Welche einfachen Automatisierungen wollt ihr nicht mehr missen?

Geruchfreie Toilette.
Ist eigentlich gar keine Automatisation, aber die beste Idee die ich je hatte.

Ein Bewegungsmelder hinter der Wand schaltet über einen Eltako einen Rohrventilator auf dem Dachboden. Der saugt die Luft aus der Toilettenschüssel ab.

Ich habe da einfach einen 45° Abzweig ins Spühlrohr gesetzt und ein 50er Rohr zum Dachboden geführt, dann ein Rohrventilator und oben unter der Firstziegellüftung raus. Es gibt natürlich noch den 150mm „Badabsauger“, aber der zieht die ganze Luft raus. So spare ich Heizkosten.

Habe leider keine Bilder hinter der Vorwand gemacht

5 „Gefällt mir“

Kannst du da irgendwie ein paar Bilder teilen, der Aufbau würde mich interessieren. Eigentlich eine ganz simple Lösung, aber sowas gefällt mir immer am besten. :slight_smile:

Absolut genial.
Aber leider kann man das nicht so auf die Schnelle nachrüsten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Rohr vom Spülkasten zur WC-Schüssel angezapft.
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Venturi-Effekt während des Spülvorgangs, die Gase wieder aus dem Dachbodenrohr, zurück in die Schüssel ziehen.
Aber scheinbar ist das nicht so.
Tolle Idee.

ist zwar nur eine kleine Automation, aber für mich einfach sehr hilfreich. Als Musiker im Studio sollte man beim Ein- bzw. Ausschalten die richtige Reihenfolge beachten und das macht nun ein Helper-Schalter, der mit kleiner Verzögerung, die Reihenfolge beachtet. Natürlich ist es auch ganz nett nur einen Schalter zu betätigen als diverse Schalter an den Endgeräten.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hab ich auch um die 60 Automationen. Im Grunde ist echt jede Gold Wert, um das Leben ein bisle einfacher zu gestalten.
Am besten gefällt mir aber die Treppenlicht Automation, morgens etwas gedimmter und den oberen Teil eben nicht beleuchtet, Abends dann heller und oben eben mit.
Oder die Hauseingangstüre, wenn ich nach Hause komm, öffnet die Haustüre automatisch, aber nur dann, wenn meine Frau zu Hause ist. Ich brauch mich nie wieder um das Laden der Zahnbürsten zu kümmern.
Oder die komplette Poolsteuerung mit Solarthermie, die dann zustellt wenn das Wasser kühler ist oder wird.
Ich muß aber immer noch vieles beim alten beibehalten, oder besser gesagt muß ich paralell Smart und noch alt herkömmlich schaltbar machen, da meine Frau nicht unbedingt ein Smart Freund ist. Ich muss sie da langsam hinführen :slight_smile:
Aber durch Alexa, wobei ich lange gehardert habe sie zu kaufen, ist das ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung und des Fernsehers schon geil.

2 „Gefällt mir“

Dazu hat Thomas mal ein Video gemacht.

Guten Morgen

also ich hab einen Schalter beim meinem Nachtisch hinterlegt der im UG das Licht am Wc einschaltet , und wenn es zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh ist gleich bei meinem BMWi3 die Standheizung aktiviert