THIRDREALITY Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor Lite im GEFRIERSCHRANK

Den Sensor einfach an die Tür oder Deckel kleben, dann kommt der Sensor auch nicht mit dem Gefriergut in Kontakt.

3 „Gefällt mir“

Korrekt.
In unserer Truhe habe ich den Sensor auf den Rand unter dem Deckel geklebt.
Dort hat er keinen Kontakt mit dem Gefriergut und zeigt dort Temperaturen von -15° bis -20°C an.
Wenn ich den Sensor in das Gefriergut lege, schwankt dort die Temperatur zwischen -19° bis -20°C.
Den Schwellenwert für die Alarmierung habe ich auf -10°C für 30 Minuten gelegt.
Mit der Einstellung bekomme ich manchmal Falschmeldungen, wenn ich sehr lange in der Truhe suche oder viel neue, evtl. warme Sachen einfülle, da der Sensor die Lufttemperatur oberhalb des Gefriergutes misst.

Aber das ist ok, so weiß ich, dass es funktioniert.

Wenn du Fleisch beim Discounter kaufst, hast du definitiv Wasser drin. :worried:

2 „Gefällt mir“

Bei Discounter kauft man auch kein Fleisch sonder beim heimischen Metzger und bekommt eine gute Qualität und das Fleisch kommt von den Bauern im Umkreis.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Z-Wave Sensor (Aeon Labs ZW100) schon seit Jahren im Gefrierschrank. Der übermittelt nicht nur die Temperatur, sondern auch Luftfeuchte und Bewegung (interessant dafür wie oft und wie lange der geöffnet wird). Da werden alle 1-1,5 Jahre die Batterien gewechselt und läuft. Wenn der kaputtgeht, dann nicht, weil er im Gefrierschrank liegt. Ich habe übrigens auch etliche Sensoren im überdachten Außenbereich, die dafür nicht gedacht sind. Keine Ausfälle. Sonnenlicht auf Dauer lässt die Gehäuse schon leiden, aber bei dauerhafter Kälte habe ich das noch nicht gesehen.

vg

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, bin nur zu Faul das irgendwann VIELLEICHT
mal wieder tauschen zu müssen.

Ausserdem habe ich vor Zigbee eben Wifi mit Tasmota genutzt und
hauptsächlich die obigen (Bild) Temperatur Sensoren (Dallas).

Wenn es bei euch läuft ist doch gut, ich für meinen Teil habe Mitleid
mit meinen Tiefgefrorenen Batterien und löse das in Zukunft anders. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch, Außentemperatur am Fenster unterm Sturz, läuft auch schon seit Jahren.

Außerdem in allen Kühlschränken und meine Zigbee’s sind auch nicht Wasserdicht.

3 „Gefällt mir“

Genau, soll jeder machen wie er will, sehe ich genauso. Ich wollte auch nur meine Erfahrung in dieses Thema mit einbringen und keinen von seiner Lösung abbringen.

vg :clinking_beer_mugs:

4 „Gefällt mir“

Ihr habt alle viel Spass mit der Gefriergeräte-Integration. :slightly_smiling_face:
Danke für die schönen Beiträge! :+1:
Man kann immer dazu lernen.

2 „Gefällt mir“