Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich möchte mit Home Assistant starten und ein großes Smart Home aufbauen und direkt zukunftsicher starten

Meine Frage wäre, welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Prozessor N100 oder N150?
RAM reichen 16 GB? DDR4 oder DDR5 oder kein unterschied?
SSD werden 250-500GB ja reichen

sollte ich einen Mini PC mit lüfter oder ohne nehmen?
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen das man gut verwenden kann und auch teile austauschen kann wenn die kaputt gehen oder erweitern kann?

1 „Gefällt mir“

Benutze bitte mal die Suchfunktion, diese Frage wird gefühlt jeden dritten Tag wieder gestellt und es gibt genug Infos dazu

Da gebe ich @Tuxtom007 Recht. Schau dich einfach mal ein wenig um. Ich hatte ein ähnlich Frage auch mal vor längerer Zeit gestellt.

Das wird man nicht finden. Bei den meisten Modellen sind SSD und RAM austauschbar. Die CPU und die anderen Teile sind eigentlich immer festverlötet bzw. die Mainboards sind Spezialteile des Herstellers.

@Tuxtom007 Sorry aber über die Suche bin ich nicht fündig geworden.
(vielleicht aber auch nur falsch gesucht mit falschen Stichworten)

es geht ja vorallem um konkrete Empfehlungen zu welchen mini PC ich greifen sollte und mit welcher Ausstattung

@MarzyHA das wichtigste ist ja die SSD das die austauschbar ist die und der Lüfter gehen voraussicht am ehesten kaputt
Deswegen ja auch die Frage ob es sich lohnen würde lüfterlos zu kaufen (der natürlich teurer ist)

Einfach nach „MiniPC“ suchen und der wirft schon einige Beiträge raus

Oder direkt ins Unterforum „Hardware & Einrichtung“ und dort mal durchsrollen

Ja, bei Lüftern weiß ich es nicht genau. Wird sich aber auch schwerer sein, da die ja mit dem Mainboard verbunden sind und die meisten MiniPC-Hersteller vermutlich keine seriellen Lüfter nutzen.
Aber, ich denke, die meisten Mini-PCs mit N100/ N150 werden sowieso passiv gekühlt - ich denke nicht, dass die teuerer sind?
Vielleicht gibts bei Beelink passende Modelle für dich. Mini PC (z.B. Beelink S12) - Erfahrungen für HA + Proxmox

Der Beelink sowie 99% aller anderen mini PC haben einen Lüfter mit verbaut und sind somit nicht passiv gekühlt.

Hier mal eine Auswahl aus unserer Community. Da sollten deine Fragen soweit beantwortet werden sollen. Wenn du nur HA aufsetzen möchtest, reicht schon ein raspi4 oder 5 vollkommen aus. Kommen VM mit ins Spiel, würde ich auf einen Mini-PC setzen, in welche Form auch immer.

Da ich keine VM nutze, läuft HA bei mir auf raspi4 ohne Probleme. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die links die hatte ich aber auch schon sehen und wirklich aussagekräftig sind die ja nicht für mich

ich frage mich ja ob ich den älteren N100 oder den neuen N150 nehmen soll
und ob mit oder ohne Lüfter

ich habe oft den Beelink gesehen aber da kann ich auch jeden anderen Billig Mini PC aus China nehmen ob es Beelink, Geekom, Miniforum, GMKTec oder wie die alle heißen ist dann am ende vollkommen egal oder?

der MINIX Z150-0db wäre zb eine Lüfterlose variante

Ja genau so ist es. Deshalb wird es auch nie „DIE“ Empfehlung geben. Fragst du 5 Leute bekommst du 6 Meinungen.
Ob mit oder ohne Lüfter musst du ja wissen (Lautstärke).

2 „Gefällt mir“

@maxe Lautstärke ist mir eigentlich egal der kommt in den Netzwerkschrank im Keller (wie bei eigentlich jedem)
Frage ist nur ob der Lüfter nicht als erstes den Geist aufgibt und den schwachpunkt man nicht weglassen sollte??

also der Hersteller ist quasi egal oder gibt es da gute Hersteller die preislich ähnlich sind zu den china teilen?
bzw auch schon lange am markt sind wo man sich sicher sein kann das die verarbeitung gut ist und hoffentlich lange halten

Wenn dir die Kühlung egal ist, dann natürlich weg lassen. Wenn du ne Kühlung haben willst, dann musst du es dir überlegen.

1 „Gefällt mir“

ohne Kühlung ist teurer als mit Lüfter

Dann nimm den mit Lüfter wenn es egal ist wegen Geräuschbildung aber so wie es aussieht um den Kostenfaktor geht. Der Lüfter wird sowieso nur ganz selten mal laufen wenn HA nur drauf laufen soll.

erstmal ist nur Home Assistant und Adguard geplant (wer weiß was noch kommt) wollte jetzt nicht unnötig mehr ausgeben als nötig für einen guten Server für HA

Da würde auch ein Raspberry Pi 4 oder 5 ausreichen. Die können passiv gekühlt werden. Aduguard und co kannst du einfach per Ha Addon laufen lassen.

Habe hier Proxmox wo HA Als VM und 10 LXC Container auf einem Q1900 Board seit einigen Jahren laufen ist vergleichbar mit dem N100 von der Leistung, das läuft ohne Probleme.

Bei RPi wenn man alles rechnet kommt man auf einen höheren Preis und hat weniger Leistung und Möglichkeiten!

Ja, das stimmt. Das kann passieren. Aber in günstiger Konfiguration müsste man aber für ~100€ hinkommen.

Ja die Rasberrys sind alle nicht mehr günstig und da ist der Aufpreis zu so einem mini pc nicht mehr groß aber viel mehr Leistung.

Könnt ihr mir ein Mini PC empfehlen welche gut ist oder welche Firma am seriösesten ist wo man hoffentlich gute qualität bekommt?

oder soll man die direkt in China bestellen sogünstig wie möglich?