Upgrade meines HA Green

Hi, wenn du über lokale KI nachdenkst, kommst du mit einem mini PC und 200€ nicht hin. Für einen kleinen proxmox Server würde das sicherlich ausreichen.

Ich habe einen kleinen proxmox Server mit n150, 32GB DDR4 und 512GB M2 SSD. Da läuft jetzt schon eine ganze Zeit eine VM mit HAOS, also kein LXC. Mir war wichtig, dass der Server ungefähr den Verbrauch vom vorher genutztem Raspi4 hat und das kommt gut hin, nur das Server vielmehr Leistung hat.

Zuerst würde ich mir daher über die Technik und den Verbrauch Gedanken machen. Wenn du nur HA und Frigate mit Alarmo laufen lassen möchtest, werden sicherlich auch 16GB RAM ausreichen. Sobald du mehr VMs gleichzeitig laufen lassen möchtest, brauchst du mehr RAM.

Ein Mac Mini hat auch einen ziemlichen guten Stromverbrauch und könnte kleine lokale LLM laufen lassen. Allerdings nur mit beschränkter Intelligenz, die kleinen Modelle kommen also bei weitem nicht an die cloud Modelle heran.

Wenn du dann Home Assistant als OS unter proxmox installiert hast, dann kannst du HA genauso nutzen, wie du es vom Green gewohnt bist.

Kannst ja mal hier im Thema ein wenig lesen, dort findest du auch weitere Hardware Setups.

1 „Gefällt mir“