Was ist euer bestes Smart Home Gadget?

Ich wuerde gerne mal wissen, was euere beste Anschaffung war?

Fuer mich, ganz klar: 2 x DREAME L10s Pro Ultra
Aber generell: Staubsaugerroboter. Ich habe seit 2017 nicht mehr selbst gesaugt. Damals noch mit einem Xioami Roborock.

Frueher, hat er automatisch 1-2 mal am Tag gesaugt, als wir auf der Arbeit waren.
Heute im Home Office haben wir einfach einen Knopf an der Tuer.

• 1 x druecken werden beide Etagen gesaugt.
  • 2 x druecken und es werden beide Etagen gesaugt und gewischt.

In Home Assistant sind die auch per Karte eingebunden.

Dann gibt es noch ein Home Buttons mit dem Kitchen Sink Symbol. Dort drauf druecken nach einer eskalierten Bratsession und schon wird die Kueche 2 mal gründlich gewischt!

Ohne Staubsaugerroboter, ohne mich.
Das war selbst ein Kriterium fuer die Wohnungssuche. Wohnung mit einer Schwelle pro Zimmer kam mir nicht in die Tuete :smiley:

Also, was ist euer Lieblingsgadget?

7 „Gefällt mir“

Hallo der 6 fach Schalter auf dem Bild?

Type ?

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hab es oben mit link angepasst, aber hier nochmal:

Es ist ein Home Buttons:

https://docs.home-buttons.com/

1 „Gefällt mir“

hm… Der Saug-/wischrobotor ist schon was feines, da bin ich bei dir!

Ich würde sagen für mich sind es die Motions-Sensoren von Aqara, da diese mir ganz viele Automationen durchführen und meine Lichtsteuerung quasi automatisiert haben.

4 „Gefällt mir“

Dank Smart Lock und Keypad trage ich seit langer keinen Schlüssel mehr bei mir. Für die Kidd als Zugangsmethode ebenso Top. Auto Unlock ebenfalls nach wie vor ein tolles Feature. Daher für mich und die Familie ein Top Gadget.

5 „Gefällt mir“

Beim robosauger kann ich mich nur anschließen. Früher waren die halt nett, aber heute wird da wirklich gereinigt. Ich habe auch den dreame l10a ultra und bin immer noch total begeistert. Das Wischen ist eine ganz neue Klasse und macht so erstmals Sinn. Der ist aber auch top in HA integriert und es kann alles darüber gesteuert werden. Da ich abends fast immer Besuch habe, lasse ich im Anschluss per Sprache oder Taste am Wandtablet den Eingangsbereich saugen. Also nicht den ganzen Flur nur Den voderen Teil.

Auch wenn es nichts besonderes ist will ich meine elektrische TV Halterung nicht missen. Es ist einfach soviel komfortabeler.

2 „Gefällt mir“

wow - die sind echt cool. :slight_smile:
und ausverkauft :frowning:

2 „Gefällt mir“

Für mich ist das beste Smart Home Gadget ganz klar die automatische Hühnerklappe am Hühnerstall :see_no_evil:

Diese wird über Astro-Funktion in Abhängigkeit von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang gesteuert. Über ein bisschen Logik wird morgens aber verhindert, dass die Hühner im Sommer schon sehr früh raus können (insbesondere wegen dem Hahn, der muss nicht um halb 6 im Garten stehen und Krähen) und abends gibts immer noch ne halbe Stunde dazu.

Die Hühner haben eine sehr gute innere Uhr und gehen immer rechtzeitig in den Stall und sind vor Fuchs und Marder geschützt. Es ist absoluter Luxus, sich nicht täglich darum kümmern zu müssen, die Klappe auf und zu zu machen. Und zur Sicherheit gibts noch eine Kamera, um mal nach dem Rechten zu schauen.

Natürlich gibt es da auch autarke Klappen mit Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter, aber deswegen sind wir ja nicht hier :grinning:

6 „Gefällt mir“

Das find ich genial! :chicken:

1 „Gefällt mir“

Smart Lock finde ich auch interessant.
Bisher finde ich die noch Recht teuer, dafür, dass es nicht so viel Arbeit abnimmt.

