„Beste Smarthome Gadget“ gibt es bei mir viele. In der aktuellen Winterzeit sind Klimasensoren (CO2, Temperatur + Luftfeuchtigkeit) kombiniert mit Tür- und Fenstersensoren meine besten Freunde. Sie melden zu welchem Zeitpunkt und wie lange ich die Wohnung lüften sollte.
Aktuell habe ich große Freunde an dieser WC-Ampel. Die Idee dazu entstand, als ich den Toilettenschüssel als vermisst meldete und seither nie mehr gesehen wurde…
Die Ampel zeigt an, ob die Toilette frei oder besetz ist (was sonst). Zusätzlich gibt es eine „Licht-brennt-Anzeige“ zur Überbrückung (Türe offen + Licht brennt), bis der Präsenzmelder keine mehr Bewegung registriert hat. Zudem leuchtet das mittlere Segment blau, wenn jemand am Duschen ist.
Über die Festtage habe ich mir die Zeit genommen, um dieses Projekt zu realisieren. Das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker. Angetrieben wird das Teil von einem WeMos D1 mini ESP8266 mit WLED-Firmware. Für die Erleuchtung sorgen insgesamt 18 NeoPixel LEDs, die in 3 Segmente aufgeteilt wurden.