Warmwasserzirkulation smart und sparsam 3,5 kWw in 9 Monaten

Nein, du meinst mit Sicherheit m3/10. 1m3 x 11,2 = 11,2kw. Sonst hättest du über 100.000 kW verbraucht.
Ich lag sonst bei ca. 850m3/ etwas über 9000kw.
In den letzten 12 Monaten waren es 7700kw, 800kw mit Heizstab und einen Schüttmeter Holz. Rechne noch 1000kw für Solarthermie. Gesamt also ca. 10.500 -11.000kw Gesamtenergie. 24/7 alles schön warm😊

1 „Gefällt mir“

Was sind Nachteile :slight_smile:
Kupfer ist eine Guter Wärmeleiter, wurde gerne bei Heizung oder Warmwasser genommen.
Bei Warmwasser kann es passieren - ganz wichtig muss nicht - das Liegt an der Wasserbeschaffenheit, d.h. saures Wasser kann Kupferpartikel lösen die dann zu gesundheitlichen Problem führen könnte.

Deswegen wird Kupfer im Trinkwasser nicht mehr genommen.
Ich selber bin Fan von Edelstahl was aber aus Kostengründen nicht gerne genommen wir sondern man geht auf Kunststoff aber auch hier ist die Qualität sehr wichtig.

und wie @TTShorty geschrieben hat auf Deine ZP werte bin ich gespannt

@TTShorty
Du hast recht aber wieder auch nicht.
Am Zähler steht m3
Mein Verbrauch lag letztes Jahr bei 946m3, habe eine null zu viel geschrieben.
D.h. ich lag immer bei 1250 m3, somit habe ich mir Gesamt 400 qm gespart = 3800 kWh

1 „Gefällt mir“

@TTShorty @Fauli085

So ich habe mal geschaut, meine ZP zieht zwischen 2-8W laut Typenschild. Also eigentlich nicht der Rede Wert. Die Zeitschaltuhr läuft aktuell 5 mal am Tag und dann immer 1h. In der Nacht von 01.00 Uhr bis 07.00 Uhr ist dann Ruhe.

1 „Gefällt mir“

wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 14,6 kWh = 4,38€ Strom für ZP.
Jetzt kommt es noch auf die Energie an die Deine HZ braucht und wie gut die Leitungen Isoliert sind.

Ich denke das es nicht das Problem der ZP ist sondern die Energie die gebraucht wird um die wärme zu halte und wie gut alles Isoliert ist.

ich liege bei 13,14 € sollte die ZP 24h laufen

Perfekt! Jetzt macht es auch Sinn.
Du liegst da ja auch insgesamt in einem sehr guten Bereich. Und mit dem Heizstab spart man wirklich gut. Kurze Lieferwege - direkt vom Dach (CO2 Neutral) und die Heizung freut sich, weil sie nicht so oft taktet. Genau mein Ansatz :+1:

1 „Gefällt mir“

OK, auch hier wieder die Frage für welchen Zeitraum bzw. was verbraucht sie innerhalb von 24H?

1 „Gefällt mir“

Die Heizung werde ich mal mit einer smarten Steckdose messen und gebe dann Feedback (eigentlich mal interessant zu erfahren). Ich finde auf jeden Fall die Kosten halten sich im Rahmen. So an sich können wir uns nicht beklagen beim heizen, wenn ich auf 19-20 Grad, je nach Außentemp am Morgen bin, dann braucht die Heizung ca. eine 3/4h zum Hochheizen von 1,5Grad (der Raum hat knapp 40m²). Denke das ist auch heute noch im Rahmen.

Hier mal der Chart, morgens wenn ich gehe, wird die Heizung abgesenkt und wenn ich wiederkomme wieder angehoben (Gelber Strich Solltemp., Rot sind die Heizphasen und Blau die tatsächliche Temperatur).

