Welche einfachen Automatisierungen wollt ihr nicht mehr missen?

Hallo Community :heart_hands:,
heute habe ich 2 weitere Automatisierungen in mein Smart Home eingepflegt und mich danach gefragt warum ich das nicht seit 5 Jahren habe.

Deshalb starten wir diesen Beitrag welche einfachen Automatisierungen euch den Alltag erleichtern?

Hier 2 Beispiele von mir:

• wenn der Rollladen der Terrassentür unten ist, ich die Terrassentür öffne, fährt der Rollo automatisch hoch.
    Vorteil: ich muss nicht erst zum Schalter rennen, sondern kann einfach die Tür aufmachen und warte wie der Rollo hochfährt.
    Zusatz: falls es dunkel ist und ich die Tür wieder zu mache, fährt der Rollo natürlich wieder runter.

• wenn das Garagentor hochfährt geht immer das Licht der Garage mit an weil ich keine Fenster in der Garage habe und es dunkel ist.
    Vorteil: ich erspare mir den Weg zum Lichtschalter.
    Zusatz: wenn das Tor runter fährt geht das Licht natürlich aus.

Und bei euch?

5 „Gefällt mir“
  1. Ich möchte meine Nuki / Ring Intercom Automatisierung nicht mehr missen.
    Wenn ich nach Hause komme, reicht es wenn ich klingel und beide Türen gehen automatisch auf.

2. Wenn ich meinen TV anschalte wird die entsprechende App direkt geladen. Außerdem wird je nach Tageszeit/Helligkeit das ambiente Licht verschieden geschaltet.

4 „Gefällt mir“

Meine Lieblings Automation

Allen voran natürlich meine Lieblingsautomation. Den vollautomatischen Kino Modus. :blush:

2 „Gefällt mir“

Meine Favoriten sind derzeit:

• Schlafen gehen Automationen und Abfragen
    → Schaltet alle Lichter aus, Prüft ob Dachfenster offen sind und erinnert ggf, schaltet das Haus auf Nacht-Modus wodurch nur gedimmtes Licht angeht wenn man zur Toilette geht, prüft ob alle Türen geschlossen sind und aktiviert die Alarmanlage

• Licht(szenen) Steuerung je nach Standort und Tätigkeit (gemessen anhand von Präsenzmeldern und z.B. der Info ob der Fernseher läuft etc)

• Wenn ich ein Meeting habe gehen in den Fußleisten im Flur rote LEDs an die allen signalisieren das man mich nicht stören sollte

• Notifications für alles mögliche Wissenswertes

6 „Gefällt mir“

Ugur ich bin entsetzt. :wink: Hättest du dir mein Video im Februar angeguckt, wärst du schon super über den Sommer gekommen:

Zum Thema:Ganz klar die ganze Lichtsteuerung! Super praktisch!

2 „Gefällt mir“

Schande über mein Haupt :see_no_evil:

Hallo idie Runde,

1. Weihnachtsbeleuchtung, nach Zeit bzw. Sonnenaufgang oder -untergang geschaltet.
  2. „Wecker“ schaltet früh gewisse Lichter und den Radio ein. Das aber nur an Werktagen. Und die Kaffeemaschine kommt auch noch.

Viele Grüße,
Sebastian

2 „Gefällt mir“
  1. Eine halbe Stunde bevor der Wecker klingelt wird die Heizung schon mal hoch gefahren.
3 „Gefällt mir“
  1. Außenbeleuchtung im Eingangsbereich nur Abends/Nachts bei einer anwesenden Person schalten und nicht bei einer vorbei huschenden Katze :smiley:
  2. Licht im Durchgangsflur bei Bewegung Abhängig der Lichtstärke automatisch ein und ausschalten.
  3. Benachrichtigung über neue Post im Briefkasten.
2 „Gefällt mir“

Es ist schon erstaunlich wie sich Automatisierungen in unser Leben geschlichen haben. So richtig fällt es immer erst auf, wenn sie nicht mehr laufen. Als ich mein System vom iobroker auf auf HA umgestellt habe ist mir das wieder richtig bewusst geworden.

Was ich auf jeden Fall brauche und nicht mehr missen will, ist meine Fernsehautomatisierung. Vor dem Einschalten des Fernsehers per Sprachbefehl wird geprüft ob die Fernsehersteckdose eingeschaltet ist, ansonsten wird sie im Anschluss eingeschaltet und der Fernseher fährt mit elektronisch ausklappbarer Wandhalterung auf die gewünschte Position. Beim ausschalten per Sprachbefehl passiert dann genau das Gegenteil.

