkt auf die Confis Seite des Geräts befinde, und da an/aus schalte, müsste das nicht immer gehen? Oder geht das auch nur, wenn mqtt usw. richtig konfiguriert ist?

Wenn du auf dem Gerät in Tasmota bist und dort Schaltest muss der Schalter schalten,
sonst stimmt etwas nicht.

Ist hier soweit alles OK,
dann kannst du weiter gehen…

Danke, das wollte ich wissen. Ich vermute das es etwas mit den Moduleinstellungen zu tun ahat. Da ist gar nichts ausgewählt. Ist ein Nous Zwischenstecker mit Tasmota drauf.

Sag mal genau was du da für ein Device hast! nach dem kann man dann in der Config einstellen und du hast dann auch die Schalter!
Ich vermute mal es ist ein NOUS A1 den du da hast dazu gibt es die Config!

1 „Gefällt mir“

Hallo, zumindest sieht das Ding so aus. Wie bekomme ich das jetzt konfiguriert?

Schaue mal wenn du den Stecher absteckst ob das auch A1T drin steht, den es gibt verschiedene und dann passt die Config wieder nicht!

Du gehst auf die NOUS Oberfäche dort Einstellungen - Geräte - und dort suchst du nach NOUS A1T dann speicher und zurück ins Hauptmenü dann müssten auch die Schalter da sein!

1 „Gefällt mir“

Hier komme ich mir ein wenig ……vor. Ich hatte extra hier gefragt:

Vielleicht ist einfach der Stecker defekt. Hatte ich auch schon. Aufrufbar ja, schalten nein.

Wenn Nous A1T, dann bei den Einstellungen auch so auswählen.

Und noch einmal zur Diskussion, zwecks aktueller Version: Ich hatte bei den 14.5 und aufwärts Problem bei der Messung. Die Werte waren falsch. Ein 900W Staubsauger hat plötzlich 1500W angezeigt. Mag sein, dass es inzwischen behoben ist. Aber, wenn ein Aktor nur an/aus und messen soll, muss nicht immer die aktuellste Software drauf sein. Bei den Tasmota Geräte soll und muss das jeder für sich entscheiden.

Bei anderen Komponente im Netzwerk gehe ich aber, bei der Aktualität mit. Aber das wäre kein Grund für einen Streit. Es ist halt eine Grundsatzdiskussion, mit Vor- und Nachteilen. Also diskutiert friedlich und offen für jede Seite. Mehr Mitglieder in einer Community = mehr Wissen = mehr Gesichtspunkte = Super. Also bitte rauft euch zusammen und nicht persönlich werden.

Habe hier von den NOUS welche die habe v.9.x drauf und funktionieren einwandfrei so wie auch mit aktuelleren Versionen! Habe schon mal einen NOUS gehabt der hat sich mal aufgehängt und sich auf Standard zurück gesetzt. Dann muss man einfach die Config wieder richtig einstellen und dann geht es wieder!
Was das Messen angeht ich kalibriere alle meine SmartPlug mit Tasmote bevor sie in Betrieb gehen und dann laufen sie auch problemlos!

Also im Mosqiito Pluhin steht folgender eintrag:

grafik

gehe ich auf das Webend des Tasmota Gerätes steht dort im Log “Connect failed to 192.168.2.200:1883, rc 5. Retry in 120 sec”

Also scheint die Lommunikation nicht zu klappen. Ich habe unter Benutzer extra für MQTT einen User angelegt. Diese Daten habe ich auch in der Konfiguration eingegeben. Trotzdem will es nicht klappen.

Hi.

Ja laut Log hat der Client keine Berechtigung sich zu verbinden.

Hast du denn mal das probiert, was ich dir in meinem Post beschrieben habe?

Hallo, also was jetzt zum Erfolgt geführt ha, weiß ich nicht. Leider hat es irgendeine umbenennung gegeben, jetzt haben alle Werte wieder keine Einheiten. Aber darüber hatte ich schon einen anderen Thread laufen. Ich danke allen für die Unterstützung

1 „Gefällt mir“