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch gut aus, kaum Temperaturverlust. Ist nur die Frage wie sich die Absenkung bei kälteren Außentemperaturen verhält. Ist der Temperaturschwund dann deutlich höher und wie ist der Energieverbrauch dann anschließend abends beim Wiederaufheizen?
Die früheren Jahreswerte haben hier bei uns gezeigt, dass wir besser die wichtigsten Räume konstant halten und die nicht oder selten genutzten Räume zwischen 17- max 18 Grad halten und bei Bedarf hochfahren.
Wohnzimmer immer 22,0. Küche 21,5. Bad 22,0.
Flur, HWR, Schlafzimmer überwiegend ungeheizt mit durchschnittlich 18 Grad. OK, die warmen Räume haben alle eine Fußbodenheizung und da ist es eh besser konstant zu heizen.
Der Gasverbrauch ist deswegen nicht gestiegen. Mit 8.000kw/a sollte ich da auch nicht anfangen zu geizen.:blush:

2 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch, sollte soweit in Ordnung sein. Bei kälteren Außentemperaturen fällt die Temperatur natürlich etwas weiter ab. Wir hatten vor kurzem schon ordentlich Minusgrade und da waren morgens meist so 18,2-19,0 Grad im Raum. In der Nacht geht die Heizung dann eigentlich trotzdem nicht an. Reiche gerne nochmal ein Bild nach, wenn es wieder kälter ist.

Ansonsten handhaben wir das eigentlich du auch. Wohnzimmer 21,0 und am Abend 22,0. Die anderen Räume sind auch auf 18,0 eingestellt. Nur die beiden Büros sind auf 17,0 eingestellt, weil da selten einer ist. :joy:

FB haben wir uns damals bewusst dagegen entschieden. Ich mag es einfach die Wärme zu spüren und schneller hochheizen zu können. So kann man sich auch mal an den Heizkörper lehnen und aufwärmen. Na gut im Bad haben wir die FB als Zusatz, aber nur da.

Im Winter haben wir den Vorteil, (bei starken Minusgraden) zwei Kamine im Haus zu haben und damit kann man das komplette Haus beheizen. Durch das Grundstück und meine ehm. vielen Bäume musste ich die letzten 10 Jahre kein Holz kaufen. Jetzt ist Ordnung und nur noch die schönen und alten Bäume stehen.

2 „Gefällt mir“

Ein Mega Interessantes Thema :+1: weil ein bisschen OT halte ich mich kurz,
Temperatur am Tag 20°C nachts 18°C, wenn zu kalt Kamin und/oder Klimaanlage an.
Holzverbrauch ca. 3 Festmeter in der Heizperiode (1 Festmeter = ca, 270l Öl)
Stromverbrauch:
Kann ich nur sagen, wenn sie läuft benötigt sie 260W/Stunde, wenn möglich zieht sie das aus den Akkus.

Haus: 1963
Dämmung: 6cm EPS (6cm sind zu wenig)
Kaltdach (noch) Temperatur an der Decke, gestern 15,3°C noch keine Schimmelgefahr

2 „Gefällt mir“

Leider habe ich meine Heizung noch nich so schön angelegt im Dashboard wie @jayjojayson aber nach dem ich die Einstellung von @TTShorty gesehen habe, habe ich mal bei mir geschaut.

Alle Heizungen sind bei ca. 15-18°C eingestellt und die Durchschnittstemperatur sind bei 21 -23°C je nach Stockwerk.

werde mal auch so eine Anzeige basteln.
Stromverbrauch HZ kann ich ja schon auslesen, auch habe ich mir Fühler gesetzt für Warm und HZ Wasser.

Die Frage ist nur wie ich die ZP auslesen kann.
Da ich nicht weis wie Die Therme diese Steuer, kann ich ja nicht einfach ein Shelly zwischen setzen.
Ich weis ja nicht ob die Therme die ZP ausschaltet etc. und dann hätte der Shelly kein Strom.
Hier gerne Vorschläge wie man das evtl. umsetzen könnte.

