Es ist schon erstaunlich wie sich Automatisierungen in unser Leben geschlichen haben. So richtig fällt es immer erst auf, wenn sie nicht mehr laufen. Als ich mein System vom iobroker auf auf HA umgestellt habe ist mir das wieder richtig bewusst geworden.
Was ich auf jeden Fall brauche und nicht mehr missen will, ist meine Fernsehautomatisierung. Vor dem Einschalten des Fernsehers per Sprachbefehl wird geprüft ob die Fernsehersteckdose eingeschaltet ist, ansonsten wird sie im Anschluss eingeschaltet und der Fernseher fährt mit elektronisch ausklappbarer Wandhalterung auf die gewünschte Position. Beim ausschalten per Sprachbefehl passiert dann genau das Gegenteil.
Die Kinoautomatisierung ist auch wichtig, da sie das Drücken vieler Tasten auf unterschiedlichen Fernbedienungen ersetzt. Bei mir wird bei Sprachbefehl Kinomodus einschalten, der Fernseher ausgeschalten und wieder eingeklappt, die Leinwand heruntergefahren sowie der Beamer und die Anlage eingeschalten. Dazu wird noch die Lichtfarbe geändert und gedimmt.
Mein Homatic Keypad und Hausschloss. Das ist wirklich genial, weil der Zustand auf-/abgeschlossen für so viele Dinge genutzt werden kann. Bei mir schalten sich beispielsweise die Lichter aus und die Heizung wird herabgesenkt. Oder Abends wenn man Faul ist und auf der Couch liegt, kann ich Freunde in Haus lassen ohne extra aufstehen und zur Haustür laufen zu müssen.
Alarmanlage in Verbindung mit Notification und Snappshot auf dem Handy. Wird auch nur eingeschaltet, wenn die Haustür verschlossen ist.
Raumsteuerung für Dreame L10 Ultra, darauf habe ich Jahre gewartet und endlich kann ich per Sprache bestimmt Räume oder Zonen reinigen lassen. Nutze ich zum Beispiel ganz gerne, wenn Besuch am Abend bei mir war und der Eingangsbereich mal wieder durch die Straßenschuhe verdreckt ist.
Allgemeine Abfragen per Sprachbefehl z.B. wie ist die Außentemperatur, Pooltemperatur. Läuft die Werkstattheizung usw. Informationsansagen, wenn zum Beispiel Fenster länger als 10min offen und die Außentemp unter 10 Grad liegt.
Auch wenn es nichts besonderes mehr ist, aber Bewegungs- oder Präsenzmelder für die Steuerung der Lichter habe ich inzwischen in jedem Raum und schalte daher eigentlich nur noch sehr selten einen Lichtschalter. Das Licht wird zudem durch Helligkeitssensoren gesteuert bzw. nur dann eingeschaltet wenn es entsprechend dunkel ist.
Lichtsteuerung in Abwesenheit. Es gibt bestimmt noch mehr was ich vergessen habe, aber das fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Neuerdings Paketbenachritigung wenn was in den Kasten gelegt wurde. Pakete verfolge ich zudem auf dem Dashboard und muss dann nicht ständig bei den einzelnen Anbietern nach der Sendungsnummer suchen.