Sehr interessante Infos hier ![]()
Ich suchte schon die ganze Zeit ein Temperatursensor für Draußen. Meint ihr der Sensor könnte das in einem kleinen 3D-Gehäuse auch gut hinkriegen? Wenn der schon im Gefrierschrank seine Arbeit macht, müsste das doch draußen kein Problem sein, oder?
Das wird bestimmt funktionieren.
Allerdings verzögert ein Gehäuse die Dynamik spürbar.
Ich habe auf einer dauerschattigen Seite des Hauses, unter dem Dachvorsprung einen kleinen Eimer (Dose) mit Öffnung nach unten angebracht. Darin ist der Sensor vor Sprühregen und Schneewehen relativ gut geschützt und nicht von der Umwelt durch Gehäusewandungen entkoppelt.
Auch mit den Sonoff Thermometern habe ich im Außenbereich bisher sehr gurte Erfahrungen gemacht.
Ich habe 3 Stück davon im Einsatz
- Pool-Wassertemperatur (Fühler im Wasser, Gerät unter dem Rand des Steel-Frame-Pool.
- wird benutzt zur Laufzeitbestimmung der Pool-Filterpumpe
- Solar-Wärmetauscher (Fühler in einer schwarzen, vom Wasser durchströmten Verteilerdose)
- wird benutzt zur Ansteuerung der kleinen Solar-Zirkulationspumpe. Wenn Vorlauf wärmer als Pool-Wasser dann Pumpe an.
- Lufttemperatur auf der Rückseite des Hauses (Fühler und Gerät unter dem Dachvorsprung unserer Gartenhütte.
Im Prinzip wird das schon funktionieren. Ich hatte für ein paar Monate einen günstigen Tuya in einer Feuchtraum Abzweigdose installiert (die Kabeleinführungen nach unten und teilweise zu den Seiten waren offen=Belüftung)
Der Sensor hat irgendwann den Betrieb eingestellt, weil die Batteriekontakte oxidiert waren
Den Sensor konnte ich (nach Reinigung der Kontakte) wiederbeleben. Seitdem misst er meine Dachbodentemperatur.
Letztendlich bin ich auf diesen Kollegen umgestiegen
Super, vielen Dank euch beiden. Für den Preis werde ich es dann vermutlich einfach mal ausprobieren. Ich kann ja dann mal berichten ![]()
2 Zigbee Netze auf unterschiedlichen Kanälen geht natürlich, klar. Bin bei meiner Aussage oben von einem Netz ausgegangen, das war offensichtlich eine falsche Annahme.
Man kann doch nicht alles wissen.
Dafür gibt es ja so ein Forum → für einen Erfahungsaustausch.
Stichwort „Stevenson-Gehäuse“ oder „Stevenson-Schirm“.
auch zum Selberdrucken:
https://makerworld.com/de/models/851650-stevenson-screen-universal-sensor-mount
https://makerworld.com/de/models/515578-stevenson-screen-for-temperature-humidy-sensor
Das Stevenson-Gehäuse sieht toll aus und ist auch nicht geschlossen.
Sehr gute Lösung.
Leider (oder Gott sei Dank?) habe ich (noch) keinen 3D-Drucker. ![]()
Kann man auch kaufen:
https://amzn.eu/d/01bestqj
Hab ich bei mir auf dem Balkon auch gemacht und drinnen steckt ein simpler Tuya. Läuft seit Monaten ohne Probleme. Top Lösung.
Ich könnte dir jetzt einen Empfehlen… ![]()
Wenn der nicht direkt wo hängt wo der Regen hin kann ist das kein Problem, haben einen schon einige Jahre draußen und ist ins Wetter Dashboard eingebunden.
Möchtest du ein Strafkärtchen bekommen? ![]()
Wieso er kann dir dazu gute Tipps für den Kauf geben! ![]()
So, jetzt hat es geklappt. Ich glaube, ich hatte die Reihenfolge nicht eingehalten und die Apps zu früh gestartet, bevor ich sämtlich yaml Anpassungen vorgenommen hatte.
Typisches 50cm Problem.