Welchen Onlinespeicher in Proxmox einbinden

Ich möchte meine Proxmox Sicherungen zusätzlich zu meinem NAS auch noch auf einem OnlineSpeicher sichern.
Welche Onlinespeicher habt ihr im Einsatz und welche lassen sich ohne Probleme einbinden.

Ideal wäre, wenn dieser Onlinespeicher auch für Homeassistant verwendet werden könnte.
Bitte um eure Unterstützung.

3 „Gefällt mir“

servus,

für HA hab ich auch Onedrive eingerichtet.

damit 1-2-3 umgesetzt wird, muss ich noch eine sicherung auf dem nas einrichten.

proxmox läuft bei mir an einem anderen ort und da speichere ich einmal auf einer externen ssd und auf einem netzlaufwerk.

2 „Gefällt mir“

Ich sichere HA auf OneDrive und FritzNAS
Proxmox Backup mache ich einmal die Woche auf einen USB Stick. Ich sehe es da nicht so dramatisch denn ich sichere HA Täglich.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Info.
Wie habt ihr die OneDrive in Proxmox bzw. in HA eingerichtet.
Habt ihr einen erweiterten OneDrive Speicher, welche Speichergröße und wieviel kostet dieser im Monat?

2 „Gefällt mir“

OneDrive Integration installieren und deine Anmelde Daten hinzufügen.
Dann musst du nur unter Backup einen weiteren Speicherort OneDrive Hinzufügen, fertig.

Aktuell habe ich zwischen 1,9 und 2 GB pro Backup.

1 „Gefällt mir“

Du willst die Backup von Proxmox die du auf deinem NAS schon gesichert hast nochmal in einem Online Speicher wie OneDrive sichern?
OneDrive kannst du nicht in Proxmox einbinden als Backup Speicher, da müsstest du den OneDrive Speicher in dein NAS einbinden und von dort die Backup nach OneDrive schieben.
Die HA Backups kannst du direkt in OneDrive einbinden.
Nur wenn es dir nochmal um eine Sicherung geht installiert dir einfach in Proxmox Proxmox Backup Server und dort eine USB HDD einbinden und dort die Backup von Proxmox nochmal sichern.

3 „Gefällt mir“

Du kannst dur ansonsten auch mit rclone o.Ä. ein Script anlegen, das das Backup von deinem Proxmox-Host in die Cloud kopiert.
Mit rclone kannst du auch jede andere Cloud, wie Google Drive, Dropbox, S3, etc nutzen

4 „Gefällt mir“

vielen Dank für eure Infos.
Das habe ich mir bereits gedacht, denn ich wollte einen Hetzner Online StorageBox in Proxmox über WebDAV einbinden, bin aber daran gescheitert und habe es jetzt unterlassen.
Daher meine Anfrage welche Speichermedien ihr verwendet.

2 „Gefällt mir“

Also wenn du es direkt über Proxox machen willst über ein Script, ist die Cloud ja im Prinzip egal. Wenn du es über Home Assistant machen willst (nur HA-Backups speichern), dann ist die Cloud auch fast egal, da es super viele Integrationen gibt (die alle ziemlich leicht einzurichten sind).
Also schau doch einfach, welche Cloud du gerne hättest und schau dann, wie du sie einbinden kannst :grin:

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Proxmox Backup ja schon auf deinem NAS Sicherst welchen Grund hat es den das du die Backup nochmal in einer Cloud sicher möchtest?

2 „Gefällt mir“

Ich stehe eigentlich auch auf Cloud Speicher denn es ist Garantiert ein Raid System, es sei denn seine Nas hat auch ein Raid Backup dann wäre es wirklich nicht unbedingt nötig und gebe mafe recht

2 „Gefällt mir“

Es ist für den Worst Case nicht schlecht, ein Backup außer Haus zu haben.
Ein lokales Backup reicht für den Alltag – ein externes Backup sichert die Existenz bei Bränden, Wasserschäden oder Diebstahl.

Die 3-2-1-Backup-Regel (Der IT-Standard)

• 3 = Drei Kopien der Daten
    • 1 Original
    • 2 Backups
  • 2 = Zwei unterschiedliche Speichermedien bzw. unabhängige Speichersysteme
    • z. B. interne SSD + externes NAS
    • oder NAS + externe USB-Festplatte
    • oder Festplatte + Cloud (je nach Auslegung)
  • 1 = Eine Kopie an einem anderen Ort (Offsite)
    • z. B. in der Cloud
    • oder eine externe Festplatte, die an einem anderen Standort aufbewahrt wird.
3 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber das Haus könnte ja abbrennen o.Ä. Und dann ist ein offside Backup schon ganz hilfreich

Edit: Schorsch war schneller :joy:

3 „Gefällt mir“

Nur wenn das Haus abbrennen sollte dann hab ich andere Sorgen als das ich die Backup von Proxmox nicht mehr habe. Ein wenig auf dem Boden der Realität sollte man schon noch bleiben. Denn dann müsste man auch die ganzen wichtigen Dokumente auch alle außer Haus lagern und dann geht eines in das andere was man machen müsste das man safe ist.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe das ganz ähnlich wie mafe. Wenn mein Haus abgebrannt ist, dann habe ich andere Sorgen wie mein Promox Server. Bei mir werden die Sicherungen grundsätzlich auf verschiedener Hardware gespeichert. Die Sicherung von Proxmox erfolgt bei mir auf der über USB angeschlossenen Fritz NAS Festplatte. Das reicht mir aus.

