Velux Dachfenster smart machen

Hallo zusammen

Ich habe 4 Velux Dachfenster alle mit 230v Anschluss und Velux Fernbedienung. Ich würde diese Fenster nun gerne auch über HA steuern. Dazu gibt es ein Gerät von Velux was sich VELUX KLF 200 Interface schimpft.
Ich finde diese Lösung ehrlich gesagt nicht so gut hat da jemand bereits Erfahrung mit ?

Es muss doch möglich sein an den Rollos ein Shelly 2pm. oder sowas einzubauen um die Rollos zu steuern.

Hat das schonmal jemand gemacht ?
Ich möchte einfach nicht noch mehr Hardware zuhause stehen haben.

Oder ist es möglich die 433mhz Fernbedienung zu simulieren ?

1 „Gefällt mir“

Na wenn du 230 v an den rohrmotoren hast, musst du noch das Kabel finden und dann den shelly dran pappen. Ich habe nur die solarmotoren und habe die Fernbedienung abgegriffen. Funktioniert gut. Sind nur 5 lötpunkte. Ich such gleich mal die links

Hier ist er

2 „Gefällt mir“

Die Velux Motoren, lassen sich nicht einfach mit einem Shelly oder einem Aktor am Motor schalten/ steuern, denn die arbeiten nicht einfach nur mit rauf und runter.

Das Thema ist beim KNX schon lange bekannt. Mit einem Shelly oder so kann man dann nur dieses KLF 200 ansteuern ….

2 „Gefällt mir“

Na dann 5 lötpunkte, ein esp und ab geht es.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich muss jetzt mal etwas blöd nachfragen :grin:, wenn es eine Lösung gibt, die anscheinend mit HA funktioniert und die Teile vom Hersteller kommen, warum wird dann nach einer Bastellösung gesucht?

Der VELUX KLF 200 scheint ja zu funktionieren mit HA.

liebe Grüße
Torben

Na weil ich nicht noch ne Hardware Kiste für jedes Fenster haben möchte. Der Sinn von HA ist ja auch nicht ein Gateway von jedem Hersteller zu haben.
Soweit ich weiß laufen die Motoren alle über 18v deshalb das auch bei den 230v Versionen nicht einfach ein Shelly ausreichend. Ich finde halt nicht ob es eine Möglichkeit giebt an die Steuerung einen haptischen Schalter anzuschließen. Sofern das geht könnte man einen Shelly 2 pm verbauen.

Das Signal müsste man bei dieser Steuereinheit abgreifen davon hab ich aber Zuwenig Ahnung.

Und was spricht gegen die Fernbedienungslösung?

naja über die original Velux Fernbedienung muss ich alle Rollos per Hand schließen da ist nichts automatisch. Oder wie meinst du das ?

Bei dem Zusatz Modul VELUX KLF 200 brauche ich das für jedes Fenster einzeln so wie ich das verstehe.

Musst dir mal meinen Link oben angucken. Wemos an Fernbedienung → Fernbedienung in Homeassistant und dann steuerst du die dachrollos über Homeassistant/alexa or whatever.

Ich habe noch einen „zentralschalter“ in den Kinderzimmern installiert, dahinter einen shelly i3 und kann durch unterschiedlich langes Drücken die Rollos zentral steuern. Also das dachflächenfenster und von den normalen Fenster. Wobei die Rollos fast nur durch die Automatisierungen gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Oh sorry hab den Link nicht gesehen schau ich mir mal an. Danke

Das KLF 200 ist für 5 Rollos und lässt sich direkt ohne weiteres gebastelt in HA integrieren.

Der Funk ist IO Homecontroll wird auch von Somfy genutzt

Kostet aber auch 150€…

Ich möchte auch an dieses Thema gehen, vermutlich ist das mit dem Shelly nix, denn die Motoren sind Niedervolt (irgendwo gibt es vermutlich ein Trafo. Bei mir zumindest.)
Aber hier im Forum ist ein zweiter Velux Threat aktiv, der dir vermutlich helfen kann:

Velux Integration

Die Frage ist zwar eine andere, aber die Lösung für die Simulation der Fernbedienung wurde vom Threadersteller erklärt.

Guten Morgen,
Ich habe unser Velux / Heim und Haus Dachfenster Smart gemacht.
Ich habe von Ali E…eine Smarte Fernbedienung die auf 433mhz sendet bestellt und eingebaut.
Sie funkt über Zigbee oder wie meine per Wlan es gibt beide Varianten. Die HA Integration habe ich über Tuya. Und ab HA ist ja alles Möglich, Sonne, Regen, Forecast oder eine Zeitgesteuert Bedienung.

Bilder Folgen, ich weiß noch nicht wie ich am Handy sie hier rein bekomme :laughing: