Welche Router Hardware und OS verwendet ihr in eurem Netzwerk?

Klar ist es übertrieben einen zweiten Router im Standby zu betreiben, aber irgendwann, wenn du lange genug mit IT Hardware rumspielst, kommst du an den Punkt, wo du es wissen willst :grin:

Ich hab selber auch zwei Unifi Dream Machine SE im Cluster laufen.
Aber da noch nicht genug, auch 2 Internetleitungen.
Eine über KabelTV, die andere ist ein LTE Backup.
Selbst meine Proxmox ist als Cluster aufgesetzt.

Vieles mag übertrieben wirken, aber irgendwie kann man(n) sich alles schönreden :grin:

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Ich gib dir recht, das Gesamtkonzept muss passen.
Abhängigkeiten haben immer einen Nebengeschmack.
Langfristig möchte ich die auf ein Minimum reduzieren.
Alle neuen SmartHome Komponenten sind nur noch auf Matter Basis und im Idealfall auch Thread und alles ohne Cloud.
Ich bin zwar war mein Netzwerk angeht unheimlich UniFi „abhängig“.
Aber wer weis, wenn ich im SmartHome zu 100% lokal bin, vielleicht stelle ich dann meine NetzwerkInfrastruktur auch auf OpenSource um.

liebe Grüße
Torben

Was OpenWRT unter Proxmox laufen zu lassen, ist zur Zeit nur eine Spielwiese zum testen und Erfahrungen was so geht damit zu machen. Habe auch noch einen TP-Link Router den ich dann auch mal verwenden werde und werde mir auch noch einen BanabaPi Router mit OpenWRT einrichten.

Das stimmt natürlich auch und Spielereien kann man nie genug haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja 9 mal Duplex LAN verlegt plus hier und da noch 5er Switch. Und einmal einfach LAN im Gartenhaus wo auch ein 5er Switch hängt. Besser haben als brauchen dachte ich bei der Sanierung :sweat_smile::laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen LANCOM Router, einen LANCOM PoE LAN-Switch sowie einen Access Point von LANCOM bei mir Einsatz.

@meins57 LAN Kabel kann man nicht genug haben :grin:
Meine Frau hat mich nur offiziell für verrückt erklärt, als ich LWL in den Garten gelegt habe :grin:

liebe Grüße
Torben

4 „Gefällt mir“

Mein Elektriker hat mich auch für bescheuert erklärt als ich ihm gesagt habe Lananschlüsse in Heizung und Waschkeller verlegen😂

1 „Gefällt mir“

@meins57 war bei mir das gleiche und siehe da, heute braucht meine Heizung ein LAN Kabel und mein Heizstab im Hygienespeicher hat auch ein LAN Anschluss.

Wie heißt es so schön: Hab ist besser als brauchen :grin:

liebe Grüße
Torben

3 „Gefällt mir“

Ich trau mich ja fast nicht posten, was ich habe.
Deco x50-AX3000 5G Router und 2 Decos für Mesh.
Ein Rasp PI 5 für HA. Thats it.

Dabei komme ich aus einer IT Zeit, wo noch fest verdrahtet wurde (wers noch kennt, das gute alte POTS), hab Wählämter gebaut, Ciscos vergewaltigt und alles zum Laufen gebracht. Damals haben die „Internet-Kastln“ noch schöne Melodien gesummt…

1 „Gefällt mir“

POTS, das waren noch Zeiten :grin:

BTX und Co. :+1:t2:
Damals, als man noch zu einem Knotenpunkt hintelefonieren musste und sich dann erst eingewählt hat.
Und kaum hat jemand angerufen, war die Verbindung weg :grin:

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

Hallo @smartHansen (Torben),

Hintergrundbild meines Notebooks..:smiley:

Gruß Kalle

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Apple:
Mit meinem Windows-Laptop hatte ich in der Firma immer wieder Probleme, wenn ich von einem Wifi-AP zum nächsten gegangen bin. Die Kiste hat sich oft nicht selbstständig wiederverbunden. Die Macbook-Kollegen hatten das nie. Das war 2009.

Seitdem bin ich auch mit Mac unterwegs. Manchmal haben Kollegen WLAN-Probleme, ich nie.

