Normal sind die bei Victron bei solchen Sachen sehr fix und haben das schnell wieder im Griff!
Vermutlich wird morgen die Victron DB wieder funktionieren, die Meldung kommt zur Zeit wegen dem Problem!
Planned maintenance will take place today starting at 20:00 CET. Some visualisations may become temporarily unavailable.
Scheint von victron behoben worden zu sein, bei mir kommen wir alle Daten korrekt durch. ![]()
Habe sie gerade neu geladen jetzt sind auch bei mir wieder alle Daten da!
Mit ist gerade aufgefallen wenn bei den vrm-api bei den Entitäten schaut werden die mit einem roten Kreis rechts gegenzeichnet und wenn man eine Entiät anklickt bekommt man die Meldung:
„Diese Entität wird nicht mehr von der „victron_vrm_api“-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen."
Auch auch als „Nicht Verfügbar“ nur aktuelle Daten bekommt man trotzdem! ![]()
Jetzt habe ich mal die Repo neu heruntergeladen und jetzt sind gar keine Entitäten mehr verfügbar!
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass etwas mit deiner HA Installation nicht stimmt.
Bei mir wird alles korrekt angezeigt und es gibt auch keine nicht verfügbaren Entitäten. Glaube daher nicht so richtig, dass es ein Problem der Integration gibt.
Wenn ich mir die Zeiten so ansehe glaube ich das Victron an der DB noch was gemacht hat und jetzt auch wieder alle da sind ohne das ich was gemacht habe!
Schaue mal dir bei den Entitäten ob da mal eine Zeit keine Daten gekommen sind! Hier war es von 12:35 - 13:45 wo ein nichts angekommen ist!
Meine Integration ist ab heute offiziell in den Hacs Store aufgenommen worden. Ihr könnt sie somit ab jetzt direkt im Hacs Store finden, herunterladen und installieren. ![]()
Herzlichen Glückwunsch!
![]()
Danke, ja richtig cool. Schöner Start ins Jahr. ![]()
Hi, ich habe es endlich geschafft ein neues Update (v_1.6) zu veröffentlichen. Es gibt zwei neue Sensoren, Batterie Total Sensor und Cell Voltage Differenz Sensor sind nun integriert. Außerdem können jetzt auch Instance IDs mit 0 gesetzt werden. Das ging vorher nicht. Zudem werden alle Voltages jetzt mit zwei Nachkommastellen standardmäßig angezeigt. Die Cell Voltages mit drei Nachkommastellen.
Ich hatte ja versprochen wenn ich meine Inseln Umgebaut habe dann Installiere ich deine
Integration, gesagt - getan ![]()
Die Token wurden auch neu Erstellt
Hier könnte ich nur einen MPPT eintragen, habe aber für die erste Insel 4, also da es Optional ist habe ich das weggelassen, Multiplus habe ich nicht usw. usw. darum habe ich alles „offen“ gelassen.
Moin, du kannst aber auch alle vier MPPTs hinterlegen wenn du möchtest.
Bringt auch nichts…
Die Anzeige bleib trotzdem leer, ich lass das mit Victron und dem HA, da es ja in dem anderen Broker läuft mach ich mich nicht weiter rund damit.
Aber, Danke für deine Arbeit ![]()
Hi, das neue Update ist raus, ich hoffe die Berechnung von DC loads korrekt gemacht zu haben. Außerdem sollte jetzt unter Multiplus der System State of Charge als Prozentanzeige aller angeschlossenen Batterien enthalten sein. Mit der v_1.7 wurden insgesamt 19 neue Sensoren hinzugefügt und der Smartmeter (Grid) kann nun über die Integration ausgelesen werden.
Ein paar ESS Sensoren sind ebenfalls dabei. Außerdem werden unter Overall Stats die Batteries-, PV-Inverters- und Solar-Chargers-Power zusammengerechnet so das man auch eine Summenwert der hinterlegten Gerät erhält.
Für HA wurden die Warnungen aus dem Protokoll behoben.
Weitere Infos in den Releas Notes. ![]()
Falscher Alarm…
Mein HA hatte sich verabschiedet, warum auch immer.
Alle Werte hingen auf einem 3 Stunden alten Stand fest…
##################################################################
Weiß nicht ob es an Victron liegt,
aber ich habe gerade keine Verbindung mehr von HA zu Victron.
im VRM Portal läuft alles, also hat mein Victron Verbindung nach außen.
Sowohl die Bluetooth Verbindung die HA mitbringt geht nicht mehr,
wie auch 2 verschiede Anwendungen die über HACS installiert sind.