Victron VRM API Integration für Home Assistant

Mir wurde das Update auf die 1.4 vor zwei Tagen angeboten und heute habe ich das update gemacht! Ok das Release 1.5 ist erst seit 2 Stunden online

2 „Gefällt mir“

Dann lade mal über HACS neu runter. die 1.5 wurde heute aktualisiert..

Ja ging leider nicht anders, weil ich die Entitäten neu benennen musste, die haben jetzt immer hinten die ID als Anhang. Daher leider dieser Weg, sollte jetzt aber das letzte Mal gewesen sein, hoffe ich!

Die Auswahl hast du erst, wenn du die neue Version 1.5 installiert hast.

Lass dich davon nicht irritieren. Das ist meine Testversion. Die neue Version die ist v_1.5

Hacs braucht immer eine Weile, bis Updates übe HA angeboten werden. Daher mache das ruhig wie bjoerg sagt, einfach in Hacs die aktuelle Version herunterladen.

@bjoerg kannst du mir noch zwei Screenshots der Entitäten von den PV Inverter zeigen? Du hast dort ja unterschiedlich viele Entitätten?

Klar..
Das liegt auch an einer „fehl Konfiguration“ bei mir. Habe den Shelly ja per Skript in den GX geladen.
Da ist er als 3 Phasig aufgeführt, ist ja aber nur 1 Phasig.
Was das für eine Entität „Status“ beim Shelly ist, weiß ich so auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe her 4 MPPT’s wie trage ich die ein das sie auch angezeigt werden?
So hat es nicht funktioniert und ist nur einer (260) erschienen!
So war mein Eintrag: 259, 260, 261,

Ja genau in der jeweiligen instance_id so eine Liste eintragen aber ohne das letzte Komma.

100, 101, 102

Da wir mir immer nur einer angezeigt und das ist der mit der ID 260

Du bist inzwischen aber auf der V1.5 ?

Ja bin jetzt auf der 1.5 nur wird mir nur ein MPPT angezeigt wohl ich 4 Stk eingetragen habe und bei dem werden aber auch keine Daten angezeigt!

So wir haben uns das mal Live bei Mafe angesehen. Nach einer direkten Api Anfrage auf der Victron API Seite und mit seinen Werten haben wir festgestellt, dass keine Werte ankommen. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die MPPT aktuell nicht gelaufen sind, wir werden morgen sehen woran es liegt.

So die MPPT habe wieder Leistung aber es werden keine Daten angezeigt! Schön wäre es auch, wenn man die einzelnen Device löschen könnte und nicht immer die ganze Integration und alles neu anlegen muss! Habe jetzt mal bei den MPTT nichts eingetragen und der alte Eintrag bleibt bestehen, wäre besser wenn der dann automatisch gelöscht wird.
Auch nach einem Neustart von HA ändert sich nichts!

Moin, die Integration musstest du nur neu installieren, weil die Sensornamen alle neu vergeben wurden und jetzt die ID des jeweiligen Gerätes als Anhang haben. Ansonsten ist das nicht notwendig und man kann normal die Updates machen. Daher auch breaking changes in den Relase Infos!

Beim Neukonfigurieren meiner oder irgendeiner anderen Integration werden Geräte oder Entitäten in Home Assistant nicht automatisch gelöscht! Das liegt daran, dass Home Assistant Geräte nur dann entfernt, wenn alle zugehörigen Entitäten gelöscht oder dauerhaft nicht mehr bereitgestellt werden. Nach dem Entfernen der betreffenden Sensoren/Entitäten oder nach einem Neustart von Home Assistant werden die Geräte in der Integration ebenfalls nicht mehr angezeigt. Das liegt also an der internen Regelung von HA, nicht an der Integration. (Da geht es um die Statistiken in HA)

Dass deine MPPT-Geräte nicht erscheinen, ist wirklich merkwürdig. Die direkte API-Abfrage bei Victron, wie gestern, wird vermutlich wieder ein leeres Ergebnis liefern? Daher werden sie von der Integration nicht als SolarCharger erkannt und im Victron Portal ja auch nicht! Im Victron-Forum haben ich noch keine Rückmeldung von einem anderen Nutzer mit MPPT erhalten, aber bei ihm hat es bisher ja funktioniert.

