wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich in der Meisterausbildung in Nürnberg aktiv. Dort lehre ich unter anderem das Thema „Smart-Home“.
Bei der Masse an Systemen und Consumer-Produkten ist es nicht ganz einfach den Überblick zu behalten und zugleich die wichtigsten Systeme/Produkte für einen Meister der Gebäudelektronik zu eruieren und kurz und prägnant darzustellen. Hier haben sich besonders die Systeme KNX, Loxone, HomaticIP und Shelly bei mir herauskristallisiert.
Hier meine erste Frage: Welche Systeme und Technologien seht ihr relevant für einen Elektromeister, der bei an der Installation etwas anpassen, bzw. Fehler beheben soll. Von was soll er/sie wenigstens etwas gehört haben (neben KNX), um nicht gleich wieder zu gehen?
Mein Ziel bisher war, einen Überblick über die Funktionen in einem „Smart-Home“ und möglicher System zu geben, die einem beim „Kunden“ über den Weg laufen können.
Nun ist aber seit der letzten Änderung der Prüfungsordnung eine realitätsbezogene Aufgabe in der Prüfung vorgesehen. Dass ich den meisten nicht mit ESPHome oder mit einer vollständigen IOBroker oder HomeAssistant Installation kommen kann, ist, denke ich, nachvollziehbar.
Meine zweite Frage: Was wären in euren Augen Themen, die man in einer Meisterprüfung abfragen könnte?
Meine Fragen rühren daher, dass ich die Aufgaben und den Lehrinhalt so realitätsbezogen wie möglich gestalten möchte und nicht irgend eine Theorie lehren, die nix mit der Praxis zu tun hat.
Ich danke euch im Voraus und bin gespannt, wie die Antworten aussehen.
Arg interessante Frage. Ich würde aber fast sagen das es hier gar nicht so sehr um das Wissen der einzelnen Systeme geht, vor allem wenn es in den Software lastigen Teil geht.
Wirklich professionell sind mir als Laie nun auch nur KNX und Loxone bekannt.