Und letztens habe ich meiner Mutter einen neuen Windows-Laptop installiert. Was soll ich sagen: das gleiche WLAN-Problem, wie vor 15 Jahren! Hört mir auf mit Windows!

Zurück zur Ausgangsfrage:
Für mein HA Green im Camper habe ich einen Teltonika RUTX50 am Laufen.

Zuhause noch ne Fritzbox 7590.

Grüße,
Reka

1 „Gefällt mir“

Hallo @reka,
mit diesem Teil kannst du dir ja ein Büro auf Rädern einrichten..:+1::wink:

Gruß Kalle

Ich hab bei der Telekom die Anschlüsse noch eingerichtet,. so mit den tollen BTX-Boxen mit 1200/75 baud.

Und ich kenne auch noch die großen BTX-Rechner bei uns in der Telekom-Niederlassung - 3 Schränke pro Rechnerknoten und davon 6 Stück.
Die wurden dann man abgelösst von Industrie-Server, 1/2 19" reichte dafür komplett aus.
Lang ist her.

Was meine Firewall betrifft, dito. Mein OPNSense läuft auch auf eigener Hardware und im Falle eines Defektest wird die eben neu aufgesetzt vom USB-Stick ( liegt im Schrank ) und aktuelle Konfig aus dem lokalen Backup.
SSD’s usw. hab ich immer noch welche im Schrank liegen, die reichen erst mal bei einem Defekt für schnellen Ersatz.

Einzig auf Proxmox hab ich zwei OPNSense-Installation, die aber ausschliesslich zum testen von HA-Konfigurationen usw. sind.

Redundantest Internet - hab ich nicht.
Selbst wenn mein Kabel-Internet ausfällt, kann ich notfalls weiter HomeOffice über den Hotspot vom Firmen-Handy machen, das geht problemlos.

Was ist für dich ein „komplexes Netzwerksetup“

Reine Neugier - ob ich alleine so verrückt bin :wink:

Ich nutze OPNSense als Firewall und Unifi für Switche und WLAN-System.

Die OPNSense verwaltet bei mir alle VLAN ( rund 15 derzeit, mehere davon aber reine Testnetzt z.b für die OPNSense auf Proxmox zu spielen ), DHCPv4/v6, DNS ( mit AdGuard und Unbound ) , NTP usw.

Unifi macht dann nur noch die Konfiguration der Switchports und WLAN, mehr nicht.

Bounding hab ich zur NAS hin und demnöchst zum zweiten Switch im Arbeitszimmer.
Der Proxmox bekommt den Trunk mit allen VLAN’s und in der Netzwerk-Konfig sag ich der VM bzw. dem LXC, in welchem VLAN der hängen soll und darüber zieht der vom DHCP dann seine IP’s aus dem VLAN. IPv4-Adressen werden bei mir alle per DHCP-Reservation fest vergeben.

Software-Updates der OPNSense teste ich vorher nie, die werden eingespielt, rebootet und gut ist. Die sind so stabil und ausgetestet, da hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
Und die Konfig sichert die OPNSense eh bei jeder Änderung nach klicken des „Save“ Buttons in eine neue XML-Datei und die schreibe ich täglich weg auf meine NAS, somit kann ich auch problemlos nach vielen Änderungen auf jeden Stand zurück.
Selbst wenn mal was kaputt geht, über die serielle Konsole kann ich immer noch per Notebook direkt drauf und das letzte Backup zurückspielen.

Zwei Ports ( WAN, LAN, evtl. noch DMZ falls benötigt ) reichen in Mindest-Konfig, den Rest kann ein VLAN-tauglicher Switch besser machen.

OPNSense würde ich immer empfehlen und vor allen der PfSense vorziehen, weil in Europa ( NL / DE ) entwickelt.

Ich würde dafür kein Miniforms nehmen sondern eher ein Mini-Barebone vom großen A vom China-Hersteller, oder alternativ ( da ist meiner von ) NRG-System, deutscher Händler. Die haben unterschiedliche MiniPCs mit 4 bis 8 NIC’s auch als 19" Modell.

Läuft alles als Addon auf der OPNSense ( FreeRadius, Unbound-DNS evtl zusammen mit AdGuard und DHCP mit ISC ( abgekündigt ) oder KEA ( kann noch kein IPv6 ) )

Ja, mobile office!
Aber mir fehlt grad ne Teltonika-Integration in HA🤔