ich habe noch mal alles deinstalliert und nacheinander neu installiert. Zwischendurch immer wieder HA neu gestartet.
Nun laufen OpenCCU und homematicip_local.
Nur eingebunden bekomme ich noch nichts. Ich bekomme die Rauchwarnmelder nicht resettet.
Dazu soll laut Handbuch der Melder aus der Halterung gedreht werden, die Taste gedrückt halten bis die LED orange blinkt, dann nochmal die Taste drücken für 4 Sekunden und dann soll die Werkseinstellung drin sein. Geht auch nicht.
Auch wenn ich dann die Taste für 4 Sekunden drücke, die LED orange blinkt, soll der Anlernvorgang aktiv sein. Im OpenCCU passiert aber nichts.
Inzwischen konnte ich die Rauchwarnmelder anlernen. Um diese in den Werkszustand zu versetzen, musste ich die Taste noch etwas länger drücken. Dann kam auch das im Handbuch beschriebene schnelle Blinken.
Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und die Ausdauer!
Gruß, Andreas
Ich habe einen neuen HMiP Broll eingebaut. Der alte wurde in OpenCCU gelöscht. In der CCU habe ich das Gerät neu angelernt. Alles funktioniert.
Ich kann aber in Homeassistant keine Entitäten finden. Das Gerät ist nicht vorhanden.
Die Integration Homematic IP (local) mal neu laden.
Hallo zusammen,
gespannt habe ich diesen Beitrag verfolgt, da ich vor der selben Herausforderung stehe:
Aktuell: Homematic IP + HASS
Zukunft: OpenCCU auf Raspberry 4b + HASS
Beweggründe: Ich möchte die Bedienung komplett zu HASS verlagern (Dashboard). Da kann es mit dem HAP schnell zu Problemen kommen (Stichwort Limits).
Warum ich bisher nicht umgestiegen bin: Ich habe 10 Raffstore-Anlagen, die ich über HmIP-BBL steuere. Das hat in der Vergangenheit nicht gut funktioniert (Lamellenwinkel, Verzögerung, ineffizientes Verhalten). Das scheint nun behoben zu sein.
Aktueller Status: OpenCCU läuft und ist mit HASS verbunden. 1 HmIP-BBL und 1 HmIP-BWTH im Testbetrieb. Das klappt soweit gut
Anleitungen habe ich soweit durchgeackert, trotzdem bleiben folgende Fragen:
- Ich benötige dringend Gruppen oder eine andere Möglichkeit um die Raffstores zusammenzufassen und gemeinsam zu steuern - wie mache ich das?
- Gibt es Empfehlungen von den alten Hasen bzgl. einer vernünftigen Namenskonvention, die auch in HASS nutzbar ist? (wenn ich jetzt schon mal bei Null anfange, dann richtig
- Arbeiten HmIP-WKP (Keypad) und HmIP-DLD (Türschlossantrieb) fehlerfrei mit der OpenCCU zusammen?
Gerne auch weitere Tipps für Umsteiger.
Gruß EU
Moin
Herzlich Willkommen hier.
Gruppen kannst du mit „Helfer“ bilden
dann kann man alles darin zusammen bewegen.
Die Namen kannst du eh immer ändern.
(Oder soll ich mir mal welche für deine Vorhänge ausdenken…?
)
Zum Keypad kann ich nichts sagen.
Hallo DukeNukem,
danke für deine Antwort.
Meinst Du mit “Helfer” die Helfer im HASS? Das würde mich nicht weiterbringen, da die Raffstores im HAP in einer Gruppe wie eine Einheit behandelt werden. Das suche ich in der CCU noch vergeblich.
Mit Namenskonvention meine ich eher sowas wie “RS-WHZ” für “Raffstore Wohnzimmer” usw. Was hat sich bewährt, was sollte man lieber lassen.
Gruß EU