Upgrade meines HA Green

Hallo,

Es ist soweit :slight_smile:. Würde gerne mein Green upgraden und kenne mich weder mit proxmox noch mit container etc aus. Soweit ich mich das reingelesen habe und es richtig verstehe, wäre wahrscheinlich für mich am besten ein Mini PC mit der HA OS.

Die Konfiguration sollte für einige Zeit ausreichen und muss keine “200€” ausmachen.

Würde gerne mit der Zeit auch gerne eine lokale KI laufen lassen (sprachassistent und idealerweise eine KI, welche mich beim coding/automatisierung etc ünterstützen könnte) und ggf. Frigate bzw Alarmo.

Welches setup, hardware etc könntet ihr mir empfehlen? Sollte alles auf einem Gerät laufen oder ggf 2-3 “mini-PCs” damit es gut und recht schnell läuft?

Habe versucht hier schon den ein- oder anderen Blog gefunden/gelesen, jedoch würde es nicht ganz meine Überlegung abdecken.

Wichtig wäre es mir updates einfach laufen lassen zu können wie bei meinem GREEN - button drücken und erledigt :innocent:

Danke für eure Hilfe :heart_exclamation:

Hi, wenn du über lokale KI nachdenkst, kommst du mit einem mini PC und 200€ nicht hin. Für einen kleinen proxmox Server würde das sicherlich ausreichen.

Ich habe einen kleinen proxmox Server mit n150, 32GB DDR4 und 512GB M2 SSD. Da läuft jetzt schon eine ganze Zeit eine VM mit HAOS, also kein LXC. Mir war wichtig, dass der Server ungefähr den Verbrauch vom vorher genutztem Raspi4 hat und das kommt gut hin, nur das Server vielmehr Leistung hat.

Zuerst würde ich mir daher über die Technik und den Verbrauch Gedanken machen. Wenn du nur HA und Frigate mit Alarmo laufen lassen möchtest, werden sicherlich auch 16GB RAM ausreichen. Sobald du mehr VMs gleichzeitig laufen lassen möchtest, brauchst du mehr RAM.

Ein Mac Mini hat auch einen ziemlichen guten Stromverbrauch und könnte kleine lokale LLM laufen lassen. Allerdings nur mit beschränkter Intelligenz, die kleinen Modelle kommen also bei weitem nicht an die cloud Modelle heran.

Wenn du dann Home Assistant als OS unter proxmox installiert hast, dann kannst du HA genauso nutzen, wie du es vom Green gewohnt bist.

Kannst ja mal hier im Thema ein wenig lesen, dort findest du auch weitere Hardware Setups.

1 „Gefällt mir“

Etwas unglücklich beschrieben. Es darf wesentlich mehr als 200€ kosten sollte aber vllt auch nicht über 1000€ gehen :face_savoring_food:

Habe leider keine Erfahrung mit Proxmox, Linux, Containern etc. Mein Versuch vor einiger Zeit VMs zu verwenden scheiterte, da ich Probleme hatte mit durchschleifen der Netzwerk Karten Einstellungen usw - lag definitiv an meinem Unwissen

Also so “Wartungs- Aufwandsfreundlich” wie möglich

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Proxmox Server aufgebaut, auf dem auch LLM drauf laufen. Die Hardware ist ein NAS

Dort laufen drauf ca. 20 LXC und VM drauf und auch Ollama mit einigen Modellen drin!
Bei dem ganzen bin ich preislich bei um die 1000,- angekommen für das NAS und 64GB RAM HDDś, SSD und NVME waren teilweise schon vorhanden und habe ich auch noch dazu gekauft!
Für dein Vorhaben würde ich wenn es eine Hardware sein soll die auch die nächsten Jahre laufen soll, mal mit 1000 - 1500,- kalkulieren, kommt darauf an welche Hardware du schon hast die du auch wieder verwenden kannst!

Hier mal die „Mindestanforderungen“ für Proxmox:
64bit fähige CPU, 2GB RAM, 32GB Festspeicher.

Für die Installation von Proxmox gibt es viele sehr gute YT Videos.

Das hier ist mein momentanes System auf dem Proxmox bei mir läuft.
(Ein altes PC Board)

ASRock Mini-ITX Motherboard (passiv gekühlt)
Intel Quad-Core Processor J1900 (2 GHz)
2x DDR3, SO-DIMM Slots, 1333 memory, je max 8GB (gesamt 16gb)
250 GB SSD
Homematic mit einem USB Stick
ZigBee mit einem USB Stick

Mit folgenden 5 Aktiven Containern:

1x ioBroker
3x OpenCCU
1x Home Assistant

Im laufenden Betrieb sieht das dann so aus:

Man kann hier schön die CPU Leistung und den Verbrauch von RAM und Festspeicher sehen.

Somit kann jeder für sich schon abschätzen,
was er an Hardware Leistung benötigt.

Und keine Angst vor Proxmox, das wird Installiert,
es werden die nötigen Container mit ihren Betriebssystemen angelegt und
dann dürft ihr Proxmox getrost „vergessen“..!

Ihr müsst hier nichts Einstellen oder
einen Proxmox Lehrgang belegen.
Das durchreichen von angesteckten USB Stick für
HM, HA oder andere Systeme ist sehr einfach.

Backups Eurer bestehenden Systeme,
werden dann einfach Importiert und alles läuft.

1 „Gefällt mir“

Habe hier mit der selben Hardware wie @DukeNukem das oben beschrieben hat einen zweiten Proxmox mit 14 LXC und 3 VM’s laufen und so sieht die Systemleitung der Hardware aus!