ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Umzug von Homematic IP zu open CCU helfen, da ich noch so manche Frage habe, bei denen ich eure Erfahrungen sehr schätzen würde.
Meine erste Frage betrifft die Organisation der Geräte: Habt ihr eure Homematic-Geräte in der CCU auch in Räume und Gruppen zugewiesen oder macht ihr diese Zuweisungen nur in Home Assistant?
Außerdem die Steuerung der Heizung, wo definiert ihr eure Heizprofile: in der CCU oder steuert ihr das komplett durch Automationen in HA? Gibt es in der CCU eigentlich auch die Funktion, die berechnet, wann mit dem Heizen begonnen werden muss, wenn ich zu einer bestimmten Zeit eine Solltemperatur erreichen möchte?
Generell würde mich interessieren, ob ihr empfehlen würdet, die Homematic-Geräte wirklich nur in der CCU anzulernen und alles andere direkt nur in HA zu machen.
Oder vielleicht auf die Hilfe von Better Thermostat zurückzugreifen?
Hey… Also ich nutze OpenCCU und habe meine 105 Geräte alle an der OpenCCU angelernt… Alles was gehen muss ist da auch als DV angesteuert… Sprich wenn Zentrale defekt es auch weiter geht…
Alles was zwischen den HMIP Geräten ist läuft auch als Programm auf de4 OpenCCU…
Alles was mehre System vereint läuft über Home Assistant und wird da dann auch organisiert… Sprich HMIP Bewegungsmelder meldet Bewegung… home Assistant steuert dann Hue sauber an… Usw…
also ich habe alle Geräte in OpenCCU sauber zugeordnet zu Räumen und Gewerken.
Hilft vor allem in den Geräteeinstellungen - sonst suchst du Dir einen …
Ich bin ein Verfechter von Autarkie. Deshalb habe ich alles was funktionieren MUSS (Heizungen, Beleuchtung, Beschattung inkl. Sturm und Regen) als Direktverknüpfungen angelegt.
D.h. es kann Home Assistant oder das WLAN ausfallen und es funktioniert trotzdem.
Alles andere wie z.B. eine Shelly Schaltsteckdose für den Entfeuchter mittels Messwert von einem HMIP Sensor über Home Assistant.
Heizprofile sind in OpenCCU angelegt - von Home Assistant schalte ich lediglich diese Heizprofile um (Arbeitstage, Urlaub).
Ja, gleich beim anlernen an die CCU. Bei vielen Geräten bleibt es übersichtlicher und einzelne Geräte lassen sich leichter finden. Diese Infos werden auch an die CCU übergeben.
Nur in der CCU.
Grundsätzlich ja. Diese Funktion bringen aber die beteiligten Geräte mit (Wandthermostat/ Heizkörperthermostat). Nennt sich ‚optimum start/stop‘.
Nein. Ist aber nur meine Meinung. Automatisierungen innerhalb von Homematic Geräten, bleiben auf der CCU.
Dazu gibt es hier und in anderen Foren jede Menge negative Meinungen.
Hi,
vielen Dank für eure Ratschläge. Das optimum Start/stop kann ich aber ledier nicht finden.
Ich habe bis jetzt nur einen Raum zum Test umgezogen, und habe von Homematic auch nur Heizung.
Die drei Geräte habe ich einen Raum zugeordnet, und dann einer Gruppe. Reicht das so, weil ich habe noch etwas gefunden mit „direkte Verknüpfungen“?
Und die Heizprofiele kann ich ja sowohl bei dem Thermostat als auch in der Gruppe einstellen. In der Gruppe sogar viel mehr, bis zu 6 Stück.
Dann reicht es doch bestimmt, diese nur in der Gruppe einzustellen, oder?
Jedoch kann ich sie beim Thermostat nicht komplett löschen?
VG
Beim anlegen der Heizgruppe werden automatisch alle erforderlichen Verknüpfungen angelegt. Das Heizprofil wird dann in der Gruppe eingestellt. Über die WebUI oder Home Assistant wird jetzt nur noch die Heizgruppe bedient.
Das ‚optimum start/stop‘ findet man dann in der Heizgruppe. Das bringt das Wandthermostat mit.
Diese Playlist auf YouTube hat mir damals beim Umzug sehr geholfen.
Super, vielen Dank!
Also hat das Heizprofil einer Gruppe Vorrang gegenüber den einzelnen Geräten in dieser Gruppe?
Optimum Start/Stop wird komischerweise nicht angezeigt, obwohl ich in jedem Raum ein Wandthermostat habe und an der Heizung die HMIP-eTRV-2 verwende.
Am Access Point gab es diese Funktion noch.
Das ist ja verrückt – ich habe genau dasselbe Heizungsthermostat und als Wandthermostat ebenfalls das HMIP-WTH2. Sehr seltsam, dass es bei mir fehlt.
Vielleicht habe ich beim Anlernen oder erstellten der Gruppe auch irgendetwas falsch gemacht.
Ob ich sie nochmal löschen und neu anlernen sollte?
Die Gruppe, die ich angelegt habe, heißt Büro.
Die lange Zahl dahinter wurde automatisch vergeben.
Jetzt wollte ich ein Wochenprogramm mit einer Automation ausführen.
In der CCU werden mir 6 Wochenprogramme angezeigt, in Home Assistant allerdings nur 3?
Außerdem kann ich die Wochenprogramme nicht per Automation ausführen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, woran das liegen kann oder wie ich es richtig schreiben müßte?
Getrennt und zusammen hatte ich probiert…