Wenn es Arbeit abnimmt und Zeit spart bin ich einfach zu haben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin großer Fan meines Aqara U200 smart lock. Ich kann einfach mit meiner Apple Watch die Tür öffnen

3 „Gefällt mir“

Brandmelder im Nahbereich der Küche schaltet alle Wärmegeräte aus und der Wassermelder schaltet alle Geräte mit Wasseranschluss aus. Aktor ist ein MDT AMI mit bistabile Relais wegen dem Energieverbrauch. Überwachung der Hauptwasserleitung mit einem SYR der Parameter für Anwesenheit und Abwesenheit hat.

2 „Gefällt mir“

Fronius Energiemanager mit einem Shelly i4 DC nutzen.

1 „Gefällt mir“

Mein Xiaomi Staubsauger Roboter und mein aquara u200 Türschloss,
Keinen Schlüssel mehr brauchen , immer sehen ob die Kids die Tür zu gemacht haben und die Oma kann sich nicht mehr aussperren :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ein toller Thread, genau mein Geschmack zum austauschen :smiley:

Ich habe 2 Highlights die mich jeden Tag aufs neue begeistern:

• Saugroboter mit vollautomatischer Station. Diese Erfahrung mache ich erst seit 2 Monaten und hätte nicht gedacht, dass die Technik schon so gut und ausgereift ist. Allein die Tatsache die Station nur 1 mal im Quartal einfach mit einem Lappen zu reinigen ist eine großartige Zeitersparnis.
  • Smarter Türschluss mit Keypad. Ideal für Kinder oder wenn man einfach nicht mehr daran denken möchte abzuschließen. Hier ist es wirklich egal ob man den von SwitchBot hat oder Nuki oder Aqara. Auch hier ist die Technik sehr ausgereift.
2 „Gefällt mir“

Mensch. So viele mit dem smarten Türschloss.

Ist das wirklich so gut?
Ich komm nicht drum sowieso einen Schlüssel mitzunehmen. Fahrradschloss, Firma, etc.

Ihr wollt doch nur, dass ich wieder Geld ausgebe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es derzeit sehr spannend wie unterschiedliche Stärken die jeweiligen Anbieter haben.
SwitchBot Lock Pro ist sehr stark und leise.
Nuki hat die beste Integration sowohl mit Bridge als auch über WLAN.
Aqara bietet als einziger im Feld HomeKit Keys.

Da ich derzeit 3 Nukis im Haus habe (Gen 2, Gen 3 & Gen 4) bin ich da stark investiert aber technisch gefällt mir der SwitchBot am besten.

Der Nuki Ultra sagt mir ganz und gar nicht zu. Die Batterielaufzeit muss ein Aprilscherz sein.

5 „Gefällt mir“

Ich habe schon lange ein Türschloss von Homematic im Einsatz. Erst das alte und inzwischen das neuere IP Schloss. Ein klaren Vorteil sehe ich hier bei der Kommunikation von Homematic, zum einen ist die Funkverbindung verschlüsselt und kann nicht mal eben mit einem Notebook oder so ausgelesen werden und zum anderen besteht bei mir zwischen Keypad und Schloss eine direkte Verbindung. Heißt, wenn mal aus welchen Gründen auch immer das Wlan bzw. Netzwerk zu Hause ausfällt, lässt sich das Schloss weiterhin öffnen. Das ist eigentlich der Grund warum ich bisher nie zu einem anderen Schloss gewechselt bin. Das neue Nuki mit brushless Antrieb ist schon sehr schön…gerade die Größe…

6 „Gefällt mir“

Sieht genial aus, danke fürs Teilen!
Hab mir gleich einen bestellt!

3 „Gefällt mir“

Besonders der Home Button Mini dürfte in Bayern gut ankommen, immerhin hat er rechts unten ja ein Maßkrug-Icon. :joy:

3 „Gefällt mir“