Verschiedentlich haben schon Kollegen nach einem Gerät für den Gefrierschrank gesucht.
Hier meine Erfahrung mit dem o.g. Gerät.
Spezifikation: -15 °C bis 50 °C
Meine Frau hatte Geburtstag und ich hatte Sekt in den Gefrierschrank gestellt und auf Schockgefrieren gestellt und … natürlich vergessen.
Wusste gar nicht wie kalt das werden kann. -36 °C !!
… und das Thermometer ist immer noch dabei - Sehr schön!
Der Philips Bewegungsmelder vor der Garage hingegen meldet +41 °C.
Was für ein Unterschied.
Kannst du schon was zum Batterieverbrauch sagen?
2 AAA sollten ja eigentlich ‘ne Weile halten, allerdings in der massiven Kälte.
Seit 25. Juni im Gefrierschrank. Ist noch bei 100%.
Hatte schon mal den Haozee Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der war bei mir unbrauchbar. Bin froh, den Thirdreality gefunden zu haben. Dieser wurde - glaube ich - in der “englisch/amerikanischen Gruppe” empfohlen.
In unserer Gefriertruhe ist so ein Sensor:
Der hat eine CR2450 Batterie welche seit März 2025 ihren Dienst verrichtet und heute noch einen Stand von 75% hat.
Wenn es so bleibt, wird das noch ein paar Jahre funktionieren.
Der Sensor ist am Truhendeckel befestigt, darum schwankt die Temperaturanzeige zwischen -20° und -15°C. Das Gefriergut hat immer <18° C.
Die Spitzen der Feuchtemessung zeigen zuverlässig den Zeitpunkt an, wann der Truhendeckel geöffnet wurde.
Es war auch eine gute Entscheidung, diese Messung einzurichten.
Im Urlaub erhielt ich eine Meldung auf dem Handy „Temperatur in der Gefriertruhe zu hoch.“
Sofort mit dem Laptop zu Hause eingeloggt und gesehen, dass der SmartPlug der Truhe nicht eingeschaltet war.
Plug wieder eingeschaltet - Gefriergut mit Wert im 3-stelligen €-Bereich war gerettet.
Spätere Recherchen haben ergeben, dass es einen Sekunden-Ausfall der Energieversorgung gab.
Das hat der Plug nicht sauber mitgemacht. Jetzt werkelt dort ein Shelly ohne Kontakt.
Habe den selben Temperatur Sensor wie @Schorsch im Gefrierschrank an der Tür innen kleben seit über einem Jahr und bis jetzt hat er seinen Job problemlos gemacht.
Jo, habe den gleichen Sensor im Gefrierschrank, im Kühlschrank und in der Kühlgefrierkombi. Funktioniert tadellos
-36°C? Hardcore!
Ich bin nicht sicher ob meine SONOFF SNZB-02WD (IP65 mit Display, habe die für Gefrierschrank, Kühlschränke und Terrasse) das aushalten.
Offiziell gehen die bis -20°C.
Der im Gefrierschrank ist seit 2 Monaten in Betrieb, Messwerte kommen alle 15 Minuten und die Batterie (CR2477) ist schon auf 35% runter.
Das sieht nicht nach großartiger Zukunft aus…
Mein Gefrierschrank hat eine Temperatur zwischen -15°C bis -19°C das müssten alle Temperatur Sensoren aushalten.
ich gehöre auch zur HOBEIAN-ZG-227Z-Fraktion und die Empfehlung dazu kam von Schorsch oder mafe68. Seit dem 11.10.2025 tun sie klaglos ihren Dienst im Kühl- und Gefrierschrank. Die Batterie ist aktuell bei 75 %. Ein guter Wert, das kenne ich von meinen Tuya-Versuchen ganz anders.
Ich hatte das auch mal in der Gefriertruhe, die hält aber die Temperaturen
nicht immer genau ein und kann mal locker auf -22/25 Grad gehen.
Elektronik und Batterien gehören nicht in eine Gefriertruhe oder einen Hochofen…
Dafür gibt es sowas:
Und ESPHome oder Tasmota oder Fertiggeräte…
Ja der Temperaturfühler alleine würde ja reichen - aber wie das Kabel nach außen führen?
Oder man hat ein Gefriertruhe, die von Werk aus Temperaturen melden kann.
Das mag so schon stimmen, wenn aber doch andere Lösungen zufriedenstellend laufen, kann das ja nicht falsch sein.
Gibt es den Sicherheitsbedenken bei eingefrorenen Batterien, kenne ich jetzt so nicht, will aber auch nix heißen?
Bei mir hängt der Fühler einfach in der Truhe und die dicke Dichtung
am Deckel dichtet das locker ab. Elektronik und Batterie hängen an der Wand runter.
Ich gehe mal nicht davon aus aber extreme Temperaturen sorgen immer
für vorzeitigen Verschleiss.
Natürlich!
Ich habe das auch aus Faulheit so gemacht und erst als das ganze defekt war,
mal drüber nach gedacht…
Wenn ich den Sensor der im Gefrierschrank ist mit den anderen vergleiche die im Innen Raum oder außen sind, haltet die Batterie ziemlich gleichlang und der Sensor auch. Finde da ist kein Unterschied von der Lebensdauer.
Je kälter des so träger wird eine Batterie.
Ob die Lebensdauer darunter leidet, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal. ![]()
Eine Gefriertruhe ist nun mal ein extremer Ort und das verändert bei
vielen Materialien den Zustand.
Moin, besonders bei Wasser ![]()
Ich sehe das nicht so Dramatisch, bei einem 5€Sensor der fast neu Soviel Kostet wie 2 Batterie dann hane ich wenigstens immer ein neues Gerät im Einsatz
Wenn du Wasser in dem Gefriergerät hast, dann hast du sowieso ein Problem mit dem Eingefrorenen! ![]()
Thema Batterie sehe ich ganz entspannt - nach einem Monat immer noch 100% - das sind die AMAZON-Batterien.
Man kann auch zu den “besten” Batterien greifen (bis -40 Grad) -
Energizer Ultimate Lithium Batterie
Wie lange es der Thirdreality-Sensor macht ?
Ein Auswahlkriterium war bei mir, dass er keine Anzeigen besitzt. Muss ja nur die Temperatur weitermelden. Das Gefriergut wird dadurch nicht beeinflusst sein. Das ist ohnehin verpackt.
Man kann den Sensor in einen Gefrierbeutel legen, wenn man weitere Bedenken hat.