Die Fritzbox steht im Keller und der Promox Server im EG ca. 20m entfernt. Zusätzlich mache hin und wieder mal eine Sicherung auf einer externen Festplatte und habe zudem noch mal eine Sicherung im TrueNAS, aber das läuft ja über den promox Server und die SSD für trueNAS ist somit auch direkt dort angeschlossen.

Bei HA habe ich ein Backup in der HA-Cloud, wird dann sporadisch immer mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht, ansonsten nur wie beschrieben über FritzNAS, TrueNAS oder externe Festplatte.

4 „Gefällt mir“

@Heli-wolf : Das kommt darauf an, was für ein NAS du hast. Ich habe eine Synology. Bei mir ist in Proxmox oder HA kein Onlinespeicher angebunden. Alles wird auf die Synology gesichert und vor dort auf weiter, verschlüsselt via Synology Hyper Backup, auf die Hetzner Storage Box.

3 „Gefällt mir“

@mafe68 und @jayjojayson :

Jein. Es kommt darauf an, ob Proxmox auch als eine Art Hauptspeicher fungiert. Die 3-2-1 Regel sieht ja extra ein Speicherort außerhalb des Ortes, wo die Hardware läuft, vor. Auf meiner Synology sind viele Daten drauf, auf die ich nicht verzichten kann (Steuerunterlagen, Rechnungen, Kontoauszüge und so weiter). Die müssen für mich außer Haus gesichert werden und nicht nur sporadisch.

Meine Synology ist bei mir Hauptspeicher. Dort werden auch von Proxmox sämtliche LXC und VMs gesichert. Von der Synology, geht es:

• 1x in der Woche auf eine angeschlossene USB Platte
  • jeden Tag auf die Hetzner Storage Box
  • jeden Tag intern auf das NAS selbst (nur als Kopie)
  • 1x aller 2 Wochen auf eine 2 USB Platte, welche in einem Schrank außerhalb des Ortes vom Proxmox und der Synology lagert und
  • sporadisch auf 3 USB Platten, welche bei meiner Mutter, meinem Bruder und meinem Onkel lagern

Man sollte die Außer-Haus-Sicherung nicht unterschätzen, je nach dem wie wichtig einem die Daten sind. Aber in der heutigen Zeit, wo alles digital kommt, sollte man sich Gedanken machen. Ist jedenfalls meine Meinung, muss aber nicht für alle gelten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo Ronny,
das ist interessant, denn deine Hardware deckt sich mit meiner. Ich habe eine Synology NAS und ebenfalls werden auf dieser die Proxmox und HA Daten gesichert. Mit Hyper Backup sichere ich eigentlich nur meine MAC Daten und die Daten der Kameraüberwachung.
Wie hast du deine Hetzner Storage Box in die Synology eingebunden. Mein Problem war, dass der Port 445 gesperrt ist und dieser auch nicht freigegeben werden kann (Sperre liegt nicht in meinem Einflussbereich). Somit ist eine Samba/CIFS Anbindung nicht möglich.

Wie hast du das gelöst?

2 „Gefällt mir“

Gespeichert wird per SSH und rsync. Sinnvollerweise, legst du dir einen UNTERORDNER auf der Storage Box an → Per FTP (zum Beispiel Filezilla) bei Hetzner anmelden, Unterordner DSxxx erstellen und dann laut dieser Anleitung vorgehen.

Per SMB sichern geht nicht und ist auch unsicher. Man kann es sogar mit SSH Keys steuern. Das habe ich aber nicht gemacht.

2 „Gefällt mir“

Da kann man durchaus anderer Ansicht sein, wie man sieht. Ist ja auch vollkommen ok.
Aber wenn ich im Worst Case viele andere Sorgen habe, kann ich ja schon mal eine oder zwei ausschließen.
ZB. nach einem Einbruch-Diebstahl hat man wahrscheinlich keine Existenz-Sorgen - aber der HA oder Proxmox - Server ist geklaut, die SmartHome Infrastruktur ist noch vorhanden (SmartPlugs, Leuchtmittel, Sensoren usw.) - die Versicherung bezahlt den neuen Server - Backup einspielen - Freudentanz nach minimalem Aufwand!

Das hast du vollkommen Recht - ich habe sehr viele, wichtige Dokumente, Ausweise, Zugangsdaten und sonstigen Kram gescannt und stark verschlüsselt in der Cloud gesichert.

4 „Gefällt mir“