Verbrauchswerte aktualisieren nicht bzw. sind "eingefroren" in Zigbee2MQTT

Hallo,

mich stört es, dass immer wieder (verschiedene) Verbrauchswerte von Entitäten, die in Z2M eingebunden sind, plötzlich nicht mehr aktualisiert werden. Der aktuelle Wert bleibt dann z.B. bei 16W an einer Steckdose stehen, obwohl die mittlerweile ausgeschaltet ist. Workaround ist bisher, in Z2M dann ein “reconfigure” des entsprechenden Geräts zu machen - aber das ist auf Dauer nervig und vor allem MANUELL - genau DAS will ich eben nicht.

Haben andere das gleiche Problem und wie kann man es beheben?

Habe hier auch Z2M laufen mit Zigbee Steckdosen aber in der Richtung gibt es keine Probleme! Schon mal geschaut ob nicht die Verbindung abbricht oder zu schwach ist!

Ja, bereits gecheckt. So gut wie alles - vor allem (Ledvance-) Steckdosen - liegt über 200 LQI. Abbrüche habe ich nie festgestellt.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei Sonoff SmatPlugs.
Da lässt sich über die Einstellungen im Reporting was machen.
Hierzu ein >> LINK << zu einem älteren Bericht von mir.

Allerdings ist das Verhalten bei mir nicht, wie du es beschreibst, plötzlich aufgetreten.

Evtl. ist die Steckdose auch defekt. Ich habe das gleiche bei 2 TUYA Steckdosen. Da kommen auch keine Messwerte mehr. Aber es stört mich nicht so sehr. Die Möglichkeit eines defekt besteht evtl. bei dir auch.

Danke für den Hinweis - an diese Variante glaube ich jedoch nicht, da es von 5-10 unterschiedlichen Steckdosen vorkommt.

Sind die alle gleich alt? Hast du eine Möglichkeit des Kreuztauschs? Heißt dort, wo eine nicht geht, mal eine Anstecken, die die Werte zeigt? So könntest du ggf. den Fehler beim Empfang ausschließen, auch wenn 200 LQI angezeigt werden.

Wäre zumindest ein Versuch wert, solange keine Automationen damit laufen.