Das ist ja immer die häufigste „Verschwörungstheorie“
Kannst du das faktisch belegen? Vermutlich eher nicht - Wobei du doch nicht einmal eine Sprachsteuerung nutzt (nach eigener Aussage).
Bevor du solche Sachen als faktische Aussagen hier einwürfst, würde ich mir dann doch wünschen, dass du dafür objektive „Beweise“ hast - wie z.B. ein Netzwerkprotokoll, was laufend die gesprochenen Wörter an einen Server übermittelt.
Ich habe keine Beweise oder sowas. Ich habe nur das Gefühl und ich hab jahrelang die Alexa auf mehreren Geräten genutzt. - soweit ich weiß, kann man unter Alexa nachschauen, was die Alexa aufgenommen hat und manche Dinge waren nicht gewollt, dass sie das aufnimmt.
Aber, wo man das sieht weiß ich nicht mehr genau. Müsste man sich selbst schlau machen. Ob das übertragen wurde weiß ich nicht. Ich gebe hier nur meine Meinung ab und keine belegbaren Fakten. Und das Thema ist eigentlich hier ein anderes…
Ich hatte solche Momente schon mehrfach. Meine Oma hat z.B. ihre Vorlagen bei uns im Klo versenkt. Das hat zu Verstopfung geführt. Das wurde komplett offline zum Thema. Daraufhin habe ich über einige Tage Werbung von Tena for Men in den Browser Werbeanzeigen bekommen.
Es gilt der Grundsatz: Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt.
Beweise habe ich nicht, nur undokumentierte, empirische Beobachtung(ja, ist so nicht ganz richtig. Aber ganz sicher ist es keine Einbildung.).
@Caipijoe
Mit der Matterbridge von Luligu kannst du weiter Alexa und/oder Apple HomeKit, GoggleHome usw. nutzen. Der läuft als Integration von HA, oder in einer separaten Maschine (LXC). Mit der Bridge Funktion vom Iobroker LoRaWAN Adapter hast du deine Iobroker States bidirektional auch in HA, so fällt dir der Übergang vielleicht leichter.
wäre echt interessant ob das las Voice Satellit Hardware taugt. Mit meinen M5Atom bin ich nicht so recht glücklich geworden. Die ganze Steuerung erscheint mir auch recht klobig, english geht bestimmt besser, aber in deutsch war die Erkennung nicht besonders.
Ich hatte die letzten Tage versucht den M5Atom dazu zu bewegen, die Ausgabe auf einen Echo auszugeben, leider ohne Erfolg.
Die Mikros in dem Ding sind auch nicht die besten.
Es wäre super wenn jemand einen Show 5 zum laufen bekommt, dann würde ich mir das auch mal überlegen.