Jan hat eine neue Version 1.3 zu Verfügung gestellt mit mehr Device und Sensoren die man jetzt bekommt. Auch dazu gekommen ist, wenn man z.b. keinen PV Wechslrichter hat und in der Config dort die „0“ stehen lässt wird auch das Gerät bei den Entitäten nicht mehr als „Nicht verfügbar“ angezeigt. Somit ist das ganze zusammen geräumter!
Am besten man geht in HACS und macht dort das update auf die v1.3 und geht dann in die Integration und löscht die Victron VRM Api und installiert sie dann neu! Sonst hat man die alten Entiäten die nicht mehr zu Verfügung stehen auch noch drin.
Moin..
Ist es Möglich in der Konfiguration mehrere PV - Zähler ID´s zu nutzen ?
Ich habe 2 PV Zähler am Victron MP2 hängen..
Über das habe wir gerade gesprochen da ich auch 3 PV WR habe! Hat bei dir auch jeder Inverter eine eigene ID und was für WR sind das?
Ne. Ich habe da Zähler zwischen…
Meine Wechselrichter sind mehrere Balkonkraftwerke.
3 Stück auf der Garage. Die laufen über einen „Energy Meter EM24“
und ein Balkonkraftwerk auf/am Balkon. Der läuft über ein Shelly, den ich in Victron eingebunden habe.
Als was ich der EM24 in VenusOS eingetragen? „PV Zähler“
Den Shelly könntest du auch als Virtuellen Zähler per NodeRed in VenusOS einbinden, dann kann du ihn auch als PV Zähler eintragen.
Mahlzeit, ich werde schauen, dass ich die Integration dahingehend erweitere, dass man mehrere PV Inverter und Batterien anlegen kann. Ich habe zwar auch mehrere PV Inverter, aber die fasse im VenusOS über NodeRed zu einem virtuellen PV Inverter zusammen.
Meinst damit in der Integration als PV Zähler eintragen? Das funktioniert nicht, weil die API Abfrage dahinter explizit für PV Inverter ist. Trägt man hier die Instanz vom Netzzähler ein, kommen keine Daten an.
Ist beides als „PV-Inverter“ gelistet.
Den Shelly habe ich per „Script“ direkt im GX integriert…
Mit NodeRed bin ich auf Kriegsfuss ![]()
Ich habe z.b. einen Fronius per LAN eingebunden und der wird auch im VenusOS als PV Inverter mit seiner IP erkannt und zwei Fronius hängen bei mir an einem ET340 SmartMeter das per rs485 → USB am VenusGX hängt und als PV Zähler im VenusOS eingetragen ist.
So kann man jedem Energiezähler eine eigene Roll zuteilen!
Ah, ja das ist mir klar. Ich dachte du meintest den Netz-Zähler als PV Zähler in meiner Integration eintragen! Dann habe ich nichts gesagt. ![]()
@bjoerg Ich habe meinen Shelly-3EM Pro auch per Script im VenusOS eingebunden. Habe inzwischen aber auch über NodeRed ein virtuelles Gerät für den Shelly angelegt. Funktioniert auch einwandfrei, ich mich nur noch nicht getraut, das Script rauszuwerfen und nur den virtuellen Zähler direkt aus dem VenusOS zu nutzen.
Wenn du magst, kann ich den NodeRed Flow für den Shelly 3EM Pro schicken.
Mit dem Reden kommen die Leute zusammen! ![]()
Kannst du bei Gelegenheit gerne mal machen..
Ich habe „nur“ die kleinen Shelly hier am laufen..
Aber vielleicht hilft es mir, das ganze „NodeRed“ Thema mal besser zu verstehen…
Bis jetzt habe ich mich noch überall irgendwie reingefuchst…
io-Broker/HomeAssistant/HomeMatic usw..
Aber an NodeRed bin ich wirklich gescheitert..
Schicke ich dir.
Musste auch erst von Mafe lernen, dass es nicht so schlimm ist wie es aussieht und hatte mich ebenfalls immer vor NR gedrückt. Jetzt nutze ich es tatsächlich auch, aber halt auch nur im VenusOS.
Schau dir mal hier das Video dazu an von Helmut Schatten PV
Habe NodeRed als LXC unter Proxmox am laufen…
Ich hatte da mal meine Wechselrichter von AP-Systems angesteuert.
Die kann man per Modbuss steuern. Also die Leistung die die abgeben.
Das hatte ich per NodeRed versucht.
Funzte aber nicht richtig.
Inzwischen kann das die Integration über HA ganz gut..
Deswegen auf Eis gelegt..
So genug OT…
#############################
Was NR angeht und es zu lernen, kann ich dir nur Matthias @haus_automation seinen Lehrgang dazu empfehlen den habe ich wie er ihn herausgebracht hat gebucht und ist wirklich gut!
Eine neue Version ist draußen. Nun können auch mehr Geräte je Instance_ID hinterlegt werden und es gibt nach der Erstkonfiguration die Möglichkeit der erneuten Konfiguration, um IDs anzupassen oder hinzufügen zu können. Ich freue mich über Feedback und Screenshots..
Auf Grund der unterschiedlichen Setups wird das halt bei jedem etwas anders aussehen.
Die alten Sensoren müssen nach dem Update gelöscht werden, weil die neuen Sensornamen jetzt immer die ID hinten als Anhang haben!
Sehr gutes Anwendungsbeispiel sind Boote, Caravans oder Wohnmobile. Diese haben in der Regel keine lokale Verbindung zu Home Assistant und hier bietet sich die API Schnittstelle an, um bequem zu Hause die Daten verfolgen zu können.
Das die ID mit Komma getrennt ins selbe Feld eingetragen werden können, sollte vielleicht in der Überschrift stehen
mußte erstmal suchen wie man mehrere da reinbekommet. ![]()
// Nachtrag-Beim Neu Anlegen stehts in der Überschrift. Nur beim NEU-Konfigurieren nicht.
Ich habe es über „Neu-Konfigurieren“ gemacht. Jetzt habe ich die Geräte Doppelt und kann die alten nicht löschen.
Also einmal alles löschen und neu..
Die Auswahl habe ich nicht „Neu Neu-Konfigurieren“ Habe aber gerade alles gelöscht und neu angelegt!
Du hast die 1.5 und Jan im Bild oben hat 1.4 und auch habe jetzt mal ein Update gemacht, dass mir in HA angeboten wurde und habe auch nur 1.4
Ich habe es einfach im HACS neu runtergeladen, weil mir kein Update angeboten wurde.