EDIT: Ich habe ein Feedback aus dem Victron Forum. Dort klappt es so wie es soll und er zeigt auch korrekt zwei SolarCharger an. Der Fehler muss also woanders liegen bei mafe. Ich weiß nur noch nicht so richtig, wo.

Jetzt funktioniert es auch bei mir und es werden alle Daten korrekt angezeigt!
Der Fehler ist 30cm vor dem PC gesessen, traue ich mir gar nicht sagen was falsch war! :wink:
Habe die VRM-Installations-ID verwechselt und immer die falsche verwendet gehabt und zwar die von der ESS Anlage und nicht die von der OffGrid Anlage!
Bin ich jetzt drauf gekommen mit der Api Abfrage die ich jetzt mit beiden Anlagen gemacht habe!
Jetzt werden bei mir 3 x Mppt Charger, 1 x MPPT RS 450/100, 2 x Fronius angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören. Aber das du mal etwas verwechselst, kommt auch schon sehr selten vor. :wink: Das erklärt natürlich das Verhalten, dass wir keine Daten über Abfrage erhalten haben.

Liefert der MPPT RS mehr oder andere Daten gegenüber den MPPT Chargern?

Keine Ahnung wie ich auf die falsche ID immer wieder gekommen bin. Auf jeden Fall war das mein Bock den ich geschossen habe und lag nicht an deiner Integration!
Hier noch eine Bild der Daten die beim RS 450/100 man bekommt!

Am meisten verwundert hat mich die Tagesertrag Anzeige die ich mir gemacht habe und laut der Anzeige wenn die gestimmt hätte, wäre ich schon lange im Dunkeln gesessen im Haus!
Vom 26 - 29, Nov hat sie gestimmt und vorher habe wir ja immer wieder die versuche gemacht gehabt, darum stimmt die da auch nicht. Ab dem 30. habe ich nichts mehr gemacht und da habe ich dann die ID’s verwechselt.

Hallo, ich habe gerade durch Zufall diese Integration gefunden und bin schwer begeistert. Ich hätte eine Frage: Gibt es evtl. später mal die Möglichkeit einen EnergyMeter (ich habe den „Energy Meter ET112“) von Victron zu integrieren ? Danke schon mal vorab für die bisher geleistete Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Hi und erstmal herzlich willkommen in der Community. :wave: Vielen Dank. :slight_smile: Freue mich immer über Feedback. Ich sitze daran die Smartmeter/EnergyMeter einzubinden. Habe auch schon einen Weg gefunden, muss ich nur noch machen. Heute wird noch die neue ver_1.5.1 erscheinen. Damit können dann auch die alarm-warnings der Batterie und System-Details der angeschlossenen Geräte ausgelesen werden. Btw ich freue mich auch über jeden Stern im Github, so kommt das im Ranking hoffentlich mit der Zeit etwas höher. :slight_smile:

Super !!! Ich habe beim testen eben noch festgestellt, dass sich die Multiplus offenbar anders verhalten wie die reinen Phoenix Wechselrichter. Vielleicht wäre das auch noch einen Blick wert. Mein Phoenix spuckt zumindest keine Sensoren/Daten aus (hatte ihn mal testweise als Multiplus eingetragen). Auf jeden Fall nochmals ein Dickes DANKE !!!

Das ist ja auch kein Multiplus. :wink: Der läuft über DC, oder? Denke mal 24/48v, dann musst du den phoenix unten als Solar Charger konfigurieren. Wenn der sonst über AC einspeisen kann, musst du ihn als PV Inverter konfigurieren.