Welchen Smart-Stecker für Waschmaschine?

Optimierung der Sonoff S60ZBTPF SmartPlugs

• Reporting & Verbrauchszähler

Nachdem ich bereits die hervorragenden Zigbee-Mesh-Eigenschaften der Sonoff S60ZBTPF als Router gelobt habe, möchte ich heute weitere Erfahrungen mit euch teilen.

Ein wichtiger Hinweis vorab: Es ist ein Firmware-Update von Version 1.02 auf 2.02 verfügbar.

1. Optimierung des Zigbee-Reportings

In der Standardkonfiguration nach dem Pairing ist das Reporting sehr umfangreich:

Um den Zigbee-Traffic zu minimieren und die Datenbanklast in HA zu senken, habe ich die Einträge radikal entschlackt. Ich beschränke mich auf die wesentlichen Werte: Leistung (acCurrentPowerValue), Energie (currentSummDelivered) und den Schaltstatus.

Das Ergebnis ist deutlich übersichtlicher:

2. Die Herausforderung beim Energie-Reporting

Meine Beobachtung zeigt, dass die SmartPlugs beim Senden der Daten einem internen Algorithmus folgen, der nicht immer präzise auf die konfigurierten Intervalle reagiert. Um aus diesen unregelmäßigen Daten dennoch einen exakten Tagesverbrauch zu generieren, empfehle ich den Einsatz eines Verbrauchszählers (Utility Meter), der in HA sehr einfach als Helfer angelegt werden kann.

Die Vorteile des Helfer-Sensors:

• Saubere Tageswerte: Unabhängig von den Sendeintervallen der Hardware.
  • Stabilität: Gleicht Lücken im Zigbee-Reporting zuverlässig aus.
  • Fehlerkorrektur: Verhindert Probleme bei Mitternachtssprüngen.
  • Konsistenz: Perfekt aufbereitete Daten für Grafana und das Energy Dashboard.

Ein schöner Nebeneffekt: Der Helfer wird automatisch in der Geräte-Übersicht des SmartPlugs angezeigt, was die Verwaltung sehr komfortabel macht.

Fazit

Zwar besitzen die Sonoff-Plugs einen internen Tageszähler, doch die Flexibilität und Genauigkeit eines HA-Verbrauchszählers überwiegen deutlich.
Ich habe dieses Setup nun bei mir implementiert und werde die Langzeitstabilität beobachten.

@Nicknol :
Hast Du Deine bestellten Sonoff-Plugs bereits im Einsatz?
Hast Du bereits Beobachtungen bzw. Erfahrungen gemacht?

2 „Gefällt mir“