Würde ich nicht machen. Das gibt nur Probleme mit Rückgabe und Zöllen, etc. Das ist aber nur meine Einstellung, wenn du ultimativ sparen willst, kannst du es natürlich trotzdem riskieren.
bin da auch nicht so der Fan von
welchen Hersteller von den Mini Pcs würdest du denn empfehlen?
Geekom, Beelink, GMKtec MINIX oder andere gibt ja noch unzählige weitere
Wie sieht es aus mit der Leistungsaufnahme? Mein Pi 4 8GB zieht sich 5w. Man darf ja auch nicht vergessen das die Dinger 24/7/365 laufen. Ohne jetzt alles bis in das Kleinste ausgerechnet zu haben, mein Smarthome zieht in Summe, mal eben mindestens 100W. Ohne jammern zu wollen, aber Energieeffizienz zu beachten, lohnt sich beim Neuaufbau ganz bestimmt.
Der N100 ist relativ effizient bzw. verbraucht wenig Strom. Das müssten um die 5-10W sein. Kommt natürlich auch auf die Auslastung an. Ansonsten verbrauchen die anderen Komponenten ja auch noch etwas Strom.
Da gibt es ne einfach Lösung - kauf ordentliche Lüfter, ich empfehle da nur Noctua
Ich hab für meine Firewall einen lüfterlosen MiniPC mit Core-i5, der wird mit im Schrank aber zu warm, daher hab ich dem zwei flache 80mm Noctua-Lüfter spendiert, welche über ein elektronisches Thermostat ab 30°C Kühlkörpertemperatur eingeschaltet und beim 25°C wieder ausgeschaltet werden.
Das läuft seit 3 1/2 Jahren problemlos.
Mein MiniPC für Proxmox hingegen ist aktiv gekühlt, der hat aber auch mehr Dampf ( Ryzon 9 mit 64GB Ram ) und nur unwesentlich größer als ein Intel-NUC. Dazu noch ne 1TB NVMe + 2 x 2TB SSD’s drin
Das Q1900 Board habe ich auch im Office betrieb wie auch als MediaServer da brauchen die im Normalen betrieb 10-15W Da ist aber auch noch zusätzliche Hardware verbaut wie TV Karte.
Mein Beelink Mini PC AMD Ryzen 7 5700U(8C/16T,up to 4.3 GHz) mit 32GB RAM und 1TB NVMe läuft seit Feb. 2024 im Dauerbetrieb 24/7/365.
Bisher keine Auffälligkeiten - sehr leise - sehr schnell - sehr sparsam - ca. 7-8W.
Und im Idle? Das Setup wird sich bei HA ja vermutlich langweilen. Nicht das ich an die Grenzen meines Pi komme, aber ‚umschauen‘ kann man sich ja mal. ![]()
So ein Teil habe ich noch unten im Büro zu stehen und wird eigentlich nur als Zwischenspeicher mit externer SSD genutzt. Muss ich glatt mal die Leistung messen.
Wäre wirklich ein sehr guter Kompromiss zum pi. Ich habe damit allerdings bisher auch 0 Sorgen, aber wie DirtyBird schon meinte, schauen kostet ja nichts. ![]()
Das Q1900 Board gibt es nicht mehr da sind schon 3 Generationen mehr hier aber die sind im Verbrauch auch das selbe und sind passiv gekühlt. Die laufen bei mir schon seit 7 - 8 Jahre fast alle im 24/7 Betrieb.
Lieber haben als brauchen wenn mal was ist!
@Tuxtom007 aber in die Mini PC kann man ja nicht einfach jeden lüfter nachträglich einbauen
Welches Modell würdet ihr denn empfehlen?
Geekom Air 12 mit lüfter oder minix z150-0db lüfterlos
Oder einen günstigen zb beelink, gmktec oder ähnlich
Bin wirklich etwas überfordert mit der Auswahl
Wenn das passiv gekühlte MiniPC’s kannst da eh nichts einbauen, weil meist schlichtweg die so kompakt sind, das kein Platz dafür vorhanden ist.
Ich habe die Lüfter auch oben auf dem Kühlkörper liegen.
Die PC’s kann ich dir nichts zu sagen, da ich die nicht kenne.
Bei mir läuft ein Chuwi Lark Box X. Lüfter ist kaum zu hören und er langweilt sich mit unter 6GB Arbeitsspeicher und 10-20% Prozessorlast rum. Läuft mit Homematic ,Z-Wave , Zigbee , Bluetooth und ein paar Kameras ohne Probleme.
Gutes Angebot:
Ich würde mir den gerne als Redundanz kaufen.
Mal schauen, was mein WAF dazu meint.
Also im Grunde ist der Hersteller wirklich egal?
Hauptsache N100/N150 mit 16 GB RAM DDR4/DDR5 MIT 250/500GB SSD
Der Rest ist egal?
Oder würdet ihr mir nur ausgewählte Marken empfehlen?
Beelink, Geekom, MINIX usw.
Würdet ihr Home Assistent über das eigene OS installieren oder über Ubuntu?
Der Geekom soll unter Ubuntu sehr sparsam sein
Definitiv über Home Assistant OS! Wie meinst du über Ubuntu? Es ist nur die Frage, ob du HA OS als VM unter Proxmox oder direkt installierst
Ich kann dieses Video dazu empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=EsNPqoHAjs0
Aber mit HAOS generell machst du jeden Fall nichts falsch! Das ist die empfohlende Variante und bietet zahlreiche Vorteile, wie integrierte Addons, Backups, etc. Und alles ist quasi schon fertig und sofort benutzbar.
Home Assistant unter Ubuntu zu installieren, klingt kompliziert
Das kann man ohne erweiterte Linux Kentnisse eher weniger gut machen.
Ok das würde in dem Artikel nur so genannt das es viel stromsparender ist
Ah, hab den Artikel gerade gelesen. Mit Ubuntu ist gemeint HA unter Docker in Ubuntu zu nutzen. Würde ich aber wie gesagt nicht machen, das lohnt sich nicht! Auch wenn man damit angeblich den Stromverbrauch leicht senken kann ![]()
Ok werde dann direkt HA OS nehmen.
Welchen Mini PC hast du? Wenn ich fragen darf?
Ich warte glaube ich mal die Prime days ab und hoffe auf ein gutes Angebot für einen Mini PC für HA