Welchen Mini PC würdet ihr mir empfehlen?

Kannst du auch machen aber musst dann selber aus den Sourcen bauen. Habe das lange so laufen gehabt auf Debian Basis. Im Grunde kennst du keinen Unterschied zu HA nur man hat eine vernünftige Konsole wo du alle Befehle ausführen kannst wie bei einem normalen Debian oder Ubuntu.
Bei einem MiniPC würde ich dir zu Proxmox raten und dort HA als VM laufen lassen und alles was nichts in HA zu suchen hat auch dort als VM oder LXC in Proxmox laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

@mafe68 ist das sehr kompliziert mit Proxmox? fange gerade erst an mit solchen Themen

Nein, du installierst zuerst Proxmox, ist so wie wenn du Ubuntu Installieren würdest, wenn du das hast, installierst du dann die HA VM dort drin! Am Einfachsten ist es mit dem Helper Script von hier! Proxmox VE Helper-Scripts

Hier auf YT findest du jede Menge Proxmox Installationsanleitungen

1 „Gefällt mir“

ok also sollte ich auf dem Mini PC nicht direkt Home Assistant OS installieren sondern erstmal Proxmox?

hat das irgendwelche nachteile Proxmox zu nutzen?
bei HA OS hat man ja die one click updates usw. und unter Proxmox auch?

1 „Gefällt mir“

Genau du installierst Proxmox auf deinem Mini PC und dort drin dann HA und was du sonst noch haben möchtest. Hat keine Nachteil sonder nur Vorteile, alles was HA angeht läuft genau so wie wenn du HA direkt installiert hast.

1 „Gefällt mir“

Das ist noch der „alte“ Link von tteck.
Die aktuellen Scripte findest du hier: Proxmox VE Helper-Scripts

1 „Gefällt mir“

mMn solltest du erst mal mit HAOS anfangen, nicht direkt mit Proxmox. Proxmox muss auch eingerichtet und „gepflegt“ werden. Darf man nicht unterschätzen.

Wenn du dich dann mit Home Assistant angefreundet hast du und du merkst, dir fehlt was, was nicht mit HA geht, kannst du immer noch problemlos auf Proxmox & Co. wechseln.

2 „Gefällt mir“

Nur halt dann die doppelte Arbeit die man sich macht! Proxmox in in einer halben Std erledigt und dann das HA Script ausgeführt und HA ist auch drauf!
Das Helper Script habe ich auf die neue Seite verlinkt!

Welche doppelte Arbeit? Das Backup einspielen?

Stattdessen jetzt Proxmox installieren, einrichten und regelmäßig warten obwohl man es vermutlich nie braucht?

3 „Gefällt mir“

Ich brauche hier mit dir nicht herum diskutieren doppelte Arbeit ist es, wenn man zuerst HA installieren dann später doch Proxmox und dann noch HA!
Nur wenn man mit HA anfängt geht es schnell und HA startet nicht mehr und dann musst du zuerst HA neu installieren und dann kannst du das Backup einspielen, da bist du auf jeden Fall eine schöne Zeit beschäftigt, wenn ich HA in Proxmox laufen habe ist das Backup in 1 - 2 Minuten zurück gespielt.
Entscheiden muss sowieso jeder für sich selber!

1 „Gefällt mir“

Hallo@all,
Daten sehen gut aus, passiv gekühlt, Industriequalität, unter 200€.
Ich habe HAS immer noch nicht im Einsatz und würde mir das Teil zulegen.
Möchte hier aber keine Werbung schalten sondern in Erfahrung bringen ob Interesse besteht und ich dann Mitstreiter habe. Selbst weder Linux noch HAS Kentnisse die ausreichen das selbst zu wuppen.
Handbuch
Das Angebot sollte zu finden sein: Dell Edge Gateway Modell 5000
Intel Atom E3827 2x 1,75 GHz; 8 GB DDR3L SDRAM;256 GB M.2 SSD
inkl. Phoenix Adapter Kit und Ubuntu Core 16 Linux

CYL Uwe

Hallo und herzlich willkommen bei uns. Ich habe deinen Beitrag mal hier in dieses Thema verschoben. Lese dir das bitte einmal dieses Thema durch, dann hast Erfahrungsansätze welche Systeme laufen und wieviel Leistung benötigt wird.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Hardware ist zu teuer für die Leistung. Die TDP schaut mit 8W sehr gut aus, aber es ist nur ein dual Core mit knapp 1,8Ghz und 1MB Cache. Das ist wirklich nicht mehr stand der Zeit, selbst die MiniPCs hier im Thema werden diese Hardware schlagen. DDR3 RAM ist heute als Serverlösung auch nicht mehr wirklich schön. DDR4 sollte es schon sein, besser noch DDR5. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht zu verachten. Auch die M2 SSD ist schon fast nicht mehr zeitgemäß, weil heute mehr mit den nvme SSD gearbeitet wird. Die sind erheblich schneller und perfomanter gegenüber M2 Anschluss.

2 „Gefällt mir“

Gut gemacht danke auch dafür :grinning:

Ich hatte mir 2023 einen Beelink Mini PC zugelegt. Der lief bis vor ein paar Monaten problemlos. Inzwischen passiert es immer dass er bei einem reboot hängen bleibt. Der Lüfter dreht mit Vollgas und es kommt kein Bios Prompt. Man muss das Stromkabel abziehen, und dann bis zu 10 Minuten warten und hoffen dass er dann wieder startet. Laut Beelink Support ist Bios aktuell und ich kann ihn nur auf eigene Kosten zur Reparatur einschicken da nur ein Jahr Garantie.
Hatte dann im Internet gefunden dass viele das gleiche Problem haben. Einer bereits nach 4 Tagen.

Was macht das den für eine Arbeit ?
Ich installiere bei mir zuhause Proxmox schneller neu als ich eine Restore aus Backup machen könnte, daher mache ich vom Proxmox selber überhaupt kein Backup.

Einzig die Netzwerk-Konfig habe ich mir als Dokumentation rauskopiert, weil da viele VLAN’s drin eingerichtet sind.

Und Pflege: einmal im Montag auf die Buttons in der WebUI klicken zum updaten + anschliessendere Reboot - sorry, wo macht das denn bitte viel Arbeit

@Tuxtom007
klar geht alles schnell und easy … wenn man es kann.

Aber jeder wie er mag. Ich frag mich nur, warum es immer direkt Proxmox sein muss, wenn jemand gerade erst anfängt mit dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Oh, das klingt nicht gut. Hast du zufällig irgendwelche USB-Zigbeesticks o.Ä. angeschlossen? Ich habe gehört, die sollen bei den Beelinks öfters Probleme machen..

Hallo @StefanH ,

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit dir sind wir jetzt schon 3.332 Mitglieder…

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Nun zum Thema:

Da ich 2 Beelink Mini-PC im Einsatz habe, interessiert es mich, um welches Gerät es sich bei dir handelt und ob die Vielen im Internet den gleichen Beelink haben.

Kannst du bitte die Typbezeichnung angeben?

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Beelink Mini S mit der folgenden Bezeichnung: MINISV1-A-8256SD0W64PRO-B.
Ich hab nur Ethernet und Netzteil angesteckt.

Um die Resorucen auf einem MiniPC sinnvoll auszunutzen - HA macht das bei weitem nicht - ist Proxmox die beste Lösung, u.a. weil auch kostenlos.

Bei mir laufen 10 VM’s und 20 Linux-Container auf meinem MiniPC der etwas größere ist als ein IntelNUC und damit langweilt der sich noch.