Das gleiche wäre dann bei der HZ Pumpe

2 „Gefällt mir“

Läuft deine Pumpe konstant mit x% oder läuft sie variabel? Du musst erst in Erfahrung bringen wie viel sie maximal verbraucht. Bei mir habe ich sie jetzt konstant auf 40% gesetzt. Nur bei der Warmwasserbereitung moduliert sie auf 100% hoch.
Mit. binary_sensor.boiler_heating_pump kannst du die Laufzeit ermitteln und mit min. max. Pumpenleistung eine Schätzung einbauen. Das ist zwar nur eine Annäherung, aber trotzdem für diesen Zweck völlig ausreichend. Als zweiten brauchst du den sensor.boiler_heating_pump_modulation.

Nach der Arbeit setze ich mich daran und versuche das Mal umzusetzen. Schaue bitte in der Anleitung und versuche die Werte der Pumpe in Erfahrung zu bringen. Macht mich ja natürlich neugierig. Wenn das klappt kann man das dann auch ins Energie Dashboard platzieren😅.

Wenn ich es fertig habe, nennst du mir deine beiden Sensoren und du bekommst das fertige Paket. Besser als da rumzulöten​:waving_hand::blush:

1 „Gefällt mir“

Vom Prinzip könntest du einen Shelly Mini PM nehmen in die Zuleitung zur ZP, dann ist er halt aus wenn die Steuerung diese Aus schaltet (der Bootet sehr schnell)
Du kannst aber auch einen Shelly EM (mit Wandler nehmen mit Stromversorgung mit der Phase deiner Steuerung und Wandler an die Zuleitung der ZP (und der zweite Wandler an den Rest der Anlage)

2 „Gefällt mir“

Hallo Jan, hier meine versprochene Ergänzung. Ich hatte mich leider vertan, da ich glaubte, dass du mit dem BBQ-Interface unterwegs bist.
Ohne einem Interface wird das etwas schwieriger. Nachdem ich die Seitenverkleidung abgebaut habe, fand ich 3 Pumpen. eine für Solarthermie, eine kleine Kesselpumpe und die Heizungspumpe selbst. Die zieht mal eben 15-70 W. Da ich wie gesagt nur die Aktivität und die Modulation in% messen kann, habe ich jetzt was gebastelt.
Es wird die aktuelle Leistung in W und der Verbrauch gezählt und addiert. Ich bin gespannt, was sich über den Winter allein diese Pumpe gönnt. Aber gut, ohne dem geht es nicht.
Neben den Zigbee Steckdosen hat der Sensor auch einen Platz im Energiedashboard erhalten.
Falls jemand die Sensoren verwenden möchte, eben melden.

1 „Gefällt mir“

Habe gearde ein Interessantes Video gesehen wo es um eine ZP (ZL) geht in Verbindung mit einer WP!

2 „Gefällt mir“

Moin, das ist ein sehr schönes Video und super erklärt. Für Wärmepumpenbesitzer ein guter Anreiz den COP deutlich zu verbessern. Wer trotzdem Angst hat, kann ja seine Pumpe 8 Stunden am Tag laufen lassen z.B. bei PV Überschuss. Mit entsprechendem Legionellendurchlauf sollte das aber kein Problem sein.
Auf den 3 Bildern könnt ihr sehr schön sehen wie die Heiz-/ bzw. Warmwassersperren greifen, wann die Therme anspringt und das Wasser bei Bedarf erwärmt, und ganz wichtig wie nur bei Bedarf die ZP läuft, somit weniger Taktungen laufen und deutlich weniger Gas verbraucht wird.
Als letztes Bild laufen jetzt auch noch Werte für die interne ZP der Heizung und der Solarthermie.

@TTShorty
Wie hast Du Dein ZP auslesen können?
Hängt die nicht mit an Deiner Therme?

ich Teste mal den Shelly EM Gen3

Seit Anfang November habe ich das BBQ Interface im Einsatz. Das kann man auch selbst bauen, aber das traue ich mir nicht zu. Das waren super investierte 115,- €. Es ist mit vielen Herstellern kompatibel und bietet mega viele Möglichkeiten. Für Sparfüchse ein „must have“.

Schau dir dazu das Video von Tristans smartes Heim an. https://youtu.be/J6Sen1ummmI?si=aNRiEsV7PPU7YMdb

1 „Gefällt mir“