Update auf SLZB-06 – seitdem startet Zigbee2MQTT nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Zigbee2MQTT nicht mehr starten möchte, nachdem mein SLZB-06 ein Update erhalten hat.

Seit dem Update bekomme ich in Zigbee2MQTT die folgende Fehlermeldung:

[20:19:34] INFO: Preparing to start... [20:19:34] INFO: Socat not enabled [20:19:34] INFO: Starting Zigbee2MQTT... Starting Zigbee2MQTT without watchdog. [2026-05-30 20:19:36] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log) [2026-05-30 20:19:36] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.10.1 (commit #unknown) [2026-05-30 20:19:36] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (10.0.7) [2026-05-30 20:19:36] info: zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.178.196:6638 [2026-05-30 20:19:36] info: zh:zstack:znp: Socket connected [2026-05-30 20:19:36] info: zh:zstack:znp: Socket ready [2026-05-30 20:19:36] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload [2026-05-30 20:19:37] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352 [2026-05-30 20:20:42] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman [2026-05-30 20:20:42] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman [2026-05-30 20:20:42] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions [2026-05-30 20:20:42] error: z2m: Exiting... [2026-05-30 20:20:42] error: z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:376:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5) at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16) at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29) at start (/app/index.js:156:5)) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:378:23) at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16) at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.0.7/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:111:29) at start (/app/index.js:156:5)

Bisher habe ich bereits mehrere Neustarts durchgeführt sowie die Stromversorgung des SLZB-06 und des Hosts komplett getrennt – leider ohne Erfolg. :wink:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Verrätst du uns auch die Versionsnummer oder müssen wir raten? :grinning_face:

Hast du schon einmal gegoogelt, ob es bei dieser Version zu Problem gekommen ist. Ich lese im Protokoll was von “…. PanID exists…”

genau dein Problem!

Nukle0n beschreibt dort exakt dein Phänomen: Er zieht mit seinem System um (bzw. spielt ein Backup ein), nutzt denselben Stick, und plötzlich blockiert das Netzwerk mit genau deiner Fehlermeldung.

Der Grund, warum das passiert (wie auch Koenkk, der Entwickler von Zigbee2MQTT, dort bestätigt): Wenn Zigbee2MQTT neu aufgesetzt oder aus einem Backup gestartet wird, versucht der Koordinator, die Netzwerk-Inbetriebnahme (commissioning) komplett frisch zu initialisieren. Da aber im Raum überall deine bereits angelernten Router-Geräte (wie smarte Steckdosen, Lampen etc.) aktiv sind und auf genau dieser PAN-ID funken, sieht der Koordinator das und denkt: „Halt, da ist schon ein fremdes Netzwerk mit meiner ID aktiv, ich darf hier nicht starten!“ – er blockiert sich also selbst durch seine eigenen, alten Geräte.

Die Lösung aus dem GitHub-Issue:

Der Nutzer hat einen genialen (und simplen) Trick gefunden, um den Koordinator auszutricksen, ohne IDs zu ändern oder Geräte neu anzulernen:

1. Antenne abschrauben: Schraube die externe Antenne von deinem Zigbee-Koordinator ab (oder falls er per LAN/WLAN im Nebenraum steht, vergrößere die Distanz bzw. dämpfe das Signal).
  2. Zigbee2MQTT starten: Starte Zigbee2MQTT jetzt ohne Antenne. Da der Koordinator nun „taub“ ist, hört er die umliegenden Steckdosen und Lampen nicht. Er denkt, die Luft ist rein, initialisiert das Netzwerk erfolgreich und startet ohne den Timeout-Fehler.
  3. Antenne wieder dran: Sobald Zigbee2MQTT erfolgreich hochgefahren ist und läuft, schraubst du die Antenne im laufenden Betrieb einfach wieder fest.

Was passiert danach? Laut dem Issue finden die meisten Geräte innerhalb von etwa 30 Minuten ganz von alleine wieder zurück zum Koordinator, sobald er wieder „hören“ kann. Nur in seltenen Ausnahmefällen muss man mal ein einzelnes Gerät kurz neu pairen.

Alternativ (falls du die Antenne nicht abschrauben kannst): Schalte testweise die am nächsten gelegenen Zigbee-Steckdosen/Router stromlos, damit der Koordinator beim Booten freie Bahn hat.

Kannst auch mal für 5 Minuten deine Hauptsicherung rauisnehmen → könnte auch klappen! :wink:

4 „Gefällt mir“

“Google” - dein Freund und Helfer :wink::+1:

Nee „Google“ hat es gar nicht gebraucht! :wink:

Einfach nach dem Fehler in den „Issues“ gesucht und fündig geworden! :+1:

Und das sollte man immer als erstes tun! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ist vollkommen richtig. Aber für “ungeübte” ist es manchmal nicht einfach aus dem Log etwas raus zu lesen. Und wenn man mit Github selten in Berührung kommt, muss man auch erst schauen, wo genau was steht. Aber dem TE hast du alles verlinkt. Danke dir :+1:

2 „Gefällt mir“

Dafür sind wir ja dann da!? Man hilft ja gern!
Jetzt wäre nur noch interessant ob unser Lösungsansatz auch das gwünschte Ergebnis bringt? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Natürlich hatte ich auch selbst gesucht, konnte aber nichts finden, was in diese Richtung ging.