Die Kinoautomatisierung ist auch wichtig, da sie das Drücken vieler Tasten auf unterschiedlichen Fernbedienungen ersetzt. Bei mir wird bei Sprachbefehl Kinomodus einschalten, der Fernseher ausgeschalten und wieder eingeklappt, die Leinwand heruntergefahren sowie der Beamer und die Anlage eingeschalten. Dazu wird noch die Lichtfarbe geändert und gedimmt.

Mein Homatic Keypad und Hausschloss. Das ist wirklich genial, weil der Zustand auf-/abgeschlossen für so viele Dinge genutzt werden kann. Bei mir schalten sich beispielsweise die Lichter aus und die Heizung wird herabgesenkt. Oder Abends wenn man Faul ist und auf der Couch liegt, kann ich Freunde in Haus lassen ohne extra aufstehen und zur Haustür laufen zu müssen.

Alarmanlage in Verbindung mit Notification und Snappshot auf dem Handy. Wird auch nur eingeschaltet, wenn die Haustür verschlossen ist.

Raumsteuerung für Dreame L10 Ultra, darauf habe ich Jahre gewartet und endlich kann ich per Sprache bestimmt Räume oder Zonen reinigen lassen. Nutze ich zum Beispiel ganz gerne, wenn Besuch am Abend bei mir war und der Eingangsbereich mal wieder durch die Straßenschuhe verdreckt ist.

Allgemeine Abfragen per Sprachbefehl z.B. wie ist die Außentemperatur, Pooltemperatur. Läuft die Werkstattheizung usw. Informationsansagen, wenn zum Beispiel Fenster länger als 10min offen und die Außentemp unter 10 Grad liegt.

Auch wenn es nichts besonderes mehr ist, aber Bewegungs- oder Präsenzmelder für die Steuerung der Lichter habe ich inzwischen in jedem Raum und schalte daher eigentlich nur noch sehr selten einen Lichtschalter. Das Licht wird zudem durch Helligkeitssensoren gesteuert bzw. nur dann eingeschaltet wenn es entsprechend dunkel ist.

Lichtsteuerung in Abwesenheit. Es gibt bestimmt noch mehr was ich vergessen habe, aber das fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Neuerdings Paketbenachritigung wenn was in den Kasten gelegt wurde. Pakete verfolge ich zudem auf dem Dashboard und muss dann nicht ständig bei den einzelnen Anbietern nach der Sendungsnummer suchen.

4 „Gefällt mir“

Als blutiger Anfänger bin ich mit wenig zufrieden:

• Müllkalender, der mich heute erinnern wird, dass die Tonne die turnusmäßig am Montag dran wäre nun wegen der Feiertage nächste Woche morgen schon geleert wird und deshalb rausgestellt werden muss. Das ist besser als ein Merker „jeden Sonntag die jeweilige Tonne rausstellöen“.
  • Mein freundliche Erinnerung abends um 9 Uhr, dass ich langsam ins Bett gehen sollte um auf 8 Stunden Schlaf in der Nacht zu kommen.
2 „Gefällt mir“
  1. Wenn ich in Home zone nähre bekomme ich einen Push Up Nachricht ob ich die Garage öffnen will.
  2. Mein Tochter wird von ASB für behinderte in die Schule gebracht. Jetzt ist mir aufgefallen wenn sie von der Schule Heim kommt (Gefahren wird) Bekomme ich einen Nachricht wie weit sie entfernt ist und wie Lange sie noch ungefähr braucht bis sie ankommt, weil ich dann nicht so lange draußen warten muss.:-)Nätürlich über das Handy getriggert.
2 „Gefällt mir“

Habe seit heute smarte Lichter im Wohnzimmer und hab mir ne Automation angelegt, die über n Schalter geregelt wird, die mein Licht aus macht, mein TV Licht an macht und den TV einschaltet. So brauch ich nur noch den Knopf drücken und kann mich auf die Couch schmeißen.
Zudem schalte ich mein TV Licht per Automation aus sobald der TV aus gemacht wird.
Natürlich hab ich auch Alarme bei Fenster länger als 10min auf und n Alarm für alle Fenster und Türen wenn ich nicht daheim bin.
Konnte nur noch nicht testen, ob das auch klappt mit dem heim kommen, dass da der Alarm nicht los geht beim Tür aufmachen :smile: Läuft über Proximity und das wird ja nur alle Minuten getriggert meine ich.

Die einfachen sind doch die besten.

