Temperatur/Luftfeuchtigkeit-Sensoren

Hallo,
ich wage mich mal an meine erste Anfänger-Frage, in der Hoffnung, überhaupt die richtige Kategorie gewählt zu haben.
Nachdem meine zum Ausprobieren besorgten smarten Glühbirnen und Steckdosen (von Tapo, alle Matter) sowohl über Alexa (App und Sprachsteuerung) und Home Assistent via Raspberry Pi 5 funktionieren, möchte ich mir smarte Temperatur/Luftfeuchtigkeit-Sensoren anschaffen.
Geplant sind drei Indoor-Sensoren, wobei einer mit Display (für den Schreibtisch) sein sollte und einen Outdoor-Sensor für den Balkon. Sie sollten sowohl mit Alexa (4 Echos in Betrieb) und HA funktionieren. Brauche ich da noch einen Hub, oder reichen die Echos als Hub ?
Bevor ich mir da irgendeinen Mist kaufe, frage ich lieber hier.
Bitte keine Vorschläge mit irgendwelchen Verkabelungen !
Ich freue mich auf Antworten.

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“

Für Indoor und mit Display könnte Aqara interessant sein.
Aqara TVOC

Ohne Display:
Aqara Temperatur- und Luftfeuchte Sensor

Wenn deine Echos einen Zigbee Hub haben könnte es direkt ohne zusätzlichen Hub funktionieren. Nur ich könnte mir vorstellen, dass du früher oder später eh noch einen Zigbee Koordinator in Betrieb nimmst.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!
Vom Design her gefallen mir deine Empfehlungen schon mal gut.

Aqara kann ich empfehlen, vor allem die kleinen Dinger. Mega praktisch!

2 „Gefällt mir“

wenns etwas mehr sein soll kann ich nur den von Ikea empfehlen

hat aber leider ein Kabel

1 „Gefällt mir“

Wenn es zigbee sein darf, dann vielleicht die Sonoff SNZB-02D mit Display.

Kann auch die Aqara (ohne Display) empfehlen. HAbe da 11 Stück verteilt. Einer hängt so gar hinterm Haus unter einer Fensterbank(jetzt schon über ein Jahr).

1 „Gefällt mir“

Aqara Sensoren kann ich empfehlen. Ich habe einige Temperatursensoren im Haus sowie einen im Aussenbereich, funktionieren tadellos.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Eure Empfehlungen gehen ja tendenziell Richtung „Aqara“.
Die Produkte finden auch meinen „Geschmack“.
Brauche ich da noch einen entsprechenden Hub wie z.B. „Aqara Hub M3“ ?
Ich bin gerne bereit anfangs etwas mehr zu investieren.
Wichtig ist auch das alles mit „Alexa“ (App und Sprache) funktioniert.

Kauf dir keinen speziellen Hersteller Hub, sondern einen allgemeinen zigbee Dongle.
Z.B. von Sonoff einen USB Dongle oder besser einen Netzwerk Dongle, z.B. slzb-06.

1 „Gefällt mir“

Hi, du hast doch gestern geschrieben, dass du Matter nutzt. Es gibt da natürlich auch Temperatur und Luftfeuchtesensoren. Matter Temperatur und Luftfeuchtigkeitssenor mit E-ink Display, geht sogar vom Preis. Von Eve gibt es auch Temperatur und Luftfeutigkeistsensoren, aber die sind echt teuer. So brauchst du keine zusätzliche Bridge oder Hub.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kalle :slight_smile:
ich habe bei mir daheim eine gute Abdeckung durch meine Bluetooth Gateways, sei es über die Shellys direkt, oder über die Option in Home Assistant.

Deshalb sind bei mir daheim 3-4 Shelly Smart Plugs verteilt (Plus oder Gen3 Serie) welche die Bluetoothabdeckung erweitern. Somit nutze ich als Außensensor einen Shelly BLU H&T, als Innensensor nutze ich die von Xiaomi H&T Bluetooth.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson
Früher oder später landet man vermutlich eh auch bei zigbee. Sehe es wie @SmartLive :

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch… Letztlich bin ich auch bei zigbee gelandet, weil es da einfach so viele Sensoren gibt und die Preise stimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier einen Aquara-Sensor und ansonsten Tuya Sensoren. Der Vorteil vom Aquara ist, dass er auch den Luftdruck misst.
Den Vorteil bei den Tuya-Sensoren sehe ich in der Versogung über 2x AAA Batterien, die habe ich im Großpack daheim, aber ok, CR2032 findet man auch relativ einfach.
Was mir noch auffällt: Da wo ich den Aquara und einen Tuya-Sensor hängen habe, da hängt auch noch ein Temperatur/Feuchtesensor, der zwar nicht smart ist aber dafür anzeigt was er misst.
Bei der Tempperatur gibt es nur Differenzen im Zehntelgradbereich zwischen den nicht-smarten und den smarten Sensoren.
Bei der Luftfeuchte meldet der Aquara meist 4-6% weniger als der nicht smarte Sensor anzeigt, bei dem Tuya Sensor liegt die Differenz im Bereich von etwa einem Prozent.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für deine umfassende Antwort !

Die Aqara Sensoren über Zigbee2MQTT kann ich auch empfehlen. Batterie hält ewig und scheinen gut zu funktionieren und genau zu sein.
Der TVOC ist bei mir allerdings sehr sehr Fehleranfällig. Zeigt viel zu viel Luftfeuchtigkeit an. (Teils 10 mehr als ein daneben liegender Sensor) und dauernd verliert er die Verbindung und sagt er ist leer. Drück ich dann bissel hinten auf die Abdeckung geht er wieder an und sagt er hat 80% Batterie…
Den hab ich inzwischen echt gefressen das Teil.

Kann ich bestätigen und hatte ihn deshalb damals wieder retourniert.

1 „Gefällt mir“

Vom Aqara TVOC kann ich leider nur abraten, auch wenn ich viele Geräte von Aqara mag - Verbindungsprobleme sowie auch nicht die allerbesten Messergebnisse!!

2 „Gefällt mir“

@KalleM58 und @Smartrev Es war nicht meine Absicht ein schlechtes Gerät zu empfehlen. Selbst zuhause habe ich den Sensor nicht. Aber es war eins mit Display, dass mir in den Sinn kam neben Switchbot TVOC, was auch schon genannt wurde.

Aber das macht die Community aus, dass du aus den Erfahrungen aller ein möglichst guten Überblick bekommst.

2 „Gefällt mir“