Umzug von Homematic IP zu open CCU

Das untere ist Dein USB Stick (Zentrale) so wie es aussieht.

Die beiden oberen sind Virtuelle Geräte, brauchst du nicht zu beachten.

Nach zu lesen bestimmt aber wo weiß ich jetzt nicht, ich nutze sie einfach nicht.

Die werden Automatisch für HM und HMip eingerichtet.

Das ist richtig so für ein “nacktes” System.

Die beiden oberen sind Systeminterne Geräte, einmal HM “classic” und einmal HM-IP.

Das unten ist der USB-Stick.

Demnach hast du noch keine “echten” Geräte angelernt - richtig?

Richtig. Irgendwie tue ich mich schwer, die WHTs vom FALMOT zu entkoppeln und in HA anzulernen. Was, wenn ich es nicht hinbekomme? Und ich war mir auch nicht gsnz sicher, ob ich den WHT nur in HA einbinden brauche um zum Beispiel die Temperatur zu änerrn und der WHT dann trotzdem den Stellmotor steuegn kann.
Falls ich es versuche, binde ich dsnn zum Beispiel einen WHT und einen Kanal vom FALMOT ein, weise beiden den gleichen Raum zu und kann dann die Temperatur in HA wie auch im WHT ändern?
Wie sieht das bei Dir zum Beispiel bem WHT aus?

In HA kann kein Homematic Gerät angelernt werden. Die werden alle in OpenCCU angelernt.

Hast Recht, war falsch ausgedrückt.
Mit HA meine ich in dem Fall OpenCCU.

OK - ich glaube wir fangen mal bei Adam und Eva an :slight_smile:

Erstens - falls nicht bekannt, schau dir bitte mal die offizielle Doku für die CCU3 (das Produkt von EQ3, ist aber für das was du brauchst deckungsgleich mit OpenCCU) https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/webui-handbuch-eq-3.pdf
Edit: besser das da Home · OpenCCU/OpenCCU Wiki · GitHub

Ich gehe davon aus, dass du im Moment noch auf der Cloud-Variante von HMIP bist (als in der App).

Zuerst mal jedes Gerät einzeln “trennen” und dann sofort in OpenCCU anlernen.
Hast Du zum probieren evtl. was unkritisches wie eine Beleuchtung?

Weise bitte SOFORT in den Geräteeinstellungen allen Geräten und Kanälen einen verständlichen Namen und ein Gewerk (Heizung) und einen Raum zu - du wirst froh darüber sein, weil das WebUI nicht wirklich übersichtlich ist in manchen Bereichen.

Eine Heizungsgruppe legst du Menüpunkt Gruppen an

Dort legst du dann eine neue Gruppe an - WICHTIG: links oben “HMIP-Heizungsgruppe auswählen”.

Dann die Geräte / Kanäle miteinander verknüpfen und tadaaa! Du hast in OpenCCU eine Heizungsgruppe und kannst in “Status und Bedienen / Räume” deine Heizgruppen schon bedienen.

Die Bedienung / Steuerung über den WTH funktioniert sowieso, weil die CCU eine Direktverknüpfung zwischen den Geräten anlegt.

Wenn Du das dann geschafft hast :sweat_smile: dann findest du die Geräte und die Gruppe in HA in der Integration.

1 „Gefällt mir“

Und ganz wichtig!

Lass dich nicht entmutigen - der Weg ist der richtige.
Mit OpenCCU und der Integration in HA hast du alle Möglichkeiten offen.

Alle hier haben mal ganz klein angefangen - du bist nicht der erste, glaub mir.

UND: wenn´s schiefgeht - einfach alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen (oder besser in der OpenCCU entfernen) und halt in der AP nochmals neu anlegen.

Wir wollen ja, nicht dass du Stress hast, weil die Bude kalt ist :cold_face:

Eine Cloud hatte ich bisher nicht. Die WHTs waren direkt mit dem FALMOT gekoppelt.
Zum Probieren, was das Anlernen anbetrifft, habe ich Rauchwarnmelder homematic-ip.
Du schreibst gerade was von einer Integration. Wenn ich die homematic Integration installieren möchte kommt eine Fehlegmeldung,

wo in dieser Doku wieder vermerkt ist, dass ich unter anderem die IP von der OpenCCU eingeben soll. Die Einträge habe ich vorgenommen, ohne Erfolg.
Wie kann ich bei dieser tollen Unterstützung aufgeben!!!

HomematicIP Cloud und Homematic(IP) local sind nicht dasselbe.
Die richtige Integration findest Du im HACS

langsam begreife ich wohl nichts mehr. Ich habe doch die OpenCCU installiert bekomnen. Warum bekomme ich das mit drm homematic… nicht hin. Runtergeladen ist es doch richtig, oder?

Einstellungen / Integrationen

anklicken

Hub hinzufügen

Ausfüllen…..

Ganz blöde Frage (Tschuldigung):

Hast Du eine OpenCCU überhaupt am laufen?

Du brauchst zu erst eine CCU (als Hardware) oder eine OpenCCU als VM oder das OpenCCU Addon, damit du überhaupt eine HomematicIP Zentrale hast.

Die Integration ist nur die Schnittstelle zu dieser CCU.

Blöde Fragen stelle Ich! :grin:
OpenCCU läuft meine ich.

und trotzdem bekomme ich eine Fehlegmeldung

Hängt das am „Instanznamen der Integration“?

Also ich hab´s als separate VM unter Proxmox am laufen.

Da wird einfach nur die IP-Adresse eingetragen.

Edit:

sorry, beim neu anlegen musst du einen Namen vergeben - das ist nur zur Identifikation.

Was bei Dir nicht stimmt ist der Name bzw. die IP-Adresse oder der User oder die Firewall oder….
Ich hab das Addon nicht am Laufen, drum kann ich hier keine Hilfe leisten.

In soweit hast Du mir schon sehr gut weitergeholfen. Danke!
Wo kann ich nachschauen, ob es an der Firewall liegt? Speziell eingerichtet habe ich keine.

Nein! Der Instanzname kann frei vergeben werden. Der Hostname passt auch. Kann jetzt nur noch am Benutzernamen oder am Passwort liegen. Das Passwort unterliegt gewissen Einschränkungen.

Bei OpenCCU kann ich mich mit „Admin“ und meinem Passwort aber doch anmelden. Und der Admin hat auch Adminrechte. Als Anmeldedaten nehme ich doch die von OpenCCU, und trage die bri homematicip_local ein?

die IP-Adresse von der OpenCCU kann ich im Terminsl anpingen und es gibt auch Antworten.
Ich habe in der OpenCCU auch einen user1 und ein gaaanz einfaches PW vergeben. Ohne Erfolg.
Nun kann es doch nur noch an der Firewall liegen, oder? Aber ich wüsste nicht, wo ich in HA oder OpenCCU schauen sollte.

Nein! Welche Geräte hast du denn angehakt? Siehe Punkt 7.

Hier nur die anhaken die du auch hast.

Die Firewall von OpenCCU wird unter ‘Einstellungen’, ‘Firewall konfigurieren’, dort dann ‘Ports offen’ und den Rest auf ‘Vollzugriff’. Dadurch ist die Firewall komplett offen.

Ich habe OpenCCU installiert bekommen und kann mich mit „Admin“ und meinem PW anmelden. Nun habe ich das Repository homematicip_local installiert jnd möchte über Geräte&Dienste die Integration homematicip_local gor OpenCCU installieren und komme nicht weiter. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingegeben.