Gut, dass man die Icon einfach tauschen kann.
Wie wird der Home Button in den HA eingebunden?
MQTT
Hallo zusammen. Gerne zeige ich zur Begrüssung das Smart Home Gadget, das mir im Moment am meisten Freude bereitet: Die Anzeige, wenn der Briefträger da war, und welches der zwei Fächer benutzt wurde. Zusätzlich wird bei jedem Einwurf ein Klang auf der Sonos abgespielt.
Ich brauche mehr Infos! (Haben will Faktor ist hoch )
Welches Gerät?
Wie kommt die Info dahin?
Briefkasten war etwas kompliziert, da er weder Strom noch WLAN-/Zigbee-Empfang hat. Deshalb sende ich mein eigenes LoRa, via YoLink Hub, der mit den YoLinks Sensoren im Briefkasten verbunden ist. Die Daten gehen via Home Assistant Yellow auf meinen OpenEPaperLink > Access Point. Dieser sendet die die Daten auf die digitalen Preisschilder.
Das OpenEPaperLink Thema wollte ich mir auch mal anschauen. Aber ich habe gerade erst einen 3D Drucker bekommen und der braucht jetzt erstmal Aufmerksamkeit
Wie sieht das aus mit LoRa.
Wo hast du deinen LoRa Access Point aufgebaut?
Kann der drin stehen?
Ich hab leider keine Moeglichkeit, den draussen aufzubauen.
Für mich ganz klar Tür und Fensterkontakte. Ich bin da ein kleiner Schussel in der Hinsicht und vergesse permanent die Fenster wieder zu schließen. Dadurch sind die Räume natürlich meist ausgekühlt. Das hat jetzt ein ende mit den passenden Automationen.
Den LoRa AP habe ich in der Wohnung. Von hier aus sendet er „ums Haus herum“ zum Briefkasten, drei Stockwerke tiefer.
P.S. Ein 3D-Drucker steht auch schonnlange auf meiner Bucketliste.
Bitte was?
Ich habe nämlich dasselbe Problem. Und das sendet bis dahin ? @ImprovedLaziness
LoRa ist für Kilometer gedacht.
Guck Mal auf so LoRaWan Karten, eventuell kannst dich da einklinken.
OpenEPaper find ich super spannend. Bin allerdings kein Maker
Insgesamt sollten wir hier „irgendwo“ mal zum OpenEPaper einen Thread eröffnen.
Wenn du aber nen eigenen Server betreiben willst, anstelle TheThingsNetwork zu nutzen, macht ein eigenen Gateway schon sind - ich mache das auch.
Meine Lieblingsfeature bei Smart-Home auch wenn es nicht meine eigenen sind, sondern ich die für nen Kumpel gebaut habe mit ihm zusammen:
- Bewässerungssteuerung für sein „Anwesen“
- ePaper-Display welche per QR-Code Gästen die Gäste-Wlan-Konfig bereitstellt, einfach mit dem Handy an der Gardarobe scannen und schon sind deren Smartsphones im Gäste-WLAN - bei Party gern genutzt.
Das Passwort ändert sich natürlich jede Woche auch noch und neuer QR-Code wird generiert. - Umbau seiner Saug-Robis, die hängen nun am Zentralstaubsauger und wenn der Robi in seine Reinigungsstation fährt, wir der Staub aus dem Robi in die Reinigungsstation geblasen und dort direkt vom Zentralstaubsauger angesaugt. Erspart das Reinigen der Reinigungsstation.
Der mechanische Umbau der Reinigungsstation war ein Krampf, die Elektronik war Peanuts dagegen.
Auto Unlock spricht für Nuki! Oder gibt es noch eine andere Lösung, welche dieses Feature unterstützt? Mir persönlich ist keine bekannt.
Kling sehr gut, gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung, würde bei mir den WAF enorm erhöhen…
In der Tat hätte mein Briefkasten sogar TTN-Empfang gehabt. Daher hatte ich zuerst versucht meinen Swisscom Multisense einzubinden. Dieser beinhaltet allerlei Sensoren. Da ich jedoch nicht programmieren kann, bekam ich nur den Druckknopf zum Laufen, den Reed-Kontakt aber nicht.
So habe ich mich dann – leicht widerwillig – dem proprietären Standard von YoLink hingegeben, da dieser eine gute Home Assistant Integration bietet. Die auf der Website beschriebenen 400 Meter Reichweite erscheinen mir übertrieben, aber die Geräte laufen zuverlässig.
Guter Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!
Seit gestern aktuell… Durch Zufall habe ich bemerkt, das im Waschkeller der Abfluss vom Waschbecken verstopft war. An diesem Abfluss hängt auch die Waschmaschine und diese hat beim Abpumpen das Wasser in das Waschbecken hochgedrückt. Somit war ich noch gerade rechtzeitig um schlimmeres zu verhindern. Nun habe ich einen Wassersensor von Aquara verbaut, der bei Wasserkontakt eine Benachrichtigung auf das Handy meiner Frau und auf mein Handy verschickt.
Die Wassersensoren haben mir auch schon 2 mal den Hintern gerettet.
Dazu nutze ich einen als Katzenklingel und früher als wir noch einen Balkon hatten habe ich einen Wasserkanister damit überwacht.
Kabel dran, ins Wasser und wenn zu wenig drin war gab es einen Alarm zum nachfüllen.
Praktisch diese Dinger.