Ich melde mich erst jetzt zurück, weil ich direkt berichten wollte, ob der Tipp geholfen hat. Ich habe es heute Morgen gleich ausprobiert und die Antenne entfernt. Beim Starten hat Zigbee2MQTT zwar noch einmal angehalten, allerdings ohne Fehlermeldung. Daraufhin habe ich es erneut gestartet, und seitdem läuft es.

Anschließend habe ich die Antenne wieder angebracht und gewartet. Nach etwa einer Stunde wurden drei Endgeräte gefunden. Auf diesem Stand ist es allerdings bis jetzt geblieben.

Daraufhin habe ich den Stick für etwa fünf Minuten vom Netz getrennt und zusätzlich Home Assistant neu gestartet. Danach sind beide wieder hochgefahren, der Stick meldet keine Probleme mehr und Zigbee2MQTT startet ebenfalls ohne Fehler.

Allerdings werden weiterhin keine weiteren Geräte gefunden. Insgesamt sind inzwischen knapp vier Stunden vergangen, so langsam…

was ich noch fand, ich habe 4 configuration_backup in meinen Z2M ordner? ist das normal?

Viele Grüße

Wieviel Geräte hast du den? Ist Neuanlernen eine Option?

Backups sind immer gut! Das interessanteste scheint die V4 zu sein , die anderen sind ja teilweise über 1 Jahr alt!

Hast du mal versucht ein Backup einzuspielen?

Vorher idealerweise den kompletten Ordner (/config/zigbee2mqtt) zur Sicherheit erst mal weg kopieren!

Wenn gar nichts geht, werde ich sie wohl neu anlernen müssen.
sind etwas über 100, so genau kann ich das jetzt gar nicht sagen.
Weiß ehrlihc gegsat gar nciht mehr so richtig, wie ich den stick damals eingerichtet habe, nur das man es über den Z2M Order in der Yaml machen sollte, statt der UI in der App.

An Backup dachte ich auch gerade, mein letztes ist von gestern morgen. Also ziemlich frisch noch. Wäre vielelciht ein Versuch? :upside_down_face:

Bei der Anzahl würde ich nach Möglichkeit auf neu anlernen verzichten wollen. :face_with_peeking_eye:
Was passiert wenn du ein Zigbee Gerät neu startest oder einfach bedienst. Also am Zigbeegerät selbst eine Aktion startest?

1 „Gefällt mir“

die Geräte die drin sind, fuktionieren, außer der eine Taster (Kabuff)
Da bin ich auf anlernen gegangen und habe ihn nochmals bedient, da hat er dann links den neuen angelernt.
der funktioniert jetzt aber auch.

Sonst versuchte ich noch Lampen und Steckdosen, aber nicht im Anlernmodus. da tut sich leider gar nichts.

Aufgefallen war mir noch, das meine coordinator_backup.json praktisch auch leer ist. Nur noch 4 Einträge. hatte die vor kurzen erst gesichert und daher mal meine alte hochgeladen. im Anschluss Z2M neu gestartet - kein erfolg.

Also habe ich jetzt doch mein Backup von gestern morgen eingespielt - hat aber leider auch nichts gebracht

Ich bin wirklich kein Zigbee Profi, ich habe kaum Geräte. Aber was mir noch einfällt, als ich auf den SMLight umgestiegen bin, habe ich eine Identifikationsnummer getauscht und konnte so auf das erneute anlernen verzichten. Kann es sein das du das auch so gemacht hast und durch das Update die ursprüngliche Gerätenummer zurückgesetzt wurde?

Oh, mir ahnt welche Nummer du meinst.
Hatte mal irgendwann ein Video dazu gesehen.
Aber nein, daran habe ich nichts geändert.
Sollte es das Update gemacht haben, habe ich natürlich ein Problem.
Denn die habe ich glaube nirgends notiert :face_with_peeking_eye:

Könnte ja sein das die irgendwo in den Backups zu finden ist. Nur so ein Gedanke.:smiley:

Ja, er meint die IEEE-Adresse !

Hast du die den mal getauscht?

Bist du auf den SLZB-06 „umgezogen“ oder hast du darauf alles eingerichtet?

Die „IeeeAddress“ findest du in der coordinator_backup.yaml als

"coordinator_ieee": "10525b0231e831eb",

aber dein Backup ist von heute früh? Das wird wohl zu neu sein!?

Vergleiche die mal mit der die im Webinterface deines SLZB unter „Z2M und ZHA (Aktuelles IEEE lesen!)“ steht, sollten die nicht übereinstimmen dann stell das auf dem Stick mal auf die aus dem Backup um!

Hast du noch ältere Backups von vor deinem Update?

2 „Gefällt mir“

hatte die IEEE nicht angefassst.

hatte zuvor den dongle E am laufen.
Z2M aber gelöscht, inklusve dem Ordner und alles auf diesen hier neu eingerichtet.
Auch die Geräte alle neu angelernt.

Mein Backup war von gestern morgen, also vor dem update.
Das nächste wäre 4 Tage alt.

Schade das hilft uns nicht wirklich weiter! Die IEEE müsste dann wahrscheinlich auch identisch zur „Werkseitigen IEEE Adresse“ sein? Hast ja nichts geändert!

Falls mir noch was dazu einfällt melde ich mich!

Kannst ja auf dem Stick die Firmware nochmal neu flashen, sicherheitshalber das wir da Fehler ausschließen können!