Willkommen hier im Forum! Welche Victron Geräte hast und wie hast du die jetzt in HA eingebunden? Hast du dafür auch Entitäten?
Hi und auch von mir ein herzliches willkommen in der Community.
![]()
Zu deiner Fragen, es kommt ganz auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du eine mobile Lösung hast, z.B. im Wohnmobil oder auf dem Boot wo du keine direkte Verbindung zu deinem Home Assistant zu Hause hast, dann ist es die richtig Wahl. ![]()
Ansonsten gibt es für victron auch noch die victron Integration über modbus oder über die offizielle Integration für victron gx (dort muss mqtt im gx device aktiv sein).
Du hast also die Qual der Wahl und es kommt ganz auf deinen Einsatz an. Wenn du das bei dir zu Hause lokal laufen lassen möchtest, bietet sich modbus oder mqtt an.