• Das mein guter alter Staubsaugroboter (Roborock S5 also keine Absaugstation) Freitags wenn ich nach Hause komme vor den Mülleimer fährt, damit ich nicht mit dem Behälter durch die Wohnung laufen muss und nicht vergesse ihn zu leeren.
  • Sämtliche Lichtsteuerung

LG
Tobi

6 „Gefällt mir“

Ich mag meinen morgentlichen Weckautomatismus.
Abhängig, ob Homeoffice oder Bürotag wird mein Handywecker zu unterschiedlichen Urzeiten gestellt.
Passend zur Weckzeit wird Radio eingeschaltet und das Licht langsam hochgedimmt.
Bei Homeoffice wird noch per ‚wake on lan‘ das Notebook gestartet.
Wenn Wochenende, Feiertag, Urlaub oder krank, passiert natürlich nichts :sleeping:.
Damit das so funktioniert, muss natürlich der Google Kalender gepflegt werden.

Zu den ganzen Lichtsteuerungen bei mir zu Hause ist es mir kürzlich passiert, dass ich bei Freunden zu Besuch war und mich gewundert habe, als ich ins Bad ging, warum das Licht nicht anging :thinking:. Konnte natürlich nicht angehen, weil die gar kein Smart Home haben :face_with_hand_over_mouth:.

3 „Gefällt mir“

-Unser Trockner geht nur an wenn das Fenster mindestens auf Kipp ist. Ansonsten steigt die Luftfeuchtigkeit zu stark.
-Der Bewegungsmelder auf der Auffahrt löst nicht nur das Licht auf der Auffahrt aus, sondern auch im Hof. Das spart komplizierte Verkabelung.
-Wenn das Balkonkraftwerk ausreichend Strom produziert, geht im Keller ein Entfeuchter an
-Fällt im Wohnzimmer an der Multimediasteckdose der Stromverbrauch unter einen Mindestwert, schaltet die Steckdose ganz aus

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute die Garagentor - Steuerung (Rolltor) 1:1 wie im YouTube Video installiert. Funktioniert alles einwandfrei👍

3 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsautomation ist ein Distanzmesser in der Garage.
Über diesen kann ich dann sehen ob 1. Das Garagentor offen ist oder 2. Die Garage leer ist oder 3. Mein Auto oder 4. Das Fahrzeug meiner Frau drin ist.

Im Wohnzimmer habe ich eine kleine Anrichtenlampe die mit Sonnenuntergang einschaltet. Eine weitere Lampe (Deckenfluter) kann ich dann über eine Automation ein bzw. ausschalten. Dabei wir unterschieden ob die 1. Lampe an ist ( dann wird der Deckenfluter eingeschaltet ) oder ob beide Lampen an sind ( Dann werden beide Lampen ausgeschaltet ) Es gibt noch zwei Weitere Logic Abfragen um alle Eventualitäten abzudecken

7 „Gefällt mir“

Ob man das schon Automatisierung nennen darf, weiß ich nicht.
Aber es war mir wichtig.
Ich bin zwar noch nicht tüdelig in der Birne, aber morgens ein Langsamstarter,
So ist es öfter vorgekommen, daß ich meine Medikamente vergessen habe.
Meine Frau meinte, ich könnte mir ja einen Wecker stellen.
Das war mir nicht smart genug.
Also habe ich mir eine Pillendose-Garage gebastelt, einen AQARA-Fensterkontakt hineingelegt und den Magneten an die Pillendose geklebt.
In Node-Red habe ich dann ein paar Benachrichtigungen gebastelt:

• wenn ich die Pillen vergessen habe, sagt mir Alexa um 12:00 Uhr mittags:„Schorsch hat heute seine Tabletten noch nicht genommen.“ In mehreren Räumen. Und es gibt eine Nachricht auf’s Handy.
  • wird die Dose aus dem Ständer gezogen, bekomme ich einen Quittungston.
  • sobald die Pillendose wieder zurückgesteckt wird, sagt Alexa:„Okidoki“
  • wenn es versäumt wird, die Pillendose zurückzustecken, meckert Alexa nach 10 Minuten:„Die Pillendose wurde nicht wieder zurückgesteckt.“
  • wenn ich dann mal vergessen habe, dass ich die Tabletten an diesem Tag bereits genommen habe und die Dose ein zweites Mal ziehe, sagt mir Alexa das auch. Das kann man allerdings auch an dem leeren Tagesfach sehen.
  • jede Nacht um 0:00 wird die Überwachung wieder zurückgesetzt.

Nix Dolles, aber eben wichtig.

15 „Gefällt mir“

Hallo Smartzeug,
das hatte ich ursprünglich auch programmiert, es stellte sich aber heraus, da ich auch noch eine hintere Türe habe, das ich schon ab und an mal das Garagentor von Innen zufahren lasse und eigentlich noch in der Garage etwas zu tun habe :crazy_face:

1 „